• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad - ja oder nein?

advent

Fliegende Weißwurst
Registriert
30 Mai 2008
Beiträge
832
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Tölz
Hallo ihr lieben,

ich hätte da gerne mal ein paar Meinungen gehört... Ich bin 33, und solange es das Wetter zulässt so oft wie möglich mit dem Rad unterwegs. Seit etwa 10 Jahren fahre ich ein 0815-Fully, mit welchem ich für Stadtausflüge etc. recht gut bedient bin. Da ich auf dem Land wohne ist es auch sehr praktisch damit Abkürzungen über Feldwege und Kieswege zu fahren. Passt auch gut ins Auto und alles.

Was mir aber sauer aufstößt sind zwei Dinge, nämlich einmal etwas weiter weg zu fahren und dann der tägliche Weg zur Arbeit (etwa 20km). Wenn ich weiter weg unterwegs sein will, nehme ich eigentlich immer das Auto und steige erst dann aufs Rad um wenn ich angekommen bin, der Weg an die Ausflugsgegend wäre einfach zu langwierig. Und zur Arbeit zu fahren ist auch sehr langwierig, da ist es einfach nicht drin, jeden Tag mal kurz 40km zu strampeln.

Deshalb überlege ich mir, auf ein Rennrad umzusteigen, bzw. zu expandieren sozusagen :) Damit wäre ich denke ich mal um einiges flexibler. Jetzt meine Frage: Ist das sinnvoll? Ich werde mir jetzt ganz sicher kein nagelneues Rad mit Carbonrahmen kaufen, es wäre wenn dann ein gutes gebrauchtes, ich bin ja jetzt weder Hochleistungssportler noch sehr erfahren. Aber habe ich damit wirklich Vorteile? Bin ich soviel schneller, daß sich das lohnt?

Vielen Dank für alle Tipps ;)
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

Um das Wort "Flexiblität" mach ich mir etwas Gedanken. Denn derzeit bist du tatsächlich flexibel, mit deinem Fully kannst du alles fahren, jetzt mal abgesehen von Geschwindigkeit, Komponenten und dem ganzen Schnickschnack.

Entscheiden muss es natürlich jeder selbst, ich hab lange Zeit vor dieser Frage gestanden und mir kein reinrassiges Rennrad gekauft.

Ich weiß jetzt nicht, wie du Flexibiliät definierst. Jetzt mal abgesehen davon, dass natürlich einige hier auch mit ihren Rennrädern im Wald oder auf Schotter rumfahren, wirst du natürlich niemals den Komfort eines Fullys erreichen, du hast zum einen keine profilierten Reifen, die Reifen sind sehr viel dünner, du hast keine Federung, dein Defektrisiko an den Laufrädern, aber natürlich insbesondere den Reifen steigt natürlich enorm, da ein Rennrad nicht fürs Gelände gemacht ist.

Ich weiß also nicht, wie du Flexibilität definierst, wenn du damit definierst, dass du längere Strecken wohlbemerkt auf Straße zurücklegen kannst, dann liegst du richtig, dann ist das RR das richtige.

Wenn du Flexibilität definierst darin, dass du "neben" Gelände endlich auch richtig schnell Straße fahren willst, dann ist ein Rennrad nichts für dich.

Also mit deinem Fully kurzum nochmal bist du was das angeht, flexibler.

Denn mit Abkürzungen duch Feld- und Kieswegen wäre ich persönlich vorsichtig mit normalen Rennradslicks, man hat sich definitiv schnell was eingefahren.

Ein klassischer Ausflug auf Radwegen oder dergleichen ist mit einem Rennrad eigentlich eher untypisch, meistens weicht man damit ja doch auf Straße aus, die wenigsten nutzen Radwege, da dort Scherben, Unrat liegt und diese oft auch mit Leuten voll sind. Wieder Vorteil eines profilierten Geländerades: Du kannst halt ins Gelände ausweichen oder spontan woanders fahren, mit einem Rennrad ist das nur sehr begrenzt möglich.

Tipp: Denk mal über einen Cyclocrosser nach, ich will hier nicht jeden zum Cyclocrosser überreden, aber wenn ich so raushöre, dass zunehmend auch der Drang kommt, mal querfeldein zu fahren, dann hol dir sowas, damit kannst du tatsächlich behaupten, flexibel zu sein, damit kannst du mal eben quer rein und mal eben 20km Straße fahren.

Das ist hier z.B. mein Cyclocrosser:

IMG_5286.jpg


Damit fahr ich pannenfrei mit profilierten Rennradreifen Wald, Schotter, Feld, Straße. Auf Straße steht es einem Rennrad in nichts nach. Du bist flexibel was die Reifenbreite angeht, zumindest deutlich flexibler, als mit einem Rennrad, du hast deutlich mehr Reifenauswahl, kannst im Winter damit problemloser fahren, im Matsch problemlos bremsen und bist deutlich schneller - ich schaffe im Schnitt auf der Straße damit einen 28er Schnitt, mit einem Rennrad wäre ich nur unwesentlich schneller.

P.S. Natürlich kann man mit einem Rennrad auch im Wald oder Feld rumfahren, aber dass es dadurch zweckentfremdet wird, ist natürlich genauso klar und dass die Rennradreifen für sowas nicht ausgelegt sind, möge es der ein oder andere auch gut wegstecken, ist ebenso klar. Es wäre genauso unnötig, ein Fully auf Straßenfahrten einzusetzen, wobei das konstruktionsbedingt noch unproblematischer ist. Einen Ferrari wird man auch nicht über Feldwege jagen, auch wenn man da sicherlich mal fahren kann, wenns notwenig ist.
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

Gute Idee mit dem Crosser. Ich hätte ihm jetzt zu einem Speedbike oder einem Trekkingbike geraten, wenn ich mir so sein Wunschprofil durchlese. Fest steht aber , daß ein RR eher nicht die first coice ist.
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

Hi Lukas,

erstmal herzlichen Dank für die recht ausführliche Antwort!

Der Vorschlag mit dem Cyclocrossrad ist schon sehr geil, das gebe ich zu...

Mit der Flexibilität habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, damit meinte ich gar nicht das Rennrad! Wenn ich jetzt wie gesagt einen Sonntagsausflug machen will dann geht es mir ja nicht um die Strecke. Da kommen schon auch mal 80km zusammen, klar. Aber es können auch nur 10 sein, weil ich eben nur kurz den Berg rauffahre, mir den Ausblick anschau und dann quer durch die Fußgängerzone wieder zurück fahre. Den Weg dahin fahr ich dann schon noch gerne mit dem Auto. Nur auf längeren Strecken, die ich wirklich nur Kilometer fresse ist es mühselig mit 10 Kilo Rahmen und den dicken Stollenschlappen ;) Oder mal schnell die 5 Kilometer in den nächsten Ort zum Semmeln holen.

Das ist eben genau das was ich mir denke. Lohnt sich die Investition ins Rennrad überhaupt, oder werde ich den Geschwindigkeitsvorteil eigentlich überhaupt nicht spüren?
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

Also der Geschwindigkeitsunterschied zwischen nem MTB und nem RR ist schon groß. Wenn du allerding nur 3 km zum Bäcker fährst wirst du hatl auch nur eine Minute schneller sein als mit dem MTB. Ich würde mein RR nicht mehr missen wollen, alleine das Gefühl über den Asphalt zu schweben ohne große Kraftanstrengung....eben bis zum nächsten Berg :D. Geh doch einfach mal zum Händler und fahr mal ne halbe Stunde probe, dann weißt du was ich meine. Ob es nun ein Crosser oder ein Reinrassiges Rennrad werden sollte mußt du selbst entscheiden. Ich würde in deinem Fall zum echten Rennrad raten weil du ja shcon ein MTB hast dass du fürst Gelände nutzen kannst.
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

conquestadore hat es m.e. auf den punkt gebracht.
was bei mir das hauptargument für ein rr war, sind die unterhaltungskosten. die sind bei einem fully doch wesentlich höher.
heute ist mein hauptargument für ein rr, das es einfach geil ist :D

mfg
frank
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

Wenn ich jetzt frage, was ihr von Liegerädern haltet, werde ich verprügelt oder?
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

Moin!

So richtig sinnvoll ist ein Renner wohl nie - ausser für Rennen;).
Aber es gibt NICHTS GEILERES!!! Auch für "nur 20-30Km". Und dieses "nichts geileres-Gefühl" bekommst Du auch mit einem Stahlrenner, der 20 Jahre auf dem Buckel hat und nur 100,- Euronen kostet. Versprochen! Toptechnik brauchst Du nicht, gute Gebrauchte bekommst Du für 400,- hier im Forum oder auf anderen RR-Seiten, alte Stahlraketen, wie gesagt, um die 100,- .
Das reicht zum Anfixxen.
Fazit: Crosser ist perfekt für Dich, quasi eine "eierlegende Wollmichsau", aber eben auch recht teuer. Speed -bzw. Fitnessbike ist gut, aber irgendwie nicht Fleisch, nicht Fisch. Ein Renner ist ein Renner, die tollste Maschine, die der Mensch erfand und v.A. eine Maschine, die Dich dazu bringt, wozu ein alter Mönch Jahre meditieren muss - Einklang von Körper und Geist!
M.f.G.
Christian
P.S.: Hey, ist ein RR-Forum, ich kann gar nicht anders antworten!!!
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

Wenn ich jetzt frage, was ihr von Liegerädern haltet, werde ich verprügelt oder?

Moin!

Auf geil! Und weisst Du was?! Bonanzarad, BobbyCar und Tretroller sind auch nicht zu Verachten:aetsch:.
Aber mal im Ernst - ich finde die Dinger schon interessant. Bei mir im Norden der Republik ist eine so tiefe Straßenlage aufgrund des ständigen Gegenwindes ganz nett. Und die Geschwindigkeit hat auch was. Aber: Ein RR ist ein RR ist ein RR ist ein RR ist ein RR ist ein RR ist ein RR (kannst Du gerne weiterdenken, den "Satz":D). Wenn Du genug Geld hast, kauf Dir einfach alle Varianten. Wenn nicht - gebrauchte Renner beschrieb ich ja schon, und ein BobbyCar ist auch nicht sooo teuer:cool:
christian
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

wieso zeichnung? jede digicam hat eine videofunktion. :duck:

mfg
frank

Moin, Frank!

Kleine rechtliche Frage (schiet, ich wollte erstmal fragen, wie´s geht in der Nachtschicht;)) :
Es stimmt doch, dass man beim Koitus in der Öffentlichkeit nicht unterbrochen werden darf, aufgrund von Menschenrechten, danach aber verknackt wird, oder?!
Danke im Voraus, ist zwar Off-Topic, aber TheKultOfJoghurt hat angefangen...
M.f.G
Christian
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

tut mir ja leidt.. ich komme grad aus einem wunderschönen portugalurlaub :) da bin ich ncoh ein wenig übermütig.......
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

Hornergeest, ich hätte ein Känguruhradl anzubieten, steht noch eins bei meinen Großeltern im Keller ;)

Also die Argumente für/gegen Liegeräder hören sich schon sehr interessant an. Ich denke ich werde mich die nächste Zeit mal bei einem Händler meines Vertrauens etwas umsehen und umfahren sozusagen. Kann Euch dann gerne sagen wie's war ;)
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

he christian, sag ja nichts gegen ein bonanzarad. ich hatte eins in orange mit einem geteilten oberrohr. da war ein schalthebel für die 3-gang-nabenschaltung befestigt, mit KNÜPPEL :D. fuchsschwanz und rückspiegel in form von eisernen kreuzen (ohne jeglichen politischen bezug) inclusive. dazu diese bunten, klappernden stäbchen für die speichen :love:
dazu jeans mit weitem schlag -fg-. man waren wir damals :cool:
das beste war, dass die marke der räder sowas von egal war, denn wir waren alle um die 10. da zählte die optik und das man cool aussah, sonst gar nichts :D


mfg
frank
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

Moin, Frank!

Kleine rechtliche Frage (schiet, ich wollte erstmal fragen, wie´s geht in der Nachtschicht;)) :
Es stimmt doch, dass man beim Koitus in der Öffentlichkeit nicht unterbrochen werden darf, aufgrund von Menschenrechten, danach aber verknackt wird, oder?!
Danke im Voraus, ist zwar Off-Topic, aber TheKultOfJoghurt hat angefangen...
M.f.G
Christian

nie im forum während des dienstes (kein witz, die internetseiten werden überprüft und wenn die keinen dienstlichen bezug haben ... zudem finde ich es unpassend).
was deine frage betrifft: solange du keinen dadurch belästigt, bzw. es "jugendgefährdend" ist, passiert da gar nichts. ansonsten wirst du schon mit einer unterbrechung rechnen müssen.
ach ja, entgegen einiger gerüchte kommen die paare danach nicht in eine gemeinsame zelle :D

mfg
frank
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

he christian, sag ja nichts gegen ein bonanzarad. ich hatte eins in orange mit einem geteilten oberrohr. da war ein schalthebel für die 3-gang-nabenschaltung befestigt, mit KNÜPPEL :D. fuchsschwanz und rückspiegel in form von eisernen kreuzen (ohne jeglichen politischen bezug) inclusive. dazu diese bunten, klappernden stäbchen für die speichen :love:
dazu jeans mit weitem schlag -fg-. man waren wir damals :cool:
das beste war, dass die marke der räder sowas von egal war, denn wir waren alle um die 10. da zählte die optik und das man cool aussah, sonst gar nichts :D


mfg
frank

Moin!

Abgefahren!!! Nee, ich würde nie im Leben was dagegen sagen. Wenn ich mir die heutigen Chopper-Räder, Cruiser und Baumarkt-Fullys ankucke, denke ich auch gerne an das unsinigste Gefährt, das ich jemals fuhr, zurück. Allerdings war mein Bonanza (steht noch irgendwo bei Oma in der Scheune) nie so pornstyle wie Deins. Aber das Feeling - wenn Du mich jetzt sehen könntest, die Vorstellung hat mir einen schönen Dauergrinser ins Gesicht gezaubert!
Christian
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

nie im forum während des dienstes (kein witz, die internetseiten werden überprüft und wenn die keinen dienstlichen bezug haben ... zudem finde ich es unpassend).
was deine frage betrifft: solange du keinen dadurch belästigt, bzw. es "jugendgefährdend" ist, passiert da gar nichts. ansonsten wirst du schon mit einer unterbrechung rechnen müssen.
ach ja, entgegen einiger gerüchte kommen die paare danach nicht in eine gemeinsame zelle :D

mfg
frank

:eek::eek::eek: - dann lass ich das ab jetzt wohl besser...
 
AW: Rennrad - ja oder nein?

On Topic:

Noch fragen zu Rennern?! Sonst tob´ich durch den Themenurwald...
M.f.G.
Christian
 
Zurück