AW: Puls beim Bergfahren ?
Dabei geh ich nicht mal an meine Grenzen. Mein Puls ist zwar seeehr schnell, aber meine Beine und mein Körper können dabei auch noch vollkommen fit sein (z.b. am anfang einer Tour).
Die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems (maximal möglicher Dauerpuls) und die von spezifischen Muskeln (aerob - anaerob - Laktat!) haben nicht direkt etwas miteinander zu tun. Kann also gut sein, dass sich Deine Beine am Berg (relativ) weniger anstrengen müssen als Dein Herz. Wäre aber recht seltsam, weil es "typischerweise" beim Rennradler eher so ist, dass man HK-mäßig gut trainiert ist, die spezielle Kraftausdauer in den Beinen aber fehlt. Dein Wohnort "Eifel" könnte das ggf. erklären
Ohne Pulsuhr konkrete Aussagen über Deinen Puls zu treffen, ist aber müßig. Ob Du Hochpulser (

) bist oder nicht, findest Du nur mit Pulsuhr raus. Indem Du z.B. Deinen Maximalpuls ermittelst...Dir auch noch spezielle Trainingstipps zu geben, ist auch Quark (sic!).
Was man bei der Fülle Deiner Daten nur sagen kann:
- ein normaler und gesunder Mensch braucht sich keine Sorgen um seinen Puls zumachen. Das regelt der Körper schon selbst.
- bist Du nicht normal/gesund/jung/Nichtraucher: Geh zum Doc und mach ein Belastungs-EKG, um Herzrpobleme auszuschließen (dürfte bei Dir nicht nötig sein - nach dem, was ich von Dir hier gelsen habe).
- Berge fährt man "normalerweise" so, dass man eher etwas lockerer reingeht und dann versucht, das Tempo zu halten. der Puls geht dann kontinuierlich hoch. Wenn man das richtig timet, kann man 100 Meter vor dem Gipfel noch mit letzter Kraft aus dem
Sattel und dann bei Maximalpuls über die "Bergwertung" sprinten. Das ist aber nur die "normale" Art, Berge zu fahren. Jegliche andere Art, die einen nicht direkt tötet, ist auch "erlaubt".