Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe kein Foto, aber für mich ist der häßlichste Pass der Brenner. .
dito. Bin zwar dort noch nie mit dem Rad hoch, aber mir hats schon mitn Auto gerreicht...
Passo San Giovanni am Gardasee. Dagegen ist der Brenner eine verkehrsberuhigte Zone![]()

Oh ja, der ist übel. Tankstelle auf der Passhöhe, das hat schon was, das ist mir damals auch aufgefallen. (Und blöderweise ist er der höchste der Pyrenäen, oder täusche ich mich da?)Port d'Envalira in Andorra, eine Tankstelle neben der anderen und zumindest von Frankreich aus eine eher langweilige Anfahrt.
Passo Tonale im Val di Sole nahe Ponte di Legno. Etwas trostloseres hab ich noch nicht gesehen. Außerdem sieht das Skigebiet dort oben aus als hätte ein Krieg statt gefunden. leider kein Bild.....
Fernpass kommt wirklich ganz auf die Befahrungsdichte an. Mit etwas Glück kann er sogar richtig Spass machen. Geil ist er sogar, wenn man mit etwas Strassenkenntnis auf der Nordabfahrt nie am Bremshebel ziehen muss!Ich war damals vom Col de Vars sehr enttäuscht, ein Auto nach dem anderen.
Ansonsten natürlich die oben genannten: Brenner, Fernpass
Oder der Reschenpaß. Auch kein Spaß !
Wenn Du nur die Passhöhe meinst, stimme ich Dir zu. Die Anfahrt von beiden Seiten ist allerdings sehr schön ...