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Eisteiger benötigt dringend Hilfe beim Schalten

Aero one

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Hallo zusammen

Ich habe in meiner Freizeit begonnen, Rennrad zu fahren. Aus diesem Grund habe ich mir vor kurzem ein neues BMC Rennrad SLX01 gekauft.
An diesem Rennrad ist eine Shimano Ultegra Schaltgruppe montiert.
Vorne sind 2 Kettenblätter und hinten eine Kasette mit 10 Ritzel montiert.

Geschaltet wird ja mit dem Bremshebel, welcher nach innen gedrückt werden muss. Zudem befindet sich noch eine zweiter kleiner Hebel direkt hinter dem Bremshebel.
Wann muss ich welchen Hebel bedienen ?

Kann mir jemand von Euch erklären, wie ich korrekt eine Rennrad Schaltung bediene bzw. wie ich richtig hoch und runter Schalte.
Ich weiss, das die Kette immer möglichst gerade verlaufen sollte.
Wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt ist, sollten die 2 kleinen Ritzel nicht benutzt werden.
Wenn die Kette auf dem grossen Kettenblatt ist, sollten die 2 grossen Ritzel nicht benutzt werden.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruss
Stefan
 
AW: Eisteiger benötigt dringend Hilfe beim Schalten

Wenn du die Kette hinten auf ein größeres Ritzel bringen willst, d.h. wenn du einen leichteren Gang willst, dann betätige den großen Bremshebel. Wenn die Kette hinten nach rechts wandern soll, damit härtere Gänge kommen, betätigst du den kleinen Hebel.

Vorn ist es umgekehrt. Um die Kette aufs große Blatt zu bekommen, d.h. um härtere Gänge zu bekommen, musst du den großen Bremshebel betätigen. Soll die Kette nach links aufs kleine Blatt kommen, betätige den kleinen Hebel.
 
AW: Eisteiger benötigt dringend Hilfe beim Schalten

Wann muss ich welchen Hebel bedienen ?

Einfach mal draufdrücken und schauen was passiert? :eyes:
Aber in der richtigen Reihenfolge und im richtigen Takt, sonst aktivierst du die werkzeuglose, selbstständige ablaufende Demontage der gesamten Ultegra-Gruppe.
 
AW: Eisteiger benötigt dringend Hilfe beim Schalten

...

Wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt ist, sollten die 2 kleinen Ritzel nicht benutzt werden.
Wenn die Kette auf dem grossen Kettenblatt ist, sollten die 2 grossen Ritzel nicht benutzt werden.

...

Gruss
Stefan

Ich habe die gleiche Schaltung wie Du (Kompakt). Auf dem kleinen Blatt kann ich ohne Probleme alle Ritzel der Kasette fahren und auf dem Großen Blatt ist nur das größte Ritzel ein Problem.

Grüße

Steve
 
AW: Eisteiger benötigt dringend Hilfe beim Schalten

hallo steve,
klar ist es kein problem. nur verschleisst die kette schneller, wenn sie schräg läuft. es ist also nicht verkehrt, die von aero one genannten schaltvarianten zu vermeiden.
 
AW: Eisteiger benötigt dringend Hilfe beim Schalten

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:

Wenn du vorn schaltest, solltest du den Druck bzw. die Laste etwas vom Pedal nehmen, da ansonsten die Kette nicht wirklich gut hoch oder runterschalten kann. Selbiges habe ich mir auch hinten angewöhnt, also ganz kurz Druck wegnehmen, ganz leicht weiterkurbeln und schalten, wenn der Schaltvorgang zu Ende ist, normal weitermachen.
So schonst du kette, Ritzel und vordere Kettenblätter erheblich mit einer kleinen guten Angewohnheit.

Und lass dir nichts einreden von selbsternannten Profis, dass man unter keinen Umständen aufhören darf, zu kurbeln, weil man sonst zwei Millisekunden Zeit verliert - alles Quatsch :D


Ich habe die gleiche Schaltung wie Du (Kompakt). Auf dem kleinen Blatt kann ich ohne Probleme alle Ritzel der Kasette fahren und auf dem Großen Blatt ist nur das größte Ritzel ein Problem.

Grüße

Steve

Fahre ebenso 2x10 und so wie bei dir sollte das sein, mittels Trimmen kann man bissle was machen, von groß/groß halte ich auch Abstand, die drei größten Ritzel kombiniere ich nicht mit vorn dem großen KB.
 
AW: Eisteiger benötigt dringend Hilfe beim Schalten

Ähm: Eisteiger - machen die nicht was mit Schlittschuhen und Puck? :duck:
 
AW: Eisteiger benötigt dringend Hilfe beim Schalten

Hallo zusammen

"Eisteiger" da hab ich mich wohl vertippt :-). Aber Ihr wisst ja, was ich eigentlich schreiben wollte.

Ich möchte mich für Eure hilfreichen Antworten bedanken. Einige Tipps werde ich mir merken und bei der nächsten Ausfahrt mit meinem Rennrad berücksichtigen.
Leider ist in der Bedienungsanleitung welche mit dem Rad mitgeliefert wurde, der Schaltvorgang nicht ausführlich beschrieben.
Es werden lediglich die Unterschiede der verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Schaltgruppen wie z.B. Shimano, Sram und Campagnolo erklärt.

Für weiter Tipps bin ich nachwievor dankbar.

Gruss
Stefan
 
AW: Eisteiger benötigt dringend Hilfe beim Schalten

Was genau hat dir von den Tipps geholfen? Wenn wir das wissen, können wir dir vielleicht noch mehr helfen ;)
 
AW: Eisteiger benötigt dringend Hilfe beim Schalten

Hallo!

Ich fahre erst seit kurzem RR, kenne das Problem mit der Kette und dem Druck rausnehmen beim Schalten aber vom MTB. Da mein MTB, mit ihm die Technik und meine damit verbundenen Kenntnisse ziemlich in die Tage gekommen sind, habe ich eine weiterführende Frage bzgl. des gleichzeitigen Schaltens vorne und hinten. Beim MTB habe ich das immer vermieden, weil mir das regelmäßig die Kette abgeworfen hat. Beim RR habe ich das nur versehentlich gemacht bisher - klang immer grauenvoll :eek: Wie macht ihr das beim runter- bzw. raufschalten? Was schlatet Ihr zuerst bzw. schaltet Ihr vorne und hinten gleichzeitig?

Danke für eine Hilfe,

Ina
 
AW: Eisteiger benötigt dringend Hilfe beim Schalten

bei mir kommt es öfters vor, dass ich vorne und hinten gleichzeitig schalten muss. ich schalte dann vorne immer einen bruchteil früher. und bevor die kette auf dem anderen blatt angekommen ist, schalte ich dann hinten. ist kein thema - selbst wenn man absolut gleichzeitig schaltet. man sollte halt nur last rausnehmen und nicht reintreten beim schalten. aber das macht man ja generell nicht. ;)
 
AW: Eisteiger benötigt dringend Hilfe beim Schalten

Kann mir jemand von Euch erklären, wie ich korrekt eine Rennrad Schaltung bediene bzw. wie ich richtig hoch und runter Schalte.

Liegt die Betonung jetzt auf "schalten" oder auf "richtig"?

Ich gehe jetzt mal davon aus, auf "richtig". Es gilt aber auch dann: Einfach ausprobieren, kaputt gehen kann davon nix. Im schlimmsten Fall kriegst du den Gang nicht rein, im zweitschlimmsten Fall geht der Gang zwar rein, aber du hörst es schleifen. Dann ist entweder deine Schaltung falsch eingestellt oder du fährst - wahrscheinlich - in einem Gang, in dem du besser nicht fahren solltest wegen Schräglage der Kette - das hattest du ja schon beschrieben. Wenn nix schleift, kann die Kette zwar auch noch Schräglage haben, aber die wird dann so extrem nicht sein.

Ich achte übrigens nicht ständig auf die richtige Lage der Kette, erwische also schon mal "falsche" Gänge und dennoch ist nie was kaputt gegangen.
 
AW: Eisteiger benötigt dringend Hilfe beim Schalten

Lass das mal lieber mit dem gleichzeitig schalten ... zuerst vorne, dann hinten. Dann klemmts auch nicht :)
 
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...Wie macht ihr das beim runter- bzw. raufschalten? Was schlatet Ihr zuerst bzw. schaltet Ihr vorne und hinten gleichzeitig?
Danke für eine Hilfe,
Ina

Na also ich denke es ist sinnvoller zuerst vorne das zur Situation passende Blatt zu schalten und danach hinten die "Feinabstimmung" vorzunehmen.
 
AW: Eisteiger benötigt dringend Hilfe beim Schalten

Hi!

Danke für die Antworten. Ich werde also auch weiterhin das gleichzeitige Schalten vermeiden.

Viele Grüße aus dem Süden,

Ina
 
AW: Eisteiger benötigt dringend Hilfe beim Schalten



Einfach mal draufdrücken und schauen was passiert? 👀
Aber in der richtigen Reihenfolge und im richtigen Takt, sonst aktivierst du die werkzeuglose, selbstständige ablaufende Demontage der gesamten Ultegra-Gruppe.
Danke . Hier habe ich die Antworten gefunden die ich gesucht habe . Ich hoffe die Demontage zu Umgehen und achte auf gefühlvolles schalten . Sind Männer mit ihren Frauen auch so aufmerksam wie mit ihrer Rennrad Schaltung ? Die Dame haut Dich wohl nicht direkt auf den Asphalt. Danke für Anregung . Eine Dame
 
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