• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preis für Basso ok?

rowlfy

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe heute ein ca 20 Jahre altes Basso Rennrad mit kompletter Dura Ace Gruppe angeboten bekommen. Ist ein sehr schöner, auch gut erhaltener, roter ,gemuffter Stahlrahmen. Die Laufräder sind mit den alten Dura Ace-Naben neu eingespeicht - Mavic A2? Felgen mit Schwalbe Stelvio. Kosten soll das Rad 350,- EUR. Ist das ok? Kenne mich leider nicht so gut aus auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich bin das Rad Probe gefahren - es schaltet gut und es "fühlt" sich alles recht gut an. Kettenblätter und 6-fach Ritzelpaket sind auch noch gut. Ich möchte es hauptsächlich für meine Rolle und vielleicht mal ne lockere Sonntagstour haben.

Vielen Dank für eure Hilfe
Rowlf

AW: Preis für Basso ok?

Ob der Preis okay ist? Ich glaube eher nicht, das Teil ist immerhin 20 Jahre alt und kein Sammlerstück, dann wärs nämlich ne Goldgrube. Das erstens. Zweitens: Wenn Du "nur" n bisschen Rolle und dann und wann draußen fahren willst, kannst Du Dir - wenn schon Stahl - auch n Stahl-Renner für 100-150 Euro bei Ebay erwerben.

Bei ebay hab ich schon des öfteren nach einem Stahl-Renner geschaut, aber ich habe noch nichts vergleichbares gefunden. Die Räder, die dort bis 200,- EUR weggehen sind entweder nicht mehr komplett oder `runtergerockt - ohne Garantie. Doch das schlimmste ist, man muß sie ungesehen und ohne Probefahrt kaufen. Der Rahmen muß ja auch passen.

Klar, ich brauche es "nur" für die Rolle, aber ich verbringe fast jeden Tag mindestens 2 Stunden darauf! Deshalb will ich mein Strassenrad ja entlasten.

Viele Grüße
Rowlf

Also ich finds ganz schön
Chrommuffen vorne Chromstreben Hinten
Komplett Dura-Ace und die Zähne sehen nich durchgerockt aus
Leider kein Aufkleber vom verbauten Stahl...weiß der Verkäufer was?
Lenkerband fehlt heit und nen paar Pedale der Wahl...
Neue Felgen...Kaum Kratzer...
Schon Probegefahren?
Basso ist auch kein NoName...die haben Schönbe Sachen gemacht das hier ging für 451€ exkl. bei Ebay übern Tisch:

01RH58451.JPG

Naja was brauch man mehr zum Training?

Wieder eine Schönheit die in der Rollentrainerhölle schmort oder bei Salz und Dreck zerissen wird...Schade :heul:
200€ würd ich probieren auch in deinem eigenen Interesse.
Grunlegend finde ich den Preis 50€ - 100€ zuviel, wenn alles so is wie es Aussieht. Handeln muss drinnsein,schon wegen der Käsigen Pedale und dem Lenkerband.
Deiner Beschreibung nach ist das Gute Stück überholt?

Grüße

Weis er welcher Stahl verbaut wurde?

Ps: in den Spezialitäten Läden hier in Berlin oder Köln Hamburg geht sowas mit sicherheit für 500€ weg. mindestens...

Wo sind denn die Stahlrenner Fans...

Vieleicht musste dein Thema mal ruberrutschnelassen zu Rennräder bis 1990 oder mal da winken...

grüße

Verschiedener Stahl hat/hatte verschiedene Vor- Nachteile auf das Fahrverhalten, die Langlebigkeit und natürlich auch verschiedene Preise. Ein Columbus Cromor is halb soviel "Wert" wie ein Columbus SLX. Verschieden Stahlsorten sagt man auch verschiedenste Steifigkeit,Gewicht, Langlebigkeit, Rostschutz etc.pp. nach, alles in gewissen Rahmen relativ wenn man weiß wie der Rahmen Quantitätiv und Qualitativ "gelitten" hat. Kann ein Abendfüllendes Thema sein.

Achso ich Frage immer und guge nach Rissen im Stahl

Grüße

Also hallo? Seid Ihr alle noch zu retten? Was ratet Ihr denn dem Rowly da? Natürlich kaufen! Zeigt mir mal so ein gepflegtes, top erhaltenes Rad für 350 Steine. Und dann noch komplett Dura Ace! Müsst Ihr mal versuchen, für den Preis selbst aufzubauen! Und nur prima Komponenten.

Also Rowly: ZUSCHLAGEN - aber schnell, bevor es ein anderer tut. Könnte nämlich sein, dass Du den Verkäufer verärgerst mit Deinem Gezaudere! (Vorausgesetzt natürlich, der Rahmen passt in der Größe - aber scheint ja so, nachdem Du probegefahren bist).

Ahh...endlich einer der Klartext spricht man verfrickelt sich immer so in Monologen auf Fieber:D

Aber was für ein Stahl es is würd doch gern noch wissen...

Vince hat schon recht mehr gibs nicht zusagen...

greetz

Stimmt - Stahl würd ich auch gern wissen. Dürfte vermutlich Cromor sein. Wenn ich mich recht entsinne, hat Basso erst relativ spät angefangen, Topstähle zu verbauen. Aber das wäre für mich absolut kein Grund, zu verzichten. Ich halte Cromor für einen der am meisten unterschätzten Stähle überhaupt - gerade in den großen Maßen. Battaglin hat seine Jungs damit sogar in die WM's geschickt nach dem Motto "Geometrie + Verarbeitung ist alles!" Müsst Euch mal meinen Battaglin genau ansehen! Schwer, aber standfest und zuverlässig. Gerade, wenn's mal plautz macht. Hatte ich ja gerade erst, hihi

So, habe fertig. Und jetzt ist Rowlfy dran, seine Stimme zu erheben, oder hat sie's ihm verschlagen?!?

Hast Recht: Mein Battaglin NOS fürn Hunni? Geht kaum besser.

P.S. Achso - Rowlfy's Frage nach der Stahl-Qualität. Also wenn man durchkucken kann, also an Stellen, wo's nich so richtig vorgesehen is, also denne isses Scheiße.

Aber auch den "damaligen" Preisen aus einer 1996er Tabelle kann man sehen wie die Preise ab Werk differieren.

tubes.gif

Grüße

ALso ich hab ja auch einen 20 Jahre alten Renner mit annähernd komplett Dura Ace. Ein Vitus 979. Für 150€ kriegst so ein Rad sicher nicht wenn es gut in Schuss ist. Auch 200€ wird ganz schwer. Liegt auch daran das die Schalt/Bremskomponenten einfach noch wesentlich mehr auf Langlebigkeit ausgelegt sind und i.d.R. halten halten halten.

Für deine Anwendungswünsche ist das imo ein perfektes Rad. Außer deine Sonntagsausflüge gehen in die Berge, wobei ich mit 7x und 52/42 auch alles hochgefahren bin. Alles ein Frage der Gewöhnung.

Ich würd zuschlagen wenn es dir passt und du auch ein gutes Fahrgefühl drauf hast.

N'abend,

wenn Du Manns genug bist die unverständig mitleidigen Blicke der Coladosen-Fahrer und Plastikjünger mit wissender Mißachtung zu strafen, schlag zu... :dope:

Ein Schnäppchen ist das gute Stück bei dem Preis zwar nicht aber nach meinem Verständnis im ursprünglichen Sinne preiswert (allein die neuen Schlappen haben einen Gegenwert von rund 70 Euro). Der Händler, nach Deinen Bildern sieht es so aus, als stünde der Renner in einem Laden, scheint schon zu wissen, was er Dir da anbietet.

Ist zwar eigentlich schade, daß der Hobel ein Schattendasein auf der Rolle fristen soll, aber wer weiß vielleicht leckst Du Blut und die im Sommer anzusteuernden Biergärten liegen auf einmal immer weiter weg von zu Hause... :cool:

nicht abgeneigte Grüße

Martin

P.S. Nach der Güte des Rahmengeröhrs würde ich trotz allem mal fragen. Ist es "nur" Gartenzaunqualität könnte man schon noch über 'nen Fuffi oder so Nachlaß sprechen...

Ist zwar eigentlich schade, daß der Hobel ein Schattendasein auf der Rolle fristen soll, aber wer weiß vielleicht leckst Du Blut und die im Sommer anzusteuernden Biergärten liegen auf einmal immer weiter weg von zu Hause...

Also, für mein normales Strassentraining habe ich dann doch einen etwas "moderneren" Bock im Stall stehen. (Und Biergärten steuer ich grundsätzlich nicht an).
Ich möchte aber an dem Rad nicht mehr ständig das Hinterrad für die Rolle umbauen müssen inkl. An und Abbau vom Display und Kurbelmagnet des Tacx Flow.

Ich mag nur, seitdem ich RR fahre, mein Reise/Alltagsrad nicht mehr sehen:). (schwer, träge,...) Außer natürlich, wenn es bepackt in den Urlaub geht.
Daher wäre das Basso noch ideal, wenn am WE mal ne entspannte Schönwettertour mit der Freundin anliegt.

Viele Grüße und danke für eure Kommentare
Rowlf

Ich finde, das ist ein attraktives Angebot.

Allerdings braucht so ein Basso die Landstraße, da fühlt es sich wohler als auf der Rolle!
080921_Kloppenheim.jpg

Ich habe mir das Rad nun gekauft und heute gleich eine kurze Ausfahrt damit gemacht - echt ein Traum. Die Größe ist mir wie auf den Leib geschneidert und es schnurrt wie neu.

Danke nochmal an alle, die mir die Kaufentscheidung erleichtert haben!!!

Viele Grüße
Rowlf

Zurück