• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montagehilfe für Kette

AW: Montagehilfe für Kette

ja vlt hat der nicht genug in den armen um die kette zusammen zu halten :D
vlt war das ja ein STOCK :D
jetzt habe auch ich deinen einwand verstanden ;)
Also ich kenne keinen mechaniker der das so macht....in der zeit wo der da mit dem drath an der kette rumfummelt hab ich dir schon 2 ketten gekürzt und vernietet :D

LG

Wer´s ganz einfach mag, legt die Kette zum kürzen und verschließen von den Blättern, auf´s Tretlagergehäuse!

wie wär's, einfach die alte kette auf den tisch zu legen und die neue danach passend zu kürzen ?

Die Diskussion wird immer lustiger.
Man bekommt so viele nette Antworten auf Fragen die man gar nicht gestellt hat.
Außerdem finde ich dieses Teil sehr sehr nützlich auch wenn der ein oder andere die Frage aus was immer für Gründen nicht versteht will.
Du hängst die Kette an die Ritzel, klemmst das Kettenspanner/Klemmenteil dran und schon hast somit beide Hände frei und brauchst Dich nicht darum zu sorgen dass die Kette auseinander gleitet was bei 100maligen Wechsel bestimmt schon 100 Mal passiert ist.

Daß es scher Sinn macht, ist das eine (deshalb ist es z.B. beim Topeak Hummer oder Sigma Multitool auch dabei) , da will ich Dir auch nicht widersprechen.

Aber warum man sowas gleich KAUFEN muss, wenn mans selbst preiswerter herstellen kann ist die andere Frage.

gut, die Frage, wo man so eine Kettenmontagehilfe kaufen kann ist ja längst beantwortet. Die Frage, warum man sowas unbedingt kaufen muss aber noch nicht :)
Die ca. 10 EU (inkl Versand) würde ich dafür nicht ausgeben. Jeder alte Drahtkleiderbügel liefert genügend Material um sich mal eben so eine Montagehilfe zurecht zu biegen.

:mex:

492312_1.jpg
Wozu braucht man das Gewicht unten? Und ist das überhaupt ein Gewicht?

@mff_greoj
Danke für das Bild.
Das ist auf jeden Fall ein Gewicht. Das macht Sinn, damit der Draht exakt in eine Richtung steht, genau nach unten, wo er am wenigsten stört.
Der Chaingripper von Xtreme kostet 3,90 Euro bei Rose.

ich halte das für zu frikkelig, genau dort wo Du nieten oder verschließen willst, genau da hängt Dir dieses Teil vor der Nase rum!
Da leg´ich doch lieber die neue Kette auf´s Tretlagergeäuse und fertig!

Zurück