• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der hässlichste Pass

25.5.2003

Eigener Benutzertitel
Nach dem schönsten Pass ist ja schon öfter gefragt worden, doch welcher ist Euerer Meinung nach der hässlichste Pass? Und warum?

Mein Favorit ist der Monte Ceneri, als Begründung mal ein Bild:

0531_24.jpg

Anzeige

Re: Der hässlichste Pass
AW: Der hässlichste Pass

Habe kein Foto, aber für mich ist der häßlichste Pass der Brenner. Die Plattenbauten oben am Paß lassen Erinnerungen an die alte DDR Grenzkontrollstelle in Helmstedt aufkommen. Außerdem ist er so niedrig, daß kein echtes Hochgebirgsgefühl aufkommt.

Übel ist auch der Fernpaß in Österreich wegen des vielen LKW-Verkehrs. Ist eben 'ne Bundesstraße, die dort hinüber verläuft. Für Radfahrer die absolute Todeszone.

dito. Bin zwar dort noch nie mit dem Rad hoch, aber mir hats schon mitn Auto gerreicht...

Bist Du denn da die alte Brennerstraße gefahren? Ja gut, es gibt einige wenige Stellen, wenn man sich da mit dem Rücken zur Brennerautobahn stellt und sich die Ohren zuhält, dann könnte man sich einreden, daß es dort ganz nett sei...

Passo San Giovanni am Gardasee. Dagegen ist der Brenner eine verkehrsberuhigte Zone:D

Port d'Envalira in Andorra, eine Tankstelle neben der anderen und zumindest von Frankreich aus eine eher langweilige Anfahrt.
Oh ja, der ist übel. Tankstelle auf der Passhöhe, das hat schon was, das ist mir damals auch aufgefallen. (Und blöderweise ist er der höchste der Pyrenäen, oder täusche ich mich da?)

Gehört jetzt zu "hässlich" auch der Autoverkehr? Dann steht der Fernpass sicher ganz oben (landschaftlich ist er ja gar nicht mal so schlecht). Den Brenner kenne ich mit Autos nicht, bin immer nur hoch, als er für Autos gesperrt war - obwohl: abgesehen von dem Blick auf die Europabrücke von unten ist er auch landschaftlich nicht gerade super. Aber auch mit Autos kann ich ihn mir nicht schlimmer vorstellen als den Fernpass, denn die Straße ist dort ja wesentlich breiter. Auch nicht so besonders ist der Col de la Montgenevre rüber von Briancon nach Selva/Sestriere.

Ich war damals vom Col de Vars sehr enttäuscht, ein Auto nach dem anderen.
Ansonsten natürlich die oben genannten: Brenner, Fernpass

Passo Tonale im Val di Sole nahe Ponte di Legno. Etwas trostloseres hab ich noch nicht gesehen. Außerdem sieht das Skigebiet dort oben aus als hätte ein Krieg statt gefunden. leider kein Bild.....

Wenn Du nur die Passhöhe meinst, stimme ich Dir zu. Die Anfahrt von beiden Seiten ist allerdings sehr schön ...

Ich war damals vom Col de Vars sehr enttäuscht, ein Auto nach dem anderen.
Ansonsten natürlich die oben genannten: Brenner, Fernpass
Fernpass kommt wirklich ganz auf die Befahrungsdichte an. Mit etwas Glück kann er sogar richtig Spass machen. Geil ist er sogar, wenn man mit etwas Strassenkenntnis auf der Nordabfahrt nie am Bremshebel ziehen muss!

Was relativ unvergnügliche Pässe angeht, kann ich vielleicht die Livigno-Strecken nennen, denen einfach der begrünte Grund fehlt.

FERNPASS (Bundesstraße)!!! Wenn mans als Paß zählt.

Da ist alles andere Ponnyhof dagegen.

Oder der Reschenpaß. Auch kein Spaß !

Und der Brenner ist auch nur am WE so voll.

Wurde zwar schon ein paar mal genannt, ist mein häßlichster Paß bisher gewesen: Der Brenner.

Anhänge

• Brenner.jpg
    Brenner.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 148
Zurück