• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flachlandtiroler sucht ideale Konfiguration für die Spanischen Berge

GL-Racer

Neuer Benutzer
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier oder unter Training posten sollte - also versuche ich es mal hier!

Ich habe die Chance vom 1.2.2017-31.05.2017 in Denia, Spanien mit meinem RR und MTB zu trainieren. Ich bin 48 Jahre alt und verdiene mein Geld mit normaler Arbeit, die so viel Zeit verschwendet, dass ich nur als gelegentlicher Hobbyfahrer bezeichnet werden kann. Meine Touren finden hauptsächlich in flachem oder leicht welligem Gelände statt. Das MTB habe ich erst einen Monat. Damit habe ich vor, dass klettern zu üben.

OK Zur Frage: Denia liegt zwischen Valencia und Alicante. Die Touren, die ich bereits ausgesucht habe, haben auf einer Strecke von 70-110 km oft 1300 HM und manchmal auch mehr - selten weniger.

Ich fahre ein Scott Addict R2 aus 2007 welches mit einer 175 Kurbel, Vorne 39 - 53 und hintern mit 12-27 er Dura Ace CS 7800 10 Fach / Shimano SG-X 53 B ausgestattet ist. Ich habe nun die wahrscheinlich berechtigte Sorge, dass ich damit in Spanien total "abrauche" und keinen Hügel hochkomme. Gibt es eine günstige Möglichkeit, mein Rad so umzurüsten, dass ich es in den Steigungen leichter haben werde, aber nicht gleich eine neue Kurbel kaufen muss? Ist es möglich, einfach Kette und Ritzelpaket sowie die vorderen Kettenblätter zu tauschen?

Sorry für die lange Vorrede und Danke für eure Tipps!!
Cheers
Stefan
 
Mit diesen Maßnahmen allein, wirst du keine merkliche Erleichtungen haben.
- bei der Kurbel geht nur ein 38 Kettenblatt
- als Kassette mit dem Schaltwerk nur 11-28
 
Mit 39 / 28 geht viel. Und: 1300 Hm auf 70 - 110 km ist nicht sonderlich viel. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Dennoch würde ich mir (meinen 52jährigen Knien zuliebe) eine preiswerte Kompaktkurbel besorgen, eine 105er tut's allemal. Und die Kassette bliebe.
 
Die Höhenmeter alleine sagen nicht viel. Sind das zumeist kurze und dafür viele oder wenige lange Anstiege? Welche Steigungen erwarten dich?
Bei längeren Anstiegen mit (meist) bis 10% Steigung würde mir deine aktuelle Übersetzung gut reichen. Bei vielen Anstiegen oder regelmäßig 12% und mehr würde ich vorne auf eine Kompaktkurbel umbauen.

Nicht vergessen: Gegenwind ist auch eine Art Berg und vieles ist Kopfsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps Und Infos! Ich glaube ich versuche es zunächst mit den motivierenden Worten von Rawuzza - Mit 82 kg auf 187 sollte ich ja sogar die 27er hinten drauf lassen. Ich habe das Hotel grad mal angeschrieben und die sagen es gäbe auch zum einrollen zwei gute nur leicht wellige Touren. Vielleicht muss ich dann einfach die ersten zwei Monate ein wenig Blut spucken :) Ansonsten habe ich ja zum klettern auch meine neue MTB Rakete dabei!
 
Wie Freddy11 schon geschrieben hast, kannst Du es mit einer 32er Kassette und einer neuen, längeren Kette versuchen. Die 32/39er Übersetzung entspricht ziemlich exakt der üblichen Kompaktkurbelübersetzung 34/28, die in den Gefilden um Valencia (ich vermute mal, dass es dort hinsichtlich Steigung und Höhenmeter am Stück ähnlich wie auf Mallorca aussieht) sicher ausreichend sein wird.

Es gibt aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Schaltwerk das 32er Ritzel nicht schalten kann und dass das obere Schaltröllchen trotz des kompletten Reindrehens der B-Schraube auf dem großen Ritzel aufliegt. Wenn das der Fall sein sollte, dann kannst Du aber ganz einfach ein MTB 9-fach Schaltwerk (ja: 9-fach, nicht 10-fach!) montieren. Dieses ist von den Schaltwegen kompatibel zu den 10-fach Rennrad-Gruppen und ließe sich sogar mit einer 34er MTB-Kassette kombinieren. Das funktioniert problemlos, habe es selbst schon gesehen und im Forum gibt es eine Reihe Berichte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiele für die Höhenprofile der Touren mit mittlerem Anspruch - Sieht das nur so schlimm aus oder was? Bis auf die II 78 iger sieht das doch für einen Flachlandradler schon mal erschreckend aus, oder? Ich will mich auch nicht total schlechtreden, bin schon nicht unsportlich aber halt am Berg wirklich ne Niete!
 

Anhänge

  • Tour 78 km Mittelschwer.PNG
    Tour 78 km Mittelschwer.PNG
    254,7 KB · Aufrufe: 42
  • Tour 111 km Mittelschwer.PNG
    Tour 111 km Mittelschwer.PNG
    251,5 KB · Aufrufe: 38
  • Tour II 78 km Mittelschwer.PNG
    Tour II 78 km Mittelschwer.PNG
    201,2 KB · Aufrufe: 31
Beispiele für die Höhenprofile der Touren mit mittlerem Anspruch - Sieht das nur so schlimm aus oder was? Bis auf die II 78 iger sieht das doch für einen Flachlandradler schon mal erschreckend aus, oder? Ich will mich auch nicht total schlechtreden, bin schon nicht unsportlich aber halt am Berg wirklich ne Niete!
Also bis auf den Steilen Anstieg in der 111km Tour sieht das alles so nach 5 bis 6% aus. Aber bei den Grafiken ist das nicht so leicht abzuschätzen. Das eine Steilstück in der 111km Tour kann ich schlecht abschätzen. Sieht mir eher Richtung 10% aus. Ansonsten scheint es sehr human zu sein.
 
Ich war 2015 in der Gegend, wirklich steile Ansteige waren es wenig, oft im Bereich unter 10%. Es geht eben viel hoch und runter, so wirklich flache Abschnitte waren selten. Auf jeden Fall macht das fahren dort richtig viel Spaß.
 
Wie Freddy11 schon geschrieben hast, kannst Du es mit einer 32er Kassette und einer neuen, längeren Kette versuchen. Die 32/39er Übersetzung entspricht ziemlich exakt der üblichen Kompaktkurbelübersetzung 34/28, die in den Gefilden um Valencia (ich vermute mal, dass es dort hinsichtlich Steigung und Höhenmeter am Stück ähnlich wie auf Mallorca aussieht) sicher ausreichend sein wird.

Es gibt aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Schaltwerk das 32er Ritzel nicht schalten kann und dass das obere Schaltröllchen trotz des kompletten Reindrehens der B-Schraube auf dem großen Ritzel aufliegt. Wenn das der Fall sein sollte, dann kannst Du aber ganz einfach ein MTB 9-fach Schaltwerk (ja: 9-fach, nicht 10-fach!) montieren. Dieses ist von den Schaltwegen kompatibel zu den 10-fach Rennrad-Gruppen und ließe sich sogar mit einer 34er MTB-Kassette kombinieren. Das funktioniert problemlos, habe es selbst schon gesehen und im Forum gibt es eine Reihe Berichte dazu.

Hallo Willw - Die 32iger Kassette wäre wirklich die beste und gleichzeitig die günstigste Lösung. Das Dumme ist offensichtlich nur, dass ausgerechnet die CS 7800 DA Naben nur DA Kassetten zulassen - Ich hätte sonst auch kein Problem damit gehabt, Eine MTB Kassette zu montieren - ich will aber auch kein "Gefrickel" was hinterher einfach nicht mehr so sensationell sauber läuft wie aktuell!

Für alle anderen mit ähnlichen Herausforderungen: Ich habe diese Firma gestern mal angeschrieben: http://www.dresan.de/spezialkassette.php

Schönes Wochenende!
 
Ich war 2015 in der Gegend, wirklich steile Ansteige waren es wenig, oft im Bereich unter 10%. Es geht eben viel hoch und runter, so wirklich flache Abschnitte waren selten. Auf jeden Fall macht das fahren dort richtig viel Spaß.

Das beruhigt ein wenig! Ich freue mich auch schon riesig auf die Auszeit. Wann hat man schon mal so eine Möglichkeit!
 
Ich verstehe nicht das "herumgejammer" bezüglich der Umbaukosten. Nimm einfach eine Kompakt-Kurbel der aktuellen Tiagra Serie. Kostet im Netz unter 70,-€ , sieht so cool oder auch schxxx aus wie die großen Brüder , und Du bist auf der sicheren Seite.
Stell dir die Situation vor : 8 km Anstieg bei 6,5% im Schnitt , einige Rampen von wenigen Hundert Metern mit 9,5% . Du bist bereits mehr als 70 km gefahren , und es herrscht Gegenwind. Ja , das gibt es in den Bergen auch . Klar kann man das mit 39/27 irgendwie hochkneten. Aber schön ist anders.
Kann ja auch einfach sein das man mal nicht den besten Tag erwischt hat . Was ist dann die Folge davon ? Man macht sich so kaputt um noch einigermaßen zurückzukommen , so daß der nächste Tag auch im Arsxxx ist.
Kurbeltausch ist doch eine Sache von 5 min bei Shimano HT2 Kurbeln.

Beste Grüße
 
kommt darauf an, wenn du Berge gewohnt bist, machen dir unter Umständen bis 20% mit 50/34 und hinten bis 27 nichts aus! Also beim Alb-Extrem hatte ich mit dieser Übersetzung keinerlei Probleme!
Aber ich denke du wirst diese Tour mit dieser Übersetzung gut meistern, wenns auch zu Beginn etwas schmerzt :)
Spätestens nach 3 Tagen wirst du keine Probleme mehr haben :cool:
Bei uns hier gehen wir auch immer von 1% aus, d.h. bei 100km hast du 1000 hm

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willw - Die 32iger Kassette wäre wirklich die beste und gleichzeitig die günstigste Lösung. Das Dumme ist offensichtlich nur, dass ausgerechnet die CS 7800 DA Naben nur DA Kassetten zulassen - Ich hätte sonst auch kein Problem damit gehabt, Eine MTB Kassette zu montieren - ich will aber auch kein "Gefrickel" was hinterher einfach nicht mehr so sensationell sauber läuft wie aktuell!

Für alle anderen mit ähnlichen Herausforderungen: Ich habe diese Firma gestern mal angeschrieben: http://www.dresan.de/spezialkassette.php

Schönes Wochenende!
Da bin ich jetzt aber überrascht und kann mir das nicht so recht vorstellen, dass die CS7800 nur DA Kassetten zulässt. Hast Du dazu einen Beleg / Link?

Soweit ich weiß, sind die 10-fach Kassetten untereinander vollständig kompatibel. Die von Dir verlinkte Dresan-Webseite und das dort beworbene Produkt hatte meines Erachtens nur eine Daseinsberechtigung, als es noch keine 10-fach MTB Kassetten gab. Seit es diese (ab vielleicht 2010) gibt, braucht es da keine Spezialanfertigung mehr. Für kleines Geld gibt es 11-34er oder sogar 11-36er Kassetten, die konstruktiv auf die Nabe draufpassen (z.B. hier für 25€: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-10-fach-kassette-cs-hg500-11-34-450885/wg_id-402). Zusammen mit einem preiswerten 9-fach MTB-Schaltwerk (z.B. http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-9-fach-schaltwerk-rd-m591-l-sgs-32511/wg_id-449) und einer neuen Kette bist Du mit gut 70Euro im Rennen. Mit Kettenschloß für den Wechsel der Kette ist das Ganze mit etwas Übung innerhalb einer halben Stunde wieder rückgängig zu machen. "Gefrickel" ist das alles nicht, das läuft ganz prima innerhalb der Spezifikation aller Teile.

Der Hinweis von @T.Roubaix ist aber natürlich auch nicht von der Hand zu weisen: Ein Kurbelwechsel ist auch relativ schnell gemacht und kostet etwa ähnlich viel.
 
PS: Zur Kompatibilität von Dura Ace Naben aus https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-dura-ace-kompatibilitat
Mythos: Für eine Dura-Ace-Nabe braucht man eine Dura-Ace-Kassette.

Wahrheit: Nein, das einzige Körnchen Wahrheit ist, dass bei älteren Uniglide-Systemen das kleinste (geschraubte) Ritzel in der Dura-Ace-Version ein kleineres Gewinde hatte.
Uniglide ist ein altes System mit verschraubtem kleine Ritzel, gab es glaube ich mit 7-fach und 8-fach, hat also nichts mit DA7800 zu tun.

--> beliebige 10-fach Shiman/SRAM-Kassetten (und damit auch Shimano MTB-Kassetten) sollten ohne Probleme auf Deine Nabe passen.
 
Da bin ich jetzt aber überrascht und kann mir das nicht so recht vorstellen, dass die CS7800 nur DA Kassetten zulässt. Hast Du dazu einen Beleg / Link?

Soweit ich weiß, sind die 10-fach Kassetten untereinander vollständig kompatibel.

Hi again,

Du hast vollkommen recht. Ich hatte auf der Webseite https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-dura-ace-kompatibilitat nachgeschaut und meine entzündeten Augen waren zu schnell über den Text geflogen. Solange es 10 Fach Kassetten von Shimano sind, passen die auch auf die Naben.

Ich bin auch einen Schritt in meinen Überlegungen weiter. Ich denke, dass ich meinem Rad die Umrüstung auf die Ultegra 6800 Gruppe mit 50/34 und 11-32 gönnen werde. Damit sollte dem Kletterspass nix mehr im Wege stehen. Wenn ich dann noch jemanden finde, der mir beim Schrauben und einstellen mit Sachverstand und den notwendigen Werkzeugen hilft...................
 
Ich bin auch einen Schritt in meinen Überlegungen weiter. Ich denke, dass ich meinem Rad die Umrüstung auf die Ultegra 6800 Gruppe mit 50/34 und 11-32 gönnen werde. Damit sollte dem Kletterspass nix mehr im Wege stehen. Wenn ich dann noch jemanden finde, der mir beim Schrauben und einstellen mit Sachverstand und den notwendigen Werkzeugen hilft...................
Da drehst Du natürlich hinsichtlich der Kosten und des Umbauaufwandes das ganz große Rad, wenn Du die komplette Gruppe tauschst. Bei einem Scott Addict R2 aber sicher vertretbar, denn das ist ja schon ein nettes Gefährt mit einem damals ordentlichen Neupreis.
 
Zurück
Oben Unten