• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kerbe in Sitzstrebe - was tun?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 62190

Hallo,

ich habe hier einen Patienten stehen, bei dem mir eine tiefere Kerbe in der rechten Sitzstrebe aufgefallen ist. Meine Frage ist nun, was kann man da machen?

Bitte verratet mir einmal eure Einschätzung dazu.

Besten Dank,
Ralf

 

Anzeige

Re: Kerbe in Sitzstrebe - was tun?
Hallo,

ich habe hier einen Patienten stehen, bei dem mir eine tiefere Kerbe in der rechten Sitzstrebe aufgefallen ist. Meine Frage ist nun, was kann man da machen?

Bitte verratet mir einmal eure Einschätzung dazu.

Besten Dank,
Ralf


Ist das eine Kerbe (tuefer Kratzer) oder ist das gar durchgebrochen (also quasi ein Loch drin)?
 
Durch ist es noch nicht. Die andere Seite ist intakt. Scheint auch nicht durch Rost verursacht worden zu sein, sondern durch äußere Gewalteinwirkung.
 
Hmm. Ich erinnere mich an einen User der hier mal seine Gabel geputzt hat und dann plötzlich eine Seite einfach in der Mitte durchgebrochen ist - zum Glück nicht während der Fahrt.

Passenden Suchbegriff hatte ich mir gemerkt: https://www.rennrad-news.de/forum/t...eine-bastelfrage.92675/page-1964#post-3836137

Das sieht zumindest auf dem Bild so aus als ob da das Material unter dem Chrom stark korrodiert ist. Ich würde erstmal in dem Bereich den losen Chrom mit Drahtbürste/Dremel entfernen (muss da ja eh ab) um das mal genauer betrachten zu können. So tief wie das aussieht sollte das Rohr schon durch sein.
 
Wäre das das Todesurteil für den Rahmen oder kann man das trotzdem mit Lot auffüllen? - Sorry, wenn das eine doofe Frage ist, aber ich bin was das angeht totaler Laie. Den Rahmen möchte ich jedenfalls retten wenn irgend möglich.
 
Wäre das das Todesurteil für den Rahmen oder kann man das trotzdem mit Lot auffüllen? - Sorry, wenn das eine doofe Frage ist, aber ich bin was das angeht totaler Laie. Den Rahmen möchte ich jedenfalls retten wenn irgend möglich.

Das ist eine Frage die Du mit dem Rahmenbauer Deiner Wahl erörtern solltest. Und komm dem nicht mit "die im Forum haben aber gesagt dass..." ;)
 
Das ist keine Kerbe, da ist das Rohr zur Hälfte durch. Und das an einer spannungsmäßig nicht uninteressanten Stelle des Rahmens. Wenn man das ordentlich lötet, dann spricht der Statiker noch immer von einer Kerbe (Kerbfall als Stichwort). Zudem wurde das Bauteil schon verchromt, was jetzt für das Material nicht das angenehmste ist (Stichwort Wasserstoffverspödung).

Ich bin nicht zimperlich bei Dellen, Beulen, bisschen Rost oder wasweißich, aber das sieht für mich nach Totalschaden aus wenn nicht das ganze Rohr getauscht wird. Womit es dann trotzdem ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Ich würde es also entsorgen oder bei entsprechendem optischen Reiz an die Wand hängen.

:bier:
 
Der Rahmen ist einfach hin , so wirtschaftlich betrachtet.
Bestenfalls müsste man auf die Schadstelle ein Blechbandage hart auflöten, mit entspr. Vorbehandlung natürlich ( entrosten , Kanten der Scharte verrunden , Chrom abschleifen ) , das nur mit Lot zu flicken geht m.E. garnicht , die Strebe ist strukturell da zu geschwächt.
Der Anschluss der Strebe unten am Ausfaller sieht auch desolat aus .
Kurzum : Das ist der Rahmen wohl nicht Wert .
 
Der Rahmen ist einfach hin , so wirtschaftlich betrachtet.
Bestenfalls müsste man auf die Schadstelle ein Blechbandage hart auflöten, mit entspr. Vorbehandlung natürlich ( entrosten , Kanten der Scharte verrunden , Chrom abschleifen ) , das nur mit Lot zu flicken geht m.E. garnicht , die Strebe ist strukturell da zu geschwächt.
Der Anschluss der Strebe unten am Ausfaller sieht auch desolat aus .
Kurzum : Das ist der Rahmen wohl nicht Wert .

Ist er wert. ;) Ein Totalschaden würde mir ehrlich gesagt ziemlich den Tag versauen... Und ein Austausch der Strebe kommt wegen des Lacks und der Patina der weiteren Chromstellen nicht in Betracht...





 
Fahr doch einfach mal zu einem der beiden Krautscheids...Am besten zu beiden und sollen ihre Meinung als Rahmenbauer dazu abgeben...Die sind doch nicht weit weg von Dir...
Wurde schon als Tip geschrieben,ich weiß,aber ich find es am sinnvollsten...
 
Man könnte die Stelle z.B. auch im WIG-Verfahren mit Messinglot hartlöten. Das bringt weniger wärmeeintrag als mit der Flamme. Unter dem Gesichtspunkt der Stabilität würde ich aber das Rohr abtrennen, eine passende Hülse drehen und darüber löten.

Grüße

Michael
 
Man könnte die Stelle z.B. auch im WIG-Verfahren mit Messinglot hartlöten. Das bringt weniger wärmeeintrag als mit der Flamme. Unter dem Gesichtspunkt der Stabilität würde ich aber das Rohr abtrennen, eine passende Hülse drehen und darüber löten.

Grüße

Michael

Mit ner Hülse sieht aus wie ne Nachkriegsrep.u sieht scheisse aus
Ausserdem müsste die Hülse aussen u innen konisch gedreht werden
 
Meine Tendenz geht dazu es zu retten - koste es, was es wolle. Evtl könnte man ein Loch bohren, eine Hülse einlöten wie bei einem innenverlegten Oberrohrzug, die auch von innen schließen und planfeilen... Ich ruf mal bei Krautscheid an...
 
Zurück
Oben Unten