• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls beim Bergfahren ?

• Ersteller Ersteller TopGun
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Puls beim Bergfahren ?

Hochpulser, Niedrigpulser????

Hab ich noch nie gehört! Ich behaupte mal der "Hochpulser" hat ein schlechter trainiertes Herzkreislaufsystem und benötigt deshalb mehr Schläge als der "Niedrigpulser".

Ist aber ne schöne Ausrede für nen Anfänger oder halt genetisch schlechter bestückten: "Ich bin Hochpulser" - ja ne is klar ;)

Gruss

Anzeige

Re: Puls beim Bergfahren ?

Hochpulser, Niedrigpulser????

Hab ich noch nie gehört! Ich behaupte mal der "Hochpulser" hat ein schlechter trainiertes Herzkreislaufsystem....

Mit Verlaub: ich komme aus dem Leistungssport.... wird schon ausgiebig trainiert sein. Sport ist kein Allerweltsheilmittel!!! Das wird sich bei mir nicht ändern.

also wenn der fe schreibt er fährt relativ oft und im nächsten atemzug sagt mehr als 1x in der woche geht nicht.... was soll sich ändern? leistung/ga bereich wird er nicht verbessern...

bin auch ein hochpulser:D

zum verständniss: meine anerobe schwelle liegt bei 199bpm/278W, meine hf-max bei 217.

da ist jeder anders, wenn ich 1000hm am stück fahren will dann schaue ich aber schon das ich unter 200bpm bleibe, sonst ist schnell feierabend. es ist überhaupt kein problem 2 oder 3 stunden bei ca. 190 puls zu bleiben, nur wenn ich länger fahren will dann schaue ich das ich etwas langsamer fahre.

über den winter habe ich grunlagentraining auf der rolle gemacht, das hat den effekt das man sich schneller erholt. sprich: wenn der puls mal über 200 geht dauert es nur eine minute bis er wieder auf gemächliche 150 runter kommt wenn man kurz etwas dampf rausnimmt.

also, keine sorge!

Dabei geh ich nicht mal an meine Grenzen. Mein Puls ist zwar seeehr schnell, aber meine Beine und mein Körper können dabei auch noch vollkommen fit sein (z.b. am anfang einer Tour).

Die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems (maximal möglicher Dauerpuls) und die von spezifischen Muskeln (aerob - anaerob - Laktat!) haben nicht direkt etwas miteinander zu tun. Kann also gut sein, dass sich Deine Beine am Berg (relativ) weniger anstrengen müssen als Dein Herz. Wäre aber recht seltsam, weil es "typischerweise" beim Rennradler eher so ist, dass man HK-mäßig gut trainiert ist, die spezielle Kraftausdauer in den Beinen aber fehlt. Dein Wohnort "Eifel" könnte das ggf. erklären:D

Ohne Pulsuhr konkrete Aussagen über Deinen Puls zu treffen, ist aber müßig. Ob Du Hochpulser (;)) bist oder nicht, findest Du nur mit Pulsuhr raus. Indem Du z.B. Deinen Maximalpuls ermittelst...Dir auch noch spezielle Trainingstipps zu geben, ist auch Quark (sic!).

Was man bei der Fülle Deiner Daten nur sagen kann:
- ein normaler und gesunder Mensch braucht sich keine Sorgen um seinen Puls zumachen. Das regelt der Körper schon selbst.
- bist Du nicht normal/gesund/jung/Nichtraucher: Geh zum Doc und mach ein Belastungs-EKG, um Herzrpobleme auszuschließen (dürfte bei Dir nicht nötig sein - nach dem, was ich von Dir hier gelsen habe).
- Berge fährt man "normalerweise" so, dass man eher etwas lockerer reingeht und dann versucht, das Tempo zu halten. der Puls geht dann kontinuierlich hoch. Wenn man das richtig timet, kann man 100 Meter vor dem Gipfel noch mit letzter Kraft aus dem Sattel und dann bei Maximalpuls über die "Bergwertung" sprinten. Das ist aber nur die "normale" Art, Berge zu fahren. Jegliche andere Art, die einen nicht direkt tötet, ist auch "erlaubt".

Nachdem hier ja so kontrovers diskutiert wird, sollte ich mich ja lieber nicht einmischen. Aber ich geb mal eines zu bedenken. Er hat KEINE Pulsuhr und will auch keine. Die 200 sind geschätzt! Meiner Meinung nach erübrigt sich da ne Diskussion. :D

Das ist doch typisches Anfängerverhalten: nur 1* die Woche fahren und dann jedes Mal die Berge/Hügel rauf ballern und darauf hoffen, dass man sogar noch besser wird...TsTsTs
Also wenn man auf'm Rad besser werden will dann gehört mindestens ein Pulsmesser ans Rad. Wo gibt's denn sowas Puls schätzen auf 200, ja nee is klar nich 180, 190 oder 210 sondern 200. Also ich kenne keinen der das kann. Man kann zwar auch nach Gefühl fahren aber dazu gehört normalerweise einiges an Erfahrung und man fährt dann anch PE (perceived exertion) bzw. gefühlter Belastung und nciht geschätztem Puls. Dann kommt noch Regelmäßigkeit dazu, usw. Nur dann wird man wirklich besser. Wohne selber in der Eifel und baller da auch nicht jeden Hügel rauf (- auch wenn's Spass macht - sondern habe vorher überlegt welches Trainingsziel ich habe und fahre dann entsprechend da rauf.
Wenn man allerdings nur so zum Spass Rennrad fährt und man auch keinen großen Wert auf langdfristige Leistungssteigerung legt, dann kann und sollte man halt einfach nach Lust und Laune rumballern oder rollen, Hauptsache Spass gehabt.

Natürlich gibt es Hochpulser und Niedrigpulser. Der Baumann ist z.B. ein Hochpulser, läuft (trotz unbestrittenem Weltklasse Training) schon im GA1 Bereich mit 140-150er Puls rum. Also nix mit Ausrede von schlecht trainierten - das ist Quark und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...halten. Allerdings ist bei Hochpulsern (der ich übrigens selber einer bin) nicht unbedingt der Ruhepuls auch erhöht. Ich habe z.B. einen von 40 morgens noch im Bett liegend.

... will mich auch mal einmischen - mal völlig ohne Bewertung:

ich fahre ähnliche "Berge" - also mal 2km mit 14% und ca. 17% am Ende - oben hab ich dann einen Puls im Bereich 180-185 (wenn ich am steilen Stück etwas mehr drücke - von Gas geben will ich da nicht sprechen :o).
Dass ist bei mir der Bereich, wo es schon etwas weh tut - also noch nicht Kotzgrenze oder so, aber länger als ein paar Minuten halte ich das nicht.

Ich bin also wahrscheinlich auch etwas "höhergepulst".

Aber: mein Ruhepuls ist nicht deutlich höher - am Morgen bei 47, jetzt vorm PC so zwischen 65 und 70.

Allerdings: beim Raustragen des Rads auf die Straße und einschalten des Tachos zeigt mir dieser dann gleich 80-90 an :mad: - nach dem einrollen die Straße runter schon so Richtung 120 .... also unter 150 brauch ich praktisch gar nicht erst aufs Rad zu steigen.

So einfach mal mein Senf dazu.

Allerdings: beim Raustragen des Rads auf die Straße und einschalten des Tachos zeigt mir dieser dann gleich 80-90 an :mad: - nach dem einrollen die Straße runter schon so Richtung 120 .... also unter 150 brauch ich praktisch gar nicht erst aufs Rad zu steigen.

Ja, das kenn ich - und es hat sich all die Jahre nie geändert. Ist halt so. Einmal aufstehen und Treppe runter (!) 110 /120.

und was ist so komisch daran? vollkommen normal, körper bewegt sich, puls geht hoch, körper bewegt sich schnell, puls geht schneller höher!
seltsamerweise geht mein puls bei der arbeit selten über 140......

nichts ist komisch ... eher lustig (letztlich kam ein Ex-Fußballtrainier einer kleinen Dorfmanschaft zu mir, weil er mich beim Fahren gesehen hat - hat mich ein wenig nach dem Training gefragt - ist ja der Vollexperte was alle Sportarten angeht :rolleyes:. Als ich den Durschnittspuls nannte hab ich in etwa zu hören bekommen: "man soll beim Training ja nicht über 140 gehen" :D)

"Das ist doch typisches Anfängerverhalten: nur 1* die Woche fahren und dann jedes Mal die Berge/Hügel rauf ballern und darauf hoffen, dass man sogar noch besser wird...TsTsTs"

also...erstmal: wenn ich 70 Kilometer fahre und nach 5 kilometer kommt der erste Anstieg dann baller ich da bestimmt nicht hoch sondern fahr meinen normalen Rhythmus den ich versuch bis oben zu halten.
Wenn ich aber am Schluss (ich wohne in einem der höchsten Dorf der Eifel) den Schlussanstieg hochmuss und merke dass ich noch genug Reserven hab, dann geb ich auch schonmal was mehr Gas.
Aber egal ob ich meinen Rhythmus fahre oder richtig Gas gebe, der Puls ist immer sehr hoch...

"bist Du nicht normal/gesund/jung/Nichtraucher: Geh zum Doc und mach ein Belastungs-EKG, um Herzrpobleme auszuschließen (dürfte bei Dir nicht nötig sein - nach dem, was ich von Dir hier gelsen habe)."

Gut dass ich normal, gesund, jung und Nichtraucher bin :D

naja vielleicht werd ich mir mal ne Pulsuhr zulegen...was kosten die denn ?
Ich muss ja mein Rad-Budget gut verwalten :D *g*

... will mich auch mal einmischen - mal völlig ohne Bewertung:

ich fahre ähnliche "Berge" - also mal 2km mit 14% und ca. 17% am Ende - oben hab ich dann einen Puls im Bereich 180-185 (wenn ich am steilen Stück etwas mehr drücke - von Gas geben will ich da nicht sprechen ).
Dass ist bei mir der Bereich, wo es schon etwas weh tut - also noch nicht Kotzgrenze oder so, aber länger als ein paar Minuten halte ich das nicht.

Ich bin also wahrscheinlich auch etwas "höhergepulst".

Aber: mein Ruhepuls ist nicht deutlich höher - am Morgen bei 47, jetzt vorm PC so zwischen 65 und 70.

Allerdings: beim Raustragen des Rads auf die Straße und einschalten des Tachos zeigt mir dieser dann gleich 80-90 an - nach dem einrollen die Straße runter schon so Richtung 120 .... also unter 150 brauch ich praktisch gar nicht erst aufs Rad zu steigen.

So einfach mal mein Senf dazu.
Kommt mir bekannt vor, is bei mir nämlich ziemlich gleich.
Wenn ich 2-3 Std. fahre, habe ich einen Durchschnittspuls von ca. 160bpm, am Berg aber selten höher als 180.

Das ist doch typisches Anfängerverhalten: nur
Wo gibt's denn sowas Puls schätzen auf 200, ja nee is klar nich 180, 190 oder 210 sondern 200. Also ich kenne keinen der das kann.
Es kann auch 190 oder 210 sein, aber ich kann meinen Puls wenigstens so schätzen dass ich sagen kann, dass er sehr hoch ist :)

Wohne selber in der Eifel
Kreuzau = Eifel ? naja, aber sehr knapp

Wenn man allerdings nur so zum Spass Rennrad fährt und man auch keinen großen Wert auf langdfristige Leistungssteigerung legt
Natürlich möchte ich meine Leistung dauerhaft gesehen steigern und das tu ich auch...
ich merk ja auch dass ich mich schon gesteigert habe ;-)

...dann hab ich jetzt mal die frage, woran man einen "normal"pulsler oder einen "hohe"pulsler von einem unsportlichen ...ähm...sportler unterscheidet...

Zurück