• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montagehilfe für Kette

msenn

Neuer Benutzer
Hi,
als ich beim letzten Radurlaub eine Kettenpanne hatte und in Pforzheim einen Radladen aufsuchte, montierte man mir eine neue Kette.
Dabei verwendete der Monteur vor dem Kürzen der Kette eine Montagehilfe um die Kette zusammen zu halten.
Diese Montagehilfe war lediglich ein gebogener Draht, der die Kette zusammen hielt, so daß man sie problemlos auf Länge kürzen konnte.
Leider vergaß ich damals zu fragen wo man so eine Montagehilfe bekommen kann, und den Namen des Radladens weiß ich auch nicht mehr.
Wer kann helfen?

AW: Montagehilfe für Kette

Wenn Du schon selber sagst, dass es nur ein gebogener Draht war, dann besorg Dir halt einen Draht und bieg den so hin, wie Du ihn brauchst...

Hallo

Im Sigmasport PT16 Werkzeug ist so ein Draht dabei.Benutze das ding hier und da schon mal und ist echt praktisch.Hab ich auch auf der Tour dabei,sind 16 Werkzeuge in einem.

Mfg. Micha

Liebe Leute, was mich nervt sind solche supergescheiten Antworten wie jetzt gerade von calforce, was ich immer wieder erlebe hier im Forum! Spart Euch diese dummen Antworten ...

345:
Danke für die freundliche Hilfe ...

Was bitte is daran eine dumme Antwort? Warum Geld für ein Werkzeug ausgeben, wenn ich es für ein paar Cent selber machen kann?
Hab hier schon mehr hilfreiche Antworten gegeben, als Du sinnlose Fragen stellen kannst :rolleyes:

Bei Sigmasport wird das Teil als Kettenspanner betitelt. Eine Google-Suche findet aber nur Kettenspanner im klassischen Sinne, also ein Teil zum Spannen der Kette, was ja aber keine Montagehilfe ist.

Sag mal, ohne Dich ärgern zu wollen: kann es nicht sein, dass der Händler sich das einfach wirklich so zurechtgebogen hat, weil es so praktisch ist. Immerhin findet man ja nu nirgendwo so ein Teil.

Edith sagt: okay, bei Rose, dort, wo man eben alles findet...

Hallo, ich glaube du meinst das Teil was es auch bei Rose gibt.
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=531&bestellnummer=492312

Muss jetzt aber mal calforce untestützen. Es war überhaupt keine dumme Antwort von Ihm, so ein Teil kann man sich doch wirklich selber machen! Man nehme ein Stück Draht und hängt in der mitte ein kleines Gewicht hinein, (ist total egal was man da nimmt), und schon hat man sich das Werkzeug selber gebaut, kostet so gut wie nichts und ist ein Zeitaufwand von allerhöchstens 5 Min.

Was wär, wenn du dir nen Draht, wahlweise einen Schweißdraht, besorgst und dir selber passend zurecht biegst - oder hast du zwei Linke? :rolleyes:

Hab ich bei mir so gemacht und funktioniert bestens. Aber so wie es scheint, möchtest du gerne Geld ausgeben. Also für 10€ biege ich dir gerne auch einen. :D

Habe mir so ein Teil aus 'ner großen Büroklammer gebogen, würde ich dir für 3,-EUR zzgl. Versand verkaufen:rolleyes:

calforce

Ich muss Dir mal beistehen........
Zwar ist bei dem Topeak-Hummer auch so ne "Montagehilfe" dabei, aber das bissl Draht kann man sich echt zurechtbiegen.

Weiss auch nicht, warum man mehr Geld als nötig ausgeben WILL

:)Ok, habe etwas überreagiert, und ich verstehe Euere Anliegen schon, aber meine Frage lautete "wo man so eine Montagehilfe bekommen kann" und nicht wie man sie selber macht ...:)

jetzt lautet meine frage: warum hält man die kette nicht einfach mit den händen fest wie es jeder andere normale 2 rad mechaniker oder hobbyschrauber macht??

LG

Und wieso hat Shimano an den Ersatz-Pins extra vorne die längere Nase, um die Kette vor dem Pressen schon zusammenstecken zu können ??

Weil dann Leute wie msenn nix mehr zu kaufen hätten !

Und wieso hat Shimano an den Ersatz-Pins extra vorne die längere Nase, um die Kette vor dem Pressen schon zusammenstecken zu können ??

Ist die Frage ernst gemeint? BIn noch nicht wach........

Ich brauch´so ein Ding nicht, viel wichtiger find´ich die "Dritte Hand" für die Bremsmontage, daß ist ein sinnvolles Teil!

Anhänge

• 493236_1.jpg
    493236_1.jpg
    6 KB · Aufrufe: 76

So mach ichs ja auch, aber Du sagtest "wie jeder Monteur" und gerade DER hatte im Ausgangs-Posting ganz oben ja diese Klammer verwendet.........

Zurück