• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad blockiert durch Speichenbruch

xrated

Egobrain
Meint ihr es ist möglich das ein Laufrad durch einen Speichenbruch einen so starken Schlag bekommen kann, daß das Rad blockiert?

Die Bremse würde es vermutlich seitlich etwas aushebeln, aber ob das reicht.

AW: Rad blockiert durch Speichenbruch

Ein klassisches Laufrad mit 32 oder gar 36 Speichen blockiert beim Bruch von nur einer Speiche sicher nicht. Bei einem Systemlaufrad habe ich bei einer fehlenden Speiche schon einen solchen Schlag gesehen, dass das Rad noch nicht einmal mehr durch den Rahmen paßte.

Bei meinem Shamal mit 16 Speichen ging nach dem Bruch der Nabenflanke des HR (eine Speiche ausgerissen) nichts mehr, das Laufrad ging nicht mehr durch die Kettenstreben.

Vor allem bei Vorderrädern werden doch wenig Speichen eingesetzt und gerade da ist das fatal.

Ein klassisches Laufrad mit 32 oder gar 36 Speichen blockiert beim Bruch von nur einer Speiche sicher nicht. Bei einem Systemlaufrad habe ich bei einer fehlenden Speiche schon einen solchen Schlag gesehen, dass das Rad noch nicht einmal mehr durch den Rahmen paßte.

Hatte ich auch bei einer Ksyrium Elite. Eine Speiche gebrochen. So einen Achter, daß der Rahmen angekratzt wurde. Der Mantel, ca 1000 km war auch Schrott.:mad:

Allereings gibts diesen Effekt durchaus auch bei klassischen LRS. Bei mir vorn: Speichenbruch und daraufhin sofortige Blockade. Obwohl ich eine Mini V Brake habe und die noch mehr Platz lässt als eine Rennbremse. Ging nichtmal durch die geöffnete Bremse durch!

Habe letztes Jahr bei meinem LR mit 32 einen Speichenbruch. Das hatte aber schon die Auswirkungen, das ich einen so großen Achter hatte, dass das LR am Rahmen streifte, die Spuren sind heute noch zu sehen. :(
Musste mich dann von meiner Mutter abholen lassen, nach 1 Stunde hatte ich die dann auch erreicht, dann noch die Anfahrt für die 70 km die ich entfernt war! Wunderbar man kann sich nichts schöners vorstellen als mitten in der "Pampa" zu stehen und mal 3 Stunden zu warten. :mad:

Hatte aber auch schon einen Speichenbruch bei dem ich nur die Bremse leicht öffnen musste und ohne größere Probleme den Heimweg antreten konnte.

Viele Speichen = Stabil und Steif ist ein meiner Meinung nach weit verbreiteter Irrglaube. Natürlich wirds ab einer gewissen wenigen Anzahl an Speichen nicht stabiler. Dann tritt halt das Problem auf, dass jede Speiche extreme Spannung trägt und beim Bruch einer das Ding total verzogen ist - klaro. Aber bei 24 Speichen sehe ich ehrlich gesagt noch kein Problem eher im Bereich von 16 Speichen o.ä.

Es gibt aber ein Mittelding. Ich kanns mir sonst nicht erklären, dass ich meinen klassischen 32 Speichen LRS beim Cyclocrosser permanent (alle 500km) nachzentrieren musste, meinen Systemlaufradsatz von Fulcrum Racing 7 fahre ich nun auf deutlich übleren Strecken, die Mavic hatte ich zu 80% im Straßeneinsatz, die Fulcrum zu 80% im Gelände, damit meine ich wirklich richtiges Gelände, mit dem manch einer mit dem Fully fährt.

Meine Fulcrum hatte ich nach dem Neukauf ganze einmal nachzentrieren lassen und insgesamt die Speichenspannung erhöhen lassen. Das nach etwa 300km. Fahre jetzt 1000km damit und die Dinger laufen wie am ersten Tag. Übrigends auch die Naben, die ja angeblich so schlecht gedichtet sein sollen (anderes Thema) haben schon dutzende richtige Matschregenfahrten im Wald und auf Straße überstanden, ohne Probleme.

Habe letztes Jahr bei meinem LR mit 32 einen Speichenbruch. Das hatte aber schon die Auswirkungen, das ich einen so großen Achter hatte, dass das LR am Rahmen streifte, die Spuren sind heute noch zu sehen. :(
Musste mich dann von meiner Mutter abholen lassen, nach 1 Stunde hatte ich die dann auch erreicht, dann noch die Anfahrt für die 70 km die ich entfernt war! Wunderbar man kann sich nichts schöners vorstellen als mitten in der "Pampa" zu stehen und mal 3 Stunden zu warten. :mad:

Hatte aber auch schon einen Speichenbruch bei dem ich nur die Bremse leicht öffnen musste und ohne größere Probleme den Heimweg antreten konnte.

Zu meinem neuen LRS hab ich mir je 2 der verbauten Speichen zusaetzlich mitgeben lassen, die sind jetzt an die Sattelstreben getaped. OK, hilft mir wahrscheinlich auch nicht, wenn hinten auf der Ritzelseite eine bricht, aber sonst kann ich auch unterwegs reparieren.

[Edit]stelle grad fest, dass ich ne ganze Menge Reparaturkram mitschleppe...Schlauch, Decke, Speichen, Multitool, Flickzeug, Kettenglieder, Shimanobolzen, Schaltzug, ...[/Edit]

Jader

Und, haste das bei den klassischen auch machen lassen?

Auch ja, ich war immer unzufrieden mit dem LRS, er war zwar in sich stabil - sofern man das so nennen kann (einen Speichenbruch auf etwa 2000km) aber hinten extrem schwammig bei 84kg Fahrergewicht mit allem drum und dran. Mittlerweile hab ich 80kg und zum Schluss war der LRS beim starken Beschleunigen hinten immernoch schwammig. Hab das Ding mehrfach selbst nachzentriert, zum Schluss aber nur noch professionell zentrieren lassen.

Bis es mir dann gereicht hat. Waren DTSwiss Speichen, möglicherweise war da einfach materialbedingt was zu weich.

Zumindest hab ich einen Unterschied wie Himmel und Erde gespürt, als ich mit den Fulcrum Teilen unterwegs war.

Wer weiß, woran es gelegen hat, aber ich bin seither nicht mehr ganz so fixiert auf den klassischen LRS. Am MTB fahre ich klassische, auch dort hatte ich schonmal unvermittelt auf Straße einen Speichenbruch ohne Vorwarnung, konnte da allerdings weiterfahren mit offener Bremse. Dieser LRS von Alexrims hatte auch schon etwa 3000km auf dem Buckel, wurde insgesamt 3x im Laufradleben zentriert.

Allerdings würde ich jetzt auch meinen Laufradkauf nicht unbedingt davon abhängig machen, was passiert, wenn mir mal eine Speiche bricht, ich meine.....das kann immer passieren und zwar bei jedem LRS.

Allerdings würde ich jetzt auch meinen Laufradkauf nicht unbedingt davon abhängig machen, was passiert, wenn mir mal eine Speiche bricht, ich meine.....das kann immer passieren und zwar bei jedem LRS.

So sehe ich das auch!

Meine Ksyrium Elite mit 18/20 Speichen fahre ich nun seit 18000 km, nachzentriert wurde sie nur einmal nach ca. 2000 km. Wobei das auch zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt nötig war.

deswegen nehm ich nichts mit als einen schlauch und eine pumpe

So handhabe ich das auch. Für den Fall der Fälle habe ich noch ein paar Klebeflicken von Park in der Schlauchtasche.

Im Zweifelsfall ist es doch eh so, dass man das was man dabei nicht braucht, dafür aber etwas anderes, was natürlich nicht dabei ist.:aufreg:

Zurück