• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager bereits gewartet: Trotzdem leises Klicken im Bereich Pedale/Tretlager

ananzi

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe letzte Woche mein Tretlager durch meinen Bekannten warten lassen, fetten und festziehen lassen. Der ist Schrauber, der kann das ;) (gelernter Radmechaniker und quasi mein Haus und Hofschrauber).

Leider ist er im Urlaub, hoffentlich nicht meinetwegen - naja.

Ich habe immernoch festgestellt, dass ich ien leichtes Klicken habe, immer wenn die rechte Pedale unten ist. Das ist nur ganz leise. Locker ist nichts, am Tretlager ist alles wunderbar, hat etwa 1500 Km auf dem Buckel, nur Schönwetterfahrten.

Kassette ist gewechselt und Kette ebenso vor 50km - alles Dura Ace Komponenten.

Ich kann das Klicken nicht orten, beim Fahren ist alles wunderbar, nur das Geräuscht halt.

Als nächstes vielleicht: Pedale, nur was kann da sein? Oder die Cleats? Beides haben etwa 1000km drauf.

Anzeige

Re: Tretlager bereits gewartet: Trotzdem leises Klicken im Bereich Pedale/Tretlager
AW: Tretlager bereits gewartet: Trotzdem leises Klicken im Bereich Pedale/Tretlager

Gibts da (hab eine ALU Kurbel FSA) Drehmomente zu beachten? Ich hab nämlich keinen Drehmomentschlüssel.

AW: Tretlager bereits gewartet: Trotzdem leises Klicken im Bereich Pedale/Tretlager

bestimmt gibt es das. aber wenn du nicht ein stier bist wirste nix putt machen

minimales spiel zwischen cleat und pedal. klicken wird hervorgerufen durch den bewegungsablauf vom drücken zum ziehen(pedal unten).

Moin,

letztes Jahr knackte es bei mir auch - der Übeltäter war das Schaltauge, die beiden kleinen Schräubchen waren nicht fest. Dieses führte zu einem Knacken bei jeder Umdrehung.

Ich hatte zuvor das Tretlager auseinander genommen (das ist kein Spass beim Dura-Ace-9-Fach-Innenlager) sowie die Pedalen.

Gruß Roland

Falls bei den Pedalen die Auslösehärte einstellbar ist kann es helfen, die Schraube ein bisschen fester zu ziehen. Ich hatte das Problem auch mal, das Knacken trat ebenfalls ungefähr an den höchsten bzw. tiefsten Punkten der Kurbelumdrehung auf, allerdings nur, wenn ich mit ordentlich Schmackes gefahren bin. Ist jetzt bei größerer Auslösehärte komplett weg.

Viel Glück

macht man eigentlich Öl oder Fett auf die Gewinde von Klickpedalen, also nicht dort, wo man sie an der Kurbel anschraubt, sondern dort, wo die Cleats einklicken

macht man eigentlich Öl oder Fett auf die Gewinde von Klickpedalen, also nicht dort, wo man sie an der Kurbel anschraubt, sondern dort, wo die Cleats einklicken

Ich schon und ich hab' auch den Eindruck, dass es ein wenig gegen Knarzen der Pedale/Schuhe hilft.

Und was? Öl oder Fett?

Unter Last oder immer.....?

Könnte auch sein, dass die Kette unter Last ganz leicht den Umwerferkäfig touchiert, was auch zu einem leichten Klicken führen kann.
Ansonsten wie meine Vorschreiber bereits erwähnt, Cleat und Pedal kontrollieren, evtl. mal eine Runde mit "normalen" Schuhen drehen. Grundsätzlich kannst Du nur nach dem Ausschlußverfahren arbeiten.
Solltest Du eine durchgängige Achse, welche fest an der rechten Kurbelhälfte montiert ist haben, kontrolliere bitte auch die Kurbelschrauben, welche den gegenüberliegenden Kurbelarm auf der Achse fixieren, auf ihren angezogenen Zustand.

Viele Grüsse und viel Glück,

Gerald

Bei mir warens zwar gut, aber ungleichmäßig angezogene Kettenblattschrauben. Aber Vorsicht, die Gewinde sind extrem kurz! Das wäre ein guter Anlass, sich zumindest einen kleinen Drehmomentschlüssel zuzulegen. Beim Mofa-Zubehör-Händler Louis gibts die mit 1/4”-Antrieb für Nüsse relativ günstig (ca. 20 Eier).

Cleats festziehen, Fett auf die Pedale direkt machen, ich meine jetzt nicht das Gewinde, sondern direkt dort, wo die Cleats einrasten. Da ist ab Werk auf ein kleiner Fettfilm, der ist halt nach den ersten KM sofort unten.

Ich hab da neulich ein Quietschen gehabt, das ich nicht lösen konnte, war alles neu und fest. Schuld waren die Pedale nicht am Gewinde, sondern bei den Einrastern der Cleats.

...
Ich kann das Klicken nicht orten, beim Fahren ist alles wunderbar, nur das Geräuscht halt....

Hai!

Vielleicht hier ein hilfreicher Tip: Klickgeräusche werden ja mal gerne vom Ursprungsort weg transportiert und sind daher sehr schlecht ortbar! Mein Rat, weil sehr häufig. Stattelstütze und -klemme! Fetten (oder bei Carbo. Montagepaste), festziehen (n. Drehmoment) und wieder lauschen! Viel Glück!

Hai!

Vielleicht hier ein hilfreicher Tip: Klickgeräusche werden ja mal gerne vom Ursprungsort weg transportiert und sind daher sehr schlecht ortbar! Mein Rat, weil sehr häufig. Stattelstütze und -klemme! Fetten (oder bei Carbo. Montagepaste), festziehen (n. Drehmoment) und wieder lauschen! Viel Glück!

Vieles läuft angeblich auch an Klick und Knackgeräuschen unten zusammen, wo sich die Rohre bündeln und man tippt als erstes aufs Tretlager, Pedale etc.

Vieles läuft angeblich auch an Klick und Knackgeräuschen unten zusammen, wo sich die Rohre bündeln und man tippt als erstes aufs Tretlager, Pedale etc.

Hallo,

welches Fett würdet Ihr auf ein Quietschendes Tretlager nutzen?

Gruss
Walter

Zurück