• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Muss ggf. Allen Carrs Nichtraucherbibel mal wieder rauskramen - und diesmal vielleicht auch lesen. :D

Gute Idee, damit hab ich's auch geschafft... Allerdings solltest du dir dann die Mammut- Version ('für immer Nichtraucher') reinziehen, wenn du dir das schon antun willst (sind immerhin fast 700 Seiten langweiliges Geschwafel *g*). Lieber als das Buch nochmal zu lesen, verzichtet man auf Zigaretten....:D

Anzeige

Re: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Gute Idee, damit hab ich's auch geschafft... Allerdings solltest du dir dann die Mammut- Version ('für immer Nichtraucher') reinziehen, wenn du dir das schon antun willst (sind immerhin fast 700 Seiten langweiliges Geschwafel *g*). Lieber als das Buch nochmal zu lesen, verzichtet man auf Zigaretten....:D
Da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin:
Als vor einigen Jahren ein bislang kettenrauchender Freund von mir mit dem ersten Buch "Endlich Nichtraucher" in nullkommanix clean geworden war, machte das Buch in meinem ganzen Freundeskreis die Runde und alle haben ganz locker mit dem Rauchen aufgehört - allerdings haben die meisten, mich eingeschlossen, irgendwann auch ganz locker wieder angefangen. Offenbar ein weitverbreitetes Problem: Warum sonst hieß das nächste (dreimal so dicke, viermal so teure und fünftausendmal so langweilige) Werk "Für immer Nichtraucher"?
read.gif
:confused:

(dreimal so dicke, viermal so teure und fünftausendmal so langweilige) Werk "Für immer Nichtraucher"?

Exakt, das trifft es genau. Wir haben uns alle die fette Version zu Gemüte geführt (nachdem das erste nur kurz gewirkt hatte...:D) und sind bis dato alle clean geblieben, immerhin schon 5 Jahre. durchschnittliche Lesedauer: ca. 1 Jahr....;)

Über meine sportlichen Ziele (und wie es mit diesem Fred weitergehen soll) mache ich mir schon eine ganze Weile Gedanken - bisher ohne Ergebnis.
scratch_head.gif

Ich werde wohl erstmal die Crossräder montieren und ohne übertriebenen Ehrgeiz durch den Wald juckeln. Die warmen Klamotten sind jedenfalls schon bestellt.
krank.gif

Ich sach doch - Winterpokal...:D

da geht es darum, langsam durch die Gegend zu juckeln. Und es motiviert einfach unglaublich, wenn man abends(morgens überlegt: "Fahre ich jetzt bei dem leichetn Nieselregen, oder lasse ich "bergabkönig", "shokoono" oder wer immer dann Deine "Feinde" sind, an mir vorbeiziehen. Ohne WP hätte ich letzten Winter mindestens 200h weniger auf dem Rad gesessen....

Und zu Carr (den ich weder dick noch dünn gelesen habe):
Überleg Dir bei Japs auf ne Kippe doch einfach "Warum?". Da die üblichen Gründe "cool sein", "dazugehören" und "immer feuer für die Mädels haben" in unserem Alter nicht mehr so wichtig sind, findet man kaum noch ernstzunehmende Gründe...

Oh, oh, Winterpokal ... wenn ich daran erinnere, wie das letzten Winter lief ... bin in der Summe zwar "nur" auf knapp 157 Stunden gekommen, aber mein Ziel erreicht: Nicht letzte im eigenen Team geworden und over all in die Top 500 gefahren ... Und bis in den Februar auch die Schleicherei stoisch beibehalten ... ehrlich ;) ein 42er Kettenblatt hilft da ungemein ...
Insgesamt war es für mich aber nicht so einfach mit Studenten und abhängig Beschäftigten mit festen Arbeitszeiten zu konkurrieren, auch wenn ich im vergangenen Winter maximal zu tun hatte. Aber aufs (Sommerhalb-)Jahr gesehen hat es sich aber sehr wohl gelohnt. Vor allem hinsichtlich der Saison-Kilometer :D

Über WP und alles andere mache ich mir frühestens ab Samstag Gedanken. Bin im Moment gedanklich ein bisschen eingeschränkt...

Mi, 1.10.
KiGa / Arbeit
Dauer 00:30:00 h
Distanz 12,00 km
km/h (Mittel) 24.00 km/h
Höhenmeter 45 hm
Wetter Regen (Milde 12°, Sturmböen)

Zusammenfassung TW 8:
7 Einheiten
6 h 17 min
183,6 km
~1100 hm

Omannomann, bin schon ganz schön aufgeregt. Konzentration auf Arbeit u. Soziales fällt immer schwerer. Keine Lust mehr zu warten. Gestern und heute nur Arbeitswege, abends jeweils gegen gefühlte 10 bft.. Morgen früh bei vorhergesagtem Dreckswetter letzte Tour: 45-60 min inkl. kurzer Intervalle.

Über WP und alles andere mache ich mir frühestens ab Samstag Gedanken. Bin im Moment gedanklich ein bisschen eingeschränkt...

Mi, 1.10.
KiGa / Arbeit
Dauer 00:30:00 h
Distanz 12,00 km
km/h (Mittel) 24.00 km/h
Höhenmeter 45 hm
Wetter Regen (Milde 12°, Sturmböen)

Zusammenfassung TW 8:
7 Einheiten
6 h 17 min
183,6 km
~1100 hm

Omannomann, bin schon ganz schön aufgeregt. Konzentration auf Arbeit u. Soziales fällt immer schwerer. Keine Lust mehr zu warten. Gestern und heute nur Arbeitswege, abends jeweils gegen gefühlte 10 bft.. Morgen früh bei vorhergesagtem Dreckswetter letzte Tour: 45-60 min inkl. kurzer Intervalle.

Aufgeregt sein gehört eben dazu. Bei mir steigt die Spannung nu auch.
Aber Du machst das sicher top. Halt Dich morgen aber lieber etwas zurück. ein/zwei mal für 3-5 min. zügig treten, das reicht.

Aufgeregt sein gehört eben dazu. Bei mir steigt die Spannung nu auch.
Aber Du machst das sicher top. Halt Dich morgen aber lieber etwas zurück. ein/zwei mal für 3-5 min. zügig treten, das reicht.
Dein Wort in wem auch immer seine Ohren! Ich dachte so an 15 min aufwärmen, 15-20 min. etwas flotter und dann nochmal 15 min des beliebten Roulierens :D- nicht mehr als 160 bpm max., eher eine kleine Einheit um nach den vier Tagen "ohne" wieder ein bisschen in Wallung zu kommen (und den ollen Gaul dran zu erinnern, wie es ist, morgens was zu tun).

Ehe ich's vergesse:

Ich wünsche (in dieser Reihenfolge)

1. sturzfrei zu bleiben
2. erträgliches Wetter
3. viel Spaß zu haben
4. viel Erfahrung zu gewinnen
5. viel Erfolg zu haben

Naja, 4 und 5 darfst du auch austauschen.

Ich bin vor ein paar Jahren mal die 90er-Runde mit 700Hm mit nem Schnitt von ca. 36 (so genau weiß ich das nicht mehr) gefahren. War damit irgendwo im Mittelfeld, obwohl ich vorher nicht im Traum an solche Geschwindigkeiten gedacht hätte. Hatte aber auch irgendwie sehr gute Beine. Wird bei dir vermutlich ähnlich sein.

1. sturzfrei zu bleiben
2. erträgliches Wetter
3. viel Spaß zu haben
5. viel Erfolg zu haben

Dem kann man sich eigentlich nur anschließen: Viel Spaß, komm gesund zurück, und falls du nicht gewinnen solltest: Das kannst du auch noch nächstes Jahr! :cool:

heute morgen nimmt er ja noch mal ne ordentliche portion wind zu sich. mal sehn wie er reagiert...

Ehe ich's vergesse:
Ich wünsche (in dieser Reihenfolge)
1. sturzfrei zu bleiben
2. erträgliches Wetter
3. viel Spaß zu haben
5. viel Erfolg zu haben
Naja, 4 und 5 darfst du auch austauschen.
Ich bin vor ein paar Jahren mal die 90er-Runde mit 700Hm mit nem Schnitt von ca. 36 (so genau weiß ich das nicht mehr) gefahren. War damit irgendwo im Mittelfeld, obwohl ich vorher nicht im Traum an solche Geschwindigkeiten gedacht hätte. Hatte aber auch irgendwie sehr gute Beine. Wird bei dir vermutlich ähnlich sein.
Dem kann man sich eigentlich nur anschließen: Viel Spaß, komm gesund zurück, und falls du nicht gewinnen solltest: Das kannst du auch noch nächstes Jahr! :cool:
Danke für die guten Wünsche! Der größte Erfolg ist für mich, dass ich es überhaupt bis hierher geschafft habe - wie ich morgen abschneide, ist letztlich nicht so wichtig. Heile durchkommen, meinem Team keine Schande machen und nachher den Skeptikern 'ne lange Nase machen reicht mir schon. :D Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass wir alle von Wolken-, Speichen- und Knochenbruch verschont bleiben!

heute morgen nimmt er ja noch mal ne ordentliche portion wind zu sich. mal sehn wie er reagiert...
Na, total cool natürlich! :cool: War allerdings bei Seitenwind schon heftig, einmal hätte es mich fast in den Graben gedrückt, als mich 'ne Böe auf des Hügels Spitze beim Freihändigfahren erwischte... :eek:

Di, 2.10.
Morgens die letzte Einheit vor dem Giro: Ruhig mit kleinen Gängen u. ca. 95 rpm gerollt, vom kräftigen Gegenwind nicht verrückt machen gelassen, dann zwei lange, flache Anstiege etwas aggressiver mit dem großen Blatt gefahren. Körperliche Verfassung gut, geistig positiv angespannt.

Vorbelastung
Dauer 00:54:00 h
Distanz 21,00 km
km/h (Mittel) 23.33 km/h
km/h (Maximum) 56 km/h
Höhenmeter 200 hm
Puls (Mittel) 135 min-1
Puls (Maximum) 160 min-1
Wetter wechselhaft (10°, 4-6 bft. SW, anfangs leichter Regen)

http://www.bikemap.net/route/89725

Training gesamt (6.8. - 2.10.2008):
8 Wochen
57 Einheiten
56 Std.
~1500 km
~8500 hm

Morgen zeigt sich, wofür das reicht...

drücke dir die daumen...
bei deinem trainingsumfang solltest du dich nicht verrückt machen...wird schon...
wünsch dir viel spaß und gutes wetter..

Hallo EdHot,

du wirst morgen viel Spaß haben!

Zwei Tipps: Nicht nur bei dir, sondern auch bei den anderen wird morgen Testosteron in unglaublichen Mengen freigesetzt. Halte dich also aus den Drängeleien nach dem Start und vor engen Kurven heraus; alle, die dich da gefährden und überholen, schnappst du dir mit einer gut arbeitenden Gruppe auf gerader Strecke wieder! Zweitens (aus eigener Erfahrung): zwei Fläschchen flüssiges Magnesium (gibt's bei Rewe oder in der Apotheke) helfen bei Muskelkrämpfen. Beim Henninger-Rennen am 1. Mai (da war ich weniger gut vorbereitet als du jetzt) kamen die Krämpfe bei km 55… und dann rollte ich zwar mit 29 km/h flach ins Ziel, konnte aber nicht mehr antreten um nochmal in eine der schnelleren Gruppen zu kommen, in der ich insgesamt weniger Kraft verbraucht hätte. Hab ich mich geärgert!

Toi toi toi,
j-)

Die Versorgung mit Mineralstoffen - insbesondere gilt das für Magnesium - sollte man schon am Tag vorher sicherstellen.

Wenn der Krampf erst mal da ist hilft es nichts, Magnesium zu schlucken. Zu viel Magnesium am Renntag führt übrigens zu Leistungsabfall und Durchfall, und das wollen wir ja nun nicht (auch selbst schon erlebt). :rolleyes: ;) :eek:

Im Übrigen kommen Krämpfe primär von Dehydration, die kann bedingt sein durch Wasser- oder Salzmangel, oder einfach dadurch, dass der Muskel sein Glykogen verbraucht hat. (Quelle: Dr. K. Moosburger)

drücke dir die daumen...
bei deinem trainingsumfang solltest du dich nicht verrückt machen...wird schon...
wünsch dir viel spaß und gutes wetter..
Hallo EdHot,
du wirst morgen viel Spaß haben!
Zwei Tipps: Nicht nur bei dir, sondern auch bei den anderen wird morgen Testosteron in unglaublichen Mengen freigesetzt. Halte dich also aus den Drängeleien nach dem Start und vor engen Kurven heraus; alle, die dich da gefährden und überholen, schnappst du dir mit einer gut arbeitenden Gruppe auf gerader Strecke wieder! Zweitens (aus eigener Erfahrung): zwei Fläschchen flüssiges Magnesium (gibt's bei Rewe oder in der Apotheke) helfen bei Muskelkrämpfen. Beim Henninger-Rennen am 1. Mai (da war ich weniger gut vorbereitet als du jetzt) kamen die Krämpfe bei km 55… und dann rollte ich zwar mit 29 km/h flach ins Ziel, konnte aber nicht mehr antreten um nochmal in eine der schnelleren Gruppen zu kommen, in der ich insgesamt weniger Kraft verbraucht hätte. Hab ich mich geärgert!
Toi toi toi,
j-)
Die Versorgung mit Mineralstoffen - insbesondere gilt das für Magnesium - sollte man schon am Tag vorher sicherstellen.
Wenn der Krampf erst mal da ist hilft es nichts, Magnesium zu schlucken. Zu viel Magnesium am Renntag führt übrigens zu Leistungsabfall und Durchfall, und das wollen wir ja nun nicht. :rolleyes: ;) :eek:
Im Übrigen kommen Krämpfe primär von Dehydration, die kann bedingt sein durch Wasser- oder Salzmangel, oder einfach dadurch, dass der Muskel sein Glykogen verbraucht hat. (Quelle: Dr. K. Moosbuger)

Wird schon schiefgehen - unsere Renntaktik sieht vor, dass wir uns aus allem 'raushalten: Hauptsache zusammenbleiben und ohne Schäden an Mensch und Material durchkommen. Zum Speed machen bieten die letzten 25 km auf breiten, flachen und geraden Hauptstraßen genügend Gelegenheit, wenn man die engen Ortsdurchfahrten heile überstanden hat.
Ernährungsseitig bin ich, glaube ich, ganz gut dabei (ließe sich ja jetzt eh nicht mehr ändern). Habe die letzten drei Tage wieder etwas mehr gegessen, immer um die dreieinhalb Liter getrunken (+ extra Wasser bei Alkoholgenuss und Schorle beim Sport) und brav morgens mein Mg und Vitamin C geschluckt. Heute abend gibt's noch 'ne schöne Portion Pasta Bolognese mit ordentlich Knofi - macht das Blut flüssig und schafft Platz im Peloton! :devil:

Hallo,

wollte Dir auch auf diesem Weg viel Glück und vorallem Spass wünschen!

Grüsse, mtx

...und die bessere Hälfte geht auch auf Distanz. . .*fg*
Im Ernst: Alles Gute!!
Hallo,
wollte Dir auch auf diesem Weg viel Glück und vorallem Spass wünschen!
Grüsse, mtx

Boah Leute, fast wär's das gerade gewesen: Musste wegen eines im Wohnungsinneren eingeschlossenen Wohnungsschlüssels mal eben schnell nach Hause zur Hilfe eilen, als eine Taxifahrerin rechts abbog, ohne mir Beachtung zu schenken: 10 cm! Aber hey: So ein kleines 5km-EZF mit zusätzlichem Adrenalinschub war genau was mir noch gefehlt hat! Danke jedenfalls!

Edith weist darauf hin, dass der Dank Euch gilt, nicht der sehbehinderten Droschkenkutscherin und auch nicht K., der ich sonst ja immer dankbar bin!

Uiuiui, Tiffi! Lilo! jetzt wird's langsam ernst! Gleich holt Kollege Ingo mich ab, und dann geht's nach Münster zum Schloss, und dann holen wir den Startkrempel ab, und dann treffen wir den Rest der coolen Gang, und dann gehen wir ins La Torre was essen, und dann besprechen wir noch mal alles, und dann weiß ich nicht, ob ich mich nochmal melde, geschweige denn, ob ich überhaupt noch 'nen klaren Gedanken fassen kann. Mal sehen, wie es heute mit dem poofen klappt...
aua.gif

Zurück