• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Wir folgern also: Egal bei was, mit Helm ist sicherer als ohne? ok, warum trägst Du nur beim Radfahren einen?

Gut jetzt sind wir auf einem Nenner. Weil ich hier die Gefahr fuer eine Kopfverletzung fuer mich persoenlich erkenne.
Und es ist dabei vollkommen uninteressant fuer mich ob ich beim Autofahren oder beim Joggen auch eine erleiden koennte.
Dies betrachte ich separat und Urteile kraft meiner Erfahrung oder anderer moeglichen Gefahrenabschaetzung ob ich hier einen brauche.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Das habe ich versucht in Post 148 und 159 auch zu erklären.

Scheinbar sieht das aber außer uns keiner so.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Gut jetzt sind wir auf einem Nenner. Weil ich hier die Gefahr fuer eine Kopfverletzung fuer mich persoenlich erkenne.
Und es ist dabei vollkommen uninteressant fuer mich ob ich beim Autofahren oder beim Joggen auch eine erleiden koennte.
Dies betrachte ich separat und Urteile kraft meiner Erfahrung oder anderer moeglichen Gefahrenabschaetzung ob ich hier einen brauche.

Jetzt sind wir wieder bei der gefühlten Gefährdung im Gegensatz zur tatsächlich vorhandenen. Beziehungsweise, das ist ein Standpunkt, den man akzeptieren kann. Ich habe auch noch nie versucht, jemanden den Helm auszureden.
Was nervt, sind lediglich die Missionare, die andere meinen, dumm anreden zu müssen, bzw den Eindruck zu erwecken versuchen, wenn man ohne Helm aufs Rad steigt, sei man ein potentieller Organspender. Wenn wir uns enig sind, dass Radfahren unabhängig von der Kopfbedeckung eine relativ sichere und gesunde Sache ist, ist der Disput hier für mich erledigt :)
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Jetzt sind wir wieder bei der gefühlten Gefährdung im Gegensatz zur tatsächlich vorhandenen...

Von hier aus kannst du gerne weiterdenken. Ich beurteile das jetzt nach meiner Erfahrung bzw leite das ab aus Erfahrungsberichten anderer. Du kannst ab hier wie ich schon geschrieben habe auch mit andere Parametern abschaetzen ob es eine Gefahr gibt beim Radfahren auf dem Kopf zu fallen.
Aber wie in dem Video http://de.youtube.com/watch?v=S0tMhlhnga0 zu sehen ist gibt es die Gefahr. ;)
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

650 posts sind zuviel zum nacharbeiten.

ist es einer partei gelungen, die andere zu überzeugen, respektive wenigstens ein eingeständnis abzuringen, dass es möglich sein könnte, dass der standpunkt des anderen etwas für sich hat?

fasse ich richtig zusammen? es gibt die fraktionen:

- ich trage helm. ich fühle mich damit sicherer.
- ich trage keinen helm. ich fühle mich damit nicht unsicher.
- ich lehne helme ab. sie erhöhen bei einem umfall das risiko eines schadens an meinem körper.

der missionarische eifer in jede richtung - der ist mir angesichts der möglichen standpunkte (so ich denn keinen vergessen habe) schleierhaft.

aber lustig ist's.

p.s. und WAS hat es zu bedeuten, dass mein post der ist mit der zahl.... 666
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Ich trage beim Rennradfahren einen Helm - weil er schützt.
Beim Autofahren und allen anderen Tätigkeiten die nichts mit Rennradfahren zu tun haben trage ich keinen Helm - weils scheiße aussieht.
Punkt.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Mehrheit dem Motto zustimmt: "Wer was im Kopf hat, hat auch was zu schuetzen" oder um es ein wenig abgemildert wiederzugeben "Der Verstand faehrt mit".
Ansonsten munkelt man, dass Ingmar jetzt mit Helm Auto faehrt, aber darueber weiss ich nichts genaues... ;)
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Wow, da ist man mal übers Wochenende weg, und dann sowas: Locker 15 Seiten zu einem Thema, dass schon als unlösbar befunden wurde. Manche hier scheinen echt zuviel Zeit zu haben...
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Wow, da ist man mal übers Wochenende weg, und dann sowas: Locker 15 Seiten zu einem Thema, dass schon als unlösbar befunden wurde. Manche hier scheinen echt zuviel Zeit zu haben...

ich habs in outlook als wiederkehrenden termin in einem rhythmus von 26 stunden: "check helmthread"

bimmelts blackberry, setz ich den helm auf, und ran an den rechner.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Mehrheit dem Motto zustimmt: "Wer was im Kopf hat, hat auch was zu schuetzen" oder um es ein wenig abgemildert wiederzugeben "Der Verstand faehrt mit".
Ach nee komm, bei dem Kindergarten waren wir 5 Seiten vorher. Es ist ja nicht verboten, das Denken nach dem Aufsetzen des Helmes weiterzubetreiben.

1. Radfahren ist nicht so gefährlich, dass es eines expliziten Schutzes besonders bedürfte
2. Sicherheit beim Radfahren hängt nur zu einem sehr geringen Teil von der Kopfbedeckung ab
3. Wer trotzdem einen Helm trägt,soll das bitte tun
4. Aber bitte auch den anderen Standpunkt respektieren (und Behauptungen wie die da oben von Dir sind was anderes)


M.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Ist einer von euch schon mal beim Autofahren hingefallen das ihr dabei unbedingt nen Helm braucht?
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, hier ein bißchen mitzulesen, statt nur hereinzuflegeln und Unfug zu quatschen, würdest Du wissen, dass jede Intensivstation und jedes Rehazentrum entschieden mehr Autounfallopfer beherbergt als Radfahrer. Gibt zu denken? nein? hab ich mir schon gedacht.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Ja, das sehe ich genauso. :)

Sichere wird das ganze dann auch noch mit Helm. ;)
Die Frage ist dann noch, um wieviel... Bergwandern wird auch sicherer, wenn ich mit Steinschlaghelm über die Almwiese schlappe. Hätte in 200 Jahren Alpinismus sicher ein oder zwei Menschenleben gerettet. Also kauft, Leute :) am Besten jedes Jahr einen Neuen. Ist aschliesslich bekannt, dass die Gesetze der Physik und der Logik bei Radhelmen nicht gelten, da versprödet Kunststoff, der auf jeder Mülldeponie nach 40 Jahren noch wie neu ist, in einem Jahr, wenn er zum Radhelm geformt ist.

Martl,
der sich fragt, wie er seine unbeschützte Jugend überleben konnte. Muß mal ein ernstes Wort mit meinen Eltern wechseln. Dreirad, Roller, Kinderrad ohne Helm gefahren, Ski auch.. nach heutigen Maßstäben müßte ich 10x tot sein. Hat aber nur zu ein paar Platzwunden gereicht, und der Erkenntnis, dass gewisse Dinge aua machen, und man sie besser läßt. Scheint unmodern zu sein heute, man kauft Schutzmaßnahmen für alles, was gefährlicher ist als daheim vor dem PC hocken, und stellt danach mit sofortiger Wirkung das selber Denken ein, Werbestrategen können das für einen erledigen. Meinen Segen habt ihr, weitermachen :) Im Amiland joggen sie schon mit Zahnschutz, spaziern gegangen wird auch nur noch mit zwei Stöcken... Shaize, ich fühle mich plötzlich Uralt :D wird Zeit, dass man alle aus der Krankenkasse schmeißt, die nur so zum Vergnügen ihr Heim verlassen. Geht ja gar nicht, asozial, sowas!
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Martl, in Deinen ersten - übrigens hervorragend geschriebenen - Beiträgen konnte ich einigen Überlegungen sehr wohl folgen. Aber jetzt gleitest Du mehr und mehr ins Polemische ab. Hör lieber auf hier, bevor Dich der Fred noch dazu bringt, Deine Contenance zu verlieren! ;)
 
Zurück
Oben Unten