• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Platter nach dem anderen

Anna26

Neuer Benutzer
Hi,
ich bin gerade etwas verzweifelt, ich hatte auf den letzten knapp 500 Km drei Platte und weiß nicht genau, woran das liegen könnte, glaube jedoch nicht, dass es reiner Zufall ist.
Soviel kann ich sagen: Der Conti-Ultra, den ich drauf hab, ist knapp 3000 Km gelaufen und hat den einen oder anderen Riss (ganz normal), aber nichts, was komplett durchgeht. Habe den Mantel mehrfach nach Steinchen etc. abgesucht, aber nichts gefunden.
Was ich am ehesten glaube, ist, dass das Felgenband Probleme macht (andererseits kenne ich mich damit gar nicht aus...). Ich weiß nicht genau, welche Firma es ist, aber es ist blau (von Schwalbe?). Das Band liegt zwar genau über den Löchern, aber man sieht schon, dass eine oder zwei "Rundungen um die Löcher" nicht ganz abgedichtet sind (versteht Ihr: Die Löcher selber sind abgedeckt, aber der Kreis um die Löcher nicht ganz...). Könnte das dafür verantwortlich sein?

Anna

AW: Ein Platter nach dem anderen

Hi Anna,

wenn ich unterwegs einen Platten habe, montiere ich den alten Schlauch raus und lege ihn dann wieder auf den Reifen und pump ihn nochmal auf um zu sehen, an welcher Stelle das Loch im Schlauch ist.

Probier das doch auch mal, dann siehst Du, ob das Loch an der Außenseite (Glassplitter/Steinchen in der Lauffläche), der Seite (Snake Bite) oder der Innenseite des Schlauchs ist (Problem mit dem Felgenband, Ventilloch, ...). Außerdem kannst Du die Stelle weiter eingrenzen wenns was an der Lauffläche oder dem Felgenband ist.

Viel Erfolg!

Hi,
ich bin gerade etwas verzweifelt, ich hatte auf den letzten knapp 500 Km drei Platte und weiß nicht genau, woran das liegen könnte, glaube jedoch nicht, dass es reiner Zufall ist.
Soviel kann ich sagen: Der Conti-Ultra, den ich drauf hab, ist knapp 3000 Km gelaufen und hat den einen oder anderen Riss (ganz normal), aber nichts, was komplett durchgeht. Habe den Mantel mehrfach nach Steinchen etc. abgesucht, aber nichts gefunden.
Was ich am ehesten glaube, ist, dass das Felgenband Probleme macht (andererseits kenne ich mich damit gar nicht aus...). Ich weiß nicht genau, welche Firma es ist, aber es ist blau (von Schwalbe?). Das Band liegt zwar genau über den Löchern, aber man sieht schon, dass eine oder zwei "Rundungen um die Löcher" nicht ganz abgedichtet sind (versteht Ihr: Die Löcher selber sind abgedeckt, aber der Kreis um die Löcher nicht ganz...). Könnte das dafür verantwortlich sein?

Anna

Foto?

Foto (sieht mans?):

Anhänge

• Foto-0014.jpg
    Foto-0014.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 203

Jo, Schwalbe Kunststoffband. Im MTB hab ich das auch, doch bei 2-3 Bar kein Thema. 8 Bar oder mehr hält das Band oft nicht und rutscht herum, somit ist ein Textilband deutlich besser, wie von VELOX. Das klebst du rein und es hält.

Wenn die Löcher auf der Innenseite des Schlauches sind, ist die Ursache gefunden, das solltest du prüfen, wenn die Löcher NICHT auf der Innenseite sind, ist die Ursache eine andere.

Alles klar, wird heute besorgt, zusammen mit einem neuen Mantel. Sicher ist sicher.
Danke für die schnelle Hilfe.

Alles klar, wird heute besorgt, zusammen mit einem neuen Mantel. Sicher ist sicher.
Danke für die schnelle Hilfe.
Die Innenbreite der Felge messen!
Das alte Band war ja zu schmal!
Auf dem Band steht die Breite, auf dem alten meine ich!
Welche Breite steht da?

@jonas: Ich nehm das Laufrad einfach mit zum Hdler, dann wird mans besser entscheiden können.

@stifler: Mavic Open Pro

http://veloplug.de/

Unzerstörbar, verrutschen nicht und lassen Graten an den Bohrungen keine Chance. Und bei LR mit wenig Speichen bringts auch noch echt nen Gewichtsvorteil.

Zurück