• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau: "Front" komfortabeler gestalten

inuh

Aktives Mitglied
Hiho,

nachdem sich die Saison leider dem Ende entgegen neigt, schmiede ich schon Pläne für den Umbau meines Renners für die nächste Saison.

Da ich eigentlich im Grossen und Ganzen zufrieden bin und mir nix besseres einfällt, würde ich gerne die "Front" etwas komfortabeler gestalten.
Zur Zeit ist die Geschichte zwar sehr schön steif und fahrstabil, aber auf "miesen", unebenen Strassen rumpelts und krachts doch ganz schön im Gebälk (Gebälk = meine Knochen, Hangelenke, Ellenbogen etc.)

Jetzt frag ich mich, was man da so unternehmem bzw. umbauen könnte:

- Gabel (klar). Zur Zeit hab ich die Columbus Tusk Light. Steif, aber bretthart. Hat da jemand eine Empfehlung für eine Gabel mit einem guten/besseren Kompromiss?

- Lenker? Hab bei meinen Recherehen hier im Forum öfter gelesen, dass der Umstieg von 31,8 (oversize, hab ich z.Zt.) zu 25,x-Lenkern einen deutlichen Komfortgewinn bringt. Gilt das generell? Hat da vielleicht auch jemand eine Empfehlung parat?

- Vorbau? Kann man da auch was in Richtung "weicher" unternehmen? Oder spielt der weniger eine Rolle?

- Gibbet sonst noch was? (Ausser so Dingen wie Lenkerband, Handschuhe, weniger Reifendruck)

Vielen Dank schonmal und beste Grüsse!

AW: Umbau: "Front" komfortabeler gestalten

26mm ist komfortabler als 31,8mm, weil die Teile mehr flexen können. Gilt natürlich um so mehr bei leichten Lenkern und Vorbauten. Syntace z.B. ist eine gute Kombi.

Man munkelt ja im Allgemeinen darüber, daß ein anderer Satz Laufräder und dickere Reifen so einiges brächten!

@Geisterfahrer: Danke, klingt eigentlich logisch.

@jonasonjan: Auch Danke. Aber das Thema LRS bezüglich Komfort ist eine kinffelige/schwierige Angelegenheit finde ich. Denn a) sind die Dinger oft teuer, und b) ist es doch verdammt schwer, den richtigen Komprosmiss zu finden. Zu labbelige Laufräder sind ja eine ganz traurige Angelegenheit.
Oder sehe ich das was verkehrt?
(Obwohl datt natürlich generell für alle Komponenten gilt ..)

Man munkelt ja im Allgemeinen darüber, daß ein anderer Satz Laufräder und dickere Reifen so einiges brächten!

Ich hab läuten hören, der wesentliche Trick sei der Luftdruck...
Die Laufräder sollten eigentlich nur steif sein, das hat inuh gut erkannt.
(ein zweiter Satz, um nicht ständig Mäntel wechseln zu müssen sollte auch auf steifen Rädern montiert sein).
Luft raus machts komfortabel. Leider auch schwerer im Lauf.
Vorher!!! dickere Reifen montieren, damit etwas Federweg vorm Durchschlag bleibt.
Ich hab mir noch 2mm Moosgummi unters Lenkerband gepackt. Bringt in der Hauptsache ein angenehmeres Greifen für meine Fleischerpranken. Die Dämpfung ist marginal. Vielleicht ist da ja Gel besser.

Lenkerdurchmesser, andere Gabel etc. bringt vergleichsweise wenig für das Geld.

Einen "Glitzi" in jeden Handschuh stecken. Ist unauffällig und billig.:D

Einfach die Gelpads von Fitzik unters Lenkerband wickeln, dann hat man zwar keine Rechtfertigung mehr um teure Teile anzuschaffen, aber falls wirklich nur das Problem gelöst werden soll: Fertig!

@whitewater: Ja, Danke, breitere Reifen (25mm) sind auf jeden Fall eine Überlegugn wert, das stimmt. Beim Luftdruck ist der Spielraum allerdings jetzt auch niocht soooo gross. Fahre momentan eigentlich immer mit 7,5 Bar, und 7 bar ist glaub ich auch schon von Mavic angegebene Minimaldruck (Stichwort "Durchschlag").

Und zum Thema Lenker: Hab da jetzt hier im Forum sehr unterschiedliche Aussagen zu Gesicht bekommen, von "bringt vergleichsweise wenig" bis hin zu "deutlicher Komfortgewinn". Naja, wird wahrscheinlich vom Modell zu Modell auch unterschiedlich sein ..

@Bonanzero: "Glitzi"? Was'n das?

@Hansi.Bierdo: Jau, für 14 Euro auf jeden Fall einen Versuch wert! Bedankt.
Und es geht mir absolut nicht ums "teuere Teile kaufen", das Gerumpel auf Miststrassen nervt schon gewaltig. Und Ausserdem "mach" ich gerne was am Rad. Kombiniere: Dann "mach" ich doch im Winter einfach das Gerumpel erträglicher ;)

Na, ein "Glitzi" ist ein Spülschwamm mit Griffleiste. Kennt doch jede Hausfrau und jeder Junggeselle.:D

Ich würde nen 25er Reigen montieren.
Dazu nen Syntace F99 und den CLT Carbon Lenker von Ebay.
Ich denke, das würde schon was bringen.

An Rahmen oder Gabel komfort zu suchen bringt nicht viel, denk ich.
Giant macht das sinnvoll mit dem starken Sloping, dann sind die Stützdem länger und in 27,2 auch komfortabler.
Die Gabel muss ausreichend Steif sein, wegen der Fahrsicherheit.
Ich würde mich an obiges halten.

@whitewater: Ja, Danke, breitere Reifen (25mm) sind auf jeden Fall eine Überlegugn wert, das stimmt. Beim Luftdruck ist der Spielraum allerdings jetzt auch niocht soooo gross. Fahre momentan eigentlich immer mit 7,5 Bar, und 7 bar ist glaub ich auch schon von Mavic angegebene Minimaldruck (Stichwort "Durchschlag").
oi weh, also fährst Du im Moment 23er mit 7,5 bar? Vergiss was Mavic angibt, entscheidend ist als untere Grenze, ob Du fahren kannst, ohne Dir die Felge wg. Durchschlägen zu zerschreddern. (Von den Schläuchen reden wir mal gar nicht). Das schein mir mit den 7,5 bar je nach Körpergewicht schon knapp zu sein.
Da hast Du mit 25ern einfach mehr Spielraum.
Ich kenn auch einige, die 28er Reifen in ihre Rahmen bekommen ('ne aktuelle Ultegrabremse macht das i.a. mit).

Hast Du gute Strasse, dann Druck drauf, was geht, und es rollt. Wenns halt eine ruppige Strecke ist, dann Druck raus, dann rollt es sogar leichter. Frag mal bei Crossers, lt. elmar schrauths homepage ist der richtige (niedrige) Luftdruck der halbe Sieg. (die andere Hälfte hatte was mit den Beinen zu tun, laufen oder so)

Besten Dank für die ganzen Tipps nochmal, werd mal schauen was ich dann an Umbaumassnamen unternehme.
Vielleicht reduziert sich es ja auf Schlappenwechsel, Gelpads und evtl. nen neuen Lenker.
(Und Glitzi-Haushaltsschwämmen in den Handschuhen).

@whitewater: Findest du 7,5 bar mit 23mm-Reifen echt so ungewöhnlich (niedrig)?? Fahre eigentlich schon immer so, (sichtbare) Snakebites hab ich mir bisher damit noch nie eingefangen (Klopf auf Holz).

Zurück