• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Nabe - wie warten?

sozius

Neuer Benutzer
Hallo!

Meine Ultegra Nabe am Hinterrad hat etwa 1000km auf dem Buckel. Was ist an Wartung nötig, um sie wieder auf Vordermann zu bringen?

Kann man das ohne Spezialwerkzeug erledigen?

Nach 1000km klickt sie nämlich bzw. knackt ab und am im Wiegetritt, es scheint die Nabe zu sein, ich hab alles andere ausgeschlossen, Tretlager, Pedale, Cleats, Kette, Kassette, alles neu und gewartet. Jetzt kanns nur noch die Hinterradnabe sein.

Anzeige

Re: Ultegra Nabe - wie warten?
AW: Ultegra Nabe - wie warten?

Ja, Schnellspanner hatte ich mal fest gezogen, da ich diesen Tipp hier auch mal gelesen habe. WÜrde mich ehrlich gesagt auch sehr stark wundern, wenn die Nabe schon Wartung bräuchte, wäre halt der letzte Gedanke gewesen.

Sie läuft rund, ohne harte oder schleifende Geräuscht, keine Probleme.

Sollte ich den Schnellspanner vielleicht fester schrauben? Sattel hab ich eben mal getestet, der knackte auch, vielleicht ... naja, etwas Fett sollte mir mehr Aussage bringen ;)

Hallo!

Meine Ultegra Nabe am Hinterrad hat etwa 1000km auf dem Buckel. Was ist an Wartung nötig, um sie wieder auf Vordermann zu bringen?

Kann man das ohne Spezialwerkzeug erledigen?

Nach 1000km klickt sie nämlich bzw. knackt ab und am im Wiegetritt, es scheint die Nabe zu sein, ich hab alles andere ausgeschlossen, Tretlager, Pedale, Cleats, Kette, Kassette, alles neu und gewartet. Jetzt kanns nur noch die Hinterradnabe sein.

An die Schnellspanner gedacht ?

An die Schnellspanner gedacht ?

Ich hab ihn jetzt etwas fester eingestellt, reicht das oder ist noch was zu beachten? Hab ihn allerdings erst 2km vor der Ankunft wieder daheim unterwegs noch festgezogen, hatte dann um 19 Uhr keine Lust mehr, im Kühlen weiterzutesten und zu fahren. Durch den starken Gegenwind an den Ohren konnte ich das Klicken nicht mehr hören oder vielleicht wars auch weg (was ich aber bezweifle)

Moin,

die Ultegra Naben benötigen schon im neuem Zustand Wartung. Zu fest eingestellt und lausig geschmiert.

Gruß k67

Kann man nicht pauschalisieren. Aber leider ist wegen den Schwankungen ein Öffnen der Naben fast immer ratsam (wenigstens um Nachzuschauen ob genug Fett drin ist).

Ich hab ihn jetzt etwas fester eingestellt, reicht das oder ist noch was zu beachten? Hab ihn allerdings erst 2km vor der Ankunft wieder daheim unterwegs noch festgezogen, hatte dann um 19 Uhr keine Lust mehr, im Kühlen weiterzutesten und zu fahren. Durch den starken Gegenwind an den Ohren konnte ich das Klicken nicht mehr hören oder vielleicht wars auch weg (was ich aber bezweifle)

Um es auszuschließen, wenn möglich mal einen anderen Schnellspanner nehmen. Oder besser gleich mal ein anderes Hinterrad vom Kumpel.

Im übrigen knacken z.B. Shimano HT2 Lager auch mal gern sporadisch. Da kannst du fetten und einstellen wie du willst, das kann man nicht ändern.
Da lobe ich mir die guten alten Patroneninnenlager. Da war die Welt noch in Ordnung.

Kann man nicht pauschalisieren. Aber leider ist wegen den Schwankungen ein Öffnen der Naben fast immer ratsam (wenigstens um Nachzuschauen ob genug Fett drin ist).

.... und wenn man dann nach der wartun beim einstellen mist macht, ist sie trotz ausreichender menge fett.....

Zurück