• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TF-Sensor funkt nicht zum Tacho - warum?

grandsport

fährt Rad
Registriert
11 November 2010
Beiträge
6.682
Reaktionspunkte
25.002
Hi Elektronikfreunde,

ich habe mir letztens den SIGMA 23.16 STS zugelegt und bin reichlich zufrieden mit dem Gerät, wenn da nicht ein merkwürdiges Verhalten eines TF-Sensors wäre. Und ich habe keinen Plan, wo ich den Fehler suchen soll.

Hier das Problem:
Der 23.16-Funktacho ist ausgelegt für 2 Räder, außerdem gibt es einen HF-Sensor. Ich habe alle drei Sensoren in Betrieb: HF, TF und natürlich Tempo. Beides an zwei Rädern.

Am einen Rad läuft alles völlig einwandfrei. Völlig!
Am anderen Rad zeigt die TF-Anzeige ständig "0" an. Ganz selten mal "flackert" eine andere Zahl für einige Sekunden auf, dann wieder "0".

Eine neue, frische Batterie im TF-Sensor hat das Problem nicht gelöst.
Ich habe den "defekten" Sensor ans problemlose Rad montiert - und die TF-Anzeige lief problemlos.
Ich habe den "intakten" Sensor ans Problemrad montiert - und die TF-Anzeige zeigt "0".
Die grüne Kontrollleuchte am Sensor blinkt korrekt.

Daraus schließe ich: Alle einzelnen Teile funktionieren an sich tadellos.
Auch das unterschiedliche Zusammenspiel der Einzelkomponenten funktioniert tadellos.
Aber nur an dem einen Rad, am anderen nicht.

Es muss also mit dem Rad zu tun haben, das die Technik irgendwie beeinflusst.

Mein erster Gedanke:
Das LED-Licht am nicht-funktionierenden Rad. Da hängt ein dynamobetriebener Edelux 2 direkt neben dem Tacho, beim anderen Rad ist der gleiche Scheinwerfer etwas weiter entfernt montiert. Allerdings: Das Problem existiert auch, wenn der Dynamo gar nicht an ist, das Licht gar nicht leuchtet.
Oder kann ein Magnetfeld eines nicht-drehenden Dynamos 20 cm oberhalb des TF-Sensors so etwas auslösen? (Velogical am Hinterbau)

Mein zweiter Gedanke:
Der TF-Sensor ist nicht richtig ausgerichtet. Aber ich habe es penibel nach Anleitung gemacht, Sigma hat mir nach Zusendung von Fotos bestätigt, dass es so absolut korrekt sei.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass der an sich funktionierende und korrekt montierte TF-Sensor an den Tacho sendet, aber nichts kommt an?

Ich danke schon jetzt für Ideen!

grandsport
 
Moin,
Halt doch mal das Gerät (mit Halter) näher an den Sensor, ob’s dann klappt . Vielleicht auch Batterie Sender schwach. Du musst auch einmal das Gerät an dem 2. Sender anmelden? Viel Glück.

Gruß Didi
 
Distanz TF-Sensor-Magnet: 2 mm, sollte reichen. Laut Anleitung sind bis zu 10 mm möglich.

Magnet von Sigma, am anderen Rad identischer Magnet - dort funktioniert er.

Batterie ist - wie geschrieben - ganz neu.

Distanzveränderung habe ich noch nicht ausprobiert. Mache ich mal. Ist allerdings an sich schon geringer als beim "funktionierenden" Rad. Aber Versuch macht kluch.

Lauf Anleitung muss dem Tacho der zweite Sensor nicht gemeldet werden. Es gibt im Menü auch keine Möglichkeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnetprüfung werde ich machen. Aber sollte der nicht stark genug sein, wenn der Sensor beim ersten Kurbelvorbeidrehen blinkt? Ich dachte, das sei so ne Art "Funktionisanzeige" genau dafür?!
 
LED-Lampen und Sigma-Tachos sind keine Freunde. Beide direkt nebeneinander ist keine gute Idee, wahrscheinlich ist auch der Abstand zwischen Sensor und Tacho größer bzw. "verbauter" als beim anderen Rad.

Würde mal mit Lampe/Tacho weiter entfernt montieren anfangen.
 
Der Abstand ist kleiner als beim anderen Rad.
Verbauter? Was meinst du damit? Am "nicht funktionierenden" Rad ist neben dem Tacho noch das Licht am Lenker. Das war's.
Am "funktionierenden" ist es nur der Tacho.

ABER (wg. LED und Sigma):
1. Die Geschwindigleitsanzeige hat keine Probleme.
2. LED-Probleme gibt es doch nur, wenn das Licht auch an ist. Die Anzeige bleibt aber bei "0", auch wenn das Licht aus ist.
 
Bei Sigma mit Funk (nicht ANT+) ist es meines Erachtens immer das LED-Licht, falls was nicht funktioniert. Gibt irgendwo einen ganzen Thread dazu.

Habe mein Sigma ROX 6.0 deswegen dann auch in den Ruhestand geschickt.
 
Falls du den Fehler nicht findest, hol dir bei Ebay für 60,00 Euronen oder so ein Navi2Coach. Einfach einzurichten, ausdauernder Akku (und Ersatz kostet 9 Euro, da baugleich mit einem Nokia-Akku) und läuft 100% zuverlässig. Verwendung an mehreren Rädern auch kein Problem, die Profile können sogar entsprechend benannt werden.
 
Bei Sigma mit Funk (nicht ANT+) ist es meines Erachtens immer das LED-Licht, falls was nicht funktioniert. Gibt irgendwo einen ganzen Thread dazu.
Und das war bei Sigma schon _immer_ ein Problem. Am End ist da in der Lampe noch ein Kondensator geladen und verliert über die Elektronik Ladung. Dann sendet die Lampe auch ausgeschaltet irgendwas nettes Hochfrequentes. Sigma hatte sogar mal Probleme mit dem Sender in Mainflingen, da gabs früher Rhein-Main-Versionen der Tachos...
 
Das Sigma-Problem mit LED kenne ich, aber das gilt meines Wissens nicht, wenn die Lampe AUS ist. Wo die LED nicht an ist, gibt es auch keine störenden Frequenzen, oder?

Auch ein Kondensator ist ja irgendwann mal leer, spätestens dann müsste doch alles in Ordnung sein.

Werde jetzt erstmal den Magneten aus dem funktionierenden System ans Problemrad machen. Mal sehen, was passiert.
 
Jetzt habe ich mal bei W. Schmidt angefragt, ob es technisch möglich ist, dass vom Edelux 2 irgendwas ausgesendet werden kann, das den TF-Funk stört - auch wenn der Scheinwerfer gar nicht an ist und vor Stunden zum letzten mal an war.

Ich ergänze hier gleich die Antwort von W. Schmidt:
Aufgrund der guten Abschirmung durch das Metallgehäuse sollte selbst in eingeschaltetem Zustand kein moderner Funktacho Stress mit der LED-Lampe bekommen.

Werde den Tacho trotzdem mal woanders montieren: auf dem Oberrohr - in der Hoffnung, dass der Temposender dann keine Probleme bekommt.
Der Abstand TF-Sender zu Tacho beträgt übrigens 80 cm, eine Reichweite von 120 cm ist von Sigma angegeben.

Der Tausch des Pedalmagneten hat leider auch keine Verbesserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geschwindigkeitssensor vorne blinkt ja an Rad 1 in grün und Rad 2 in rot wenn es erkannt wurde. Oder umgekehrt. Hab das gerade nicht im Hinterkopf.
Musste das am TF Sensor auch so sein? Und ist das wenn auch so bei dir?
Irgendwo hatte ich auch gelesen der TF und der Geschwindigkeitssensor müssten beide auf der selben Seite des Rades montiert werden. War früher nicht so, hat zumindest bei mir auch funktioniert als es nicht so war bei älteren Modellen.
 
Der TF braucht diese Einstellung nicht, der Geschwindigkeitssensor braucht sie ja nur, weil mit ihm der Radumfang und damit das Tempo verbunden ist. TF ist da mathematisch simpler.

Der TF-Sensor ist an derselben Seite wie der G-Sensor angebracht. Ist ja auch bei anderen Herstellern so, VDO zb.
 
Hab mir gerad mal den Edelux-Scheinwerfer auf deren Website angesehen. Der hat wohl Standlicht, mittels 1F- Elko. Könnte also sein, das auch im ausgeschalteten Zustand ein integrierter Spannungswandler Hochfrequenz erzeugt und in den Tacho einstrahlt. Die "alten" Tachos und Herzfrequenz-Messer sind irgendwo im Langwellenbereich, nicht wie ANT+ im GHz- Bereich. Da kann alles mögliche stören, vom Smartphone-Lader bis zur LED-Lampe, überall wo mittels getaktetem Wandler Spannungen umgeformt werden.
Vergrößerung des Abstands um das doppelte vermindert die Feldstärke der Störstrahlung auf ein viertel.

Grüße

Michael
 
Hab mir gerad mal den Edelux-Scheinwerfer auf deren Website angesehen. Der hat wohl Standlicht, mittels 1F- Elko. Könnte also sein, das auch im ausgeschalteten Zustand ein integrierter Spannungswandler Hochfrequenz erzeugt und in den Tacho einstrahlt. Die "alten" Tachos und Herzfrequenz-Messer sind irgendwo im Langwellenbereich, nicht wie ANT+ im GHz- Bereich. Da kann alles mögliche stören, vom Smartphone-Lader bis zur LED-Lampe, überall wo mittels getaktetem Wandler Spannungen umgeformt werden.
Vergrößerung des Abstands um das doppelte vermindert die Feldstärke der Störstrahlung auf ein viertel.
Auch als Geisteswissenschaftler weiß ich ja: "Physik ist Physik" und "Material hat immer Recht", aber mir ist unklar, wie ein ausgeschalteter Scheinwerfer, der zwar über einen Kondensator einige Minuten Standlicht liefert, auch 60 Stunden nach der letzten Standlicht-Minute eine Frequenz erzeugen kann. Woher kommt die Energie dafür?

Immerhin kann ich berichten:
Habe den Tacho statt ganz vorne an den Vorbau, einige Zentimeter weiter hinten montiert.
Habe den am Lenker links vom Vorbau montierten Edelux 2 rechts vom Vorbau montiert, also auf die Gegenseite zu TF- und Tempo-Sender.

Ergebnis nach einer ersten 60-km-Runde: Jetzt funktioniert's.

Wenn ich jetzt aber eben noch verstehen könnte, woher die böse Frequenz in ausgeschaltetem Zustand kommt, würde es mich echt freuen!
Hoffentlich bleibt's bei dem guten Zustand.
 
Zurück
Oben Unten