AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München
+++kurze Aktualisierung zur Sonntagstour+++kurze Aktualisierung zur Sonntagstour+++kurze Aktualisierung zur
Liebe Sonntagsradler und -radlerinnen,
nach langem Ringen mit verschiedensten Daten und Anforderungen gibt's nun endlich die für kommenden Sonntag versprochene Ansage zur
Rundfahrt um den Ammersee
Wann: Am Sonntag, den 27. April um 13 Uhr
Wo: Herrsching S-Bahnhof, an der Sitzbank auf dem Grünstreifen gegenüber des Bahnhofs
Warum: Weil wir gerne miteinander rennradln und uns kennenlernen möchten
Wohin: Einmal entgegen dem Uhrzeigersinn um den Ammersee
Pause: In Dießen
Länge: 55 bis 60 km
Dauer: Hängt von uns ab, doch ohne die Pause max. drei Stunden.
Schnitt: Ja, wir werden einen haben* (siehe auch Dauer)
Besonderheiten: siehe unten
Das Wetter
Sonntag, der 27. Apr. - Heiter
Höchst: 20° Niedrig: 10°
Die Strecke
Die Runde beginnt in Herrsching, führt von dort über den Ortsteil Rausch und das Gut Ellwang nach Breitbrunn und dort weiter nach Schlagenhofen. An dieser Stelle schauen wir auf die Uhr und beschließen gegebenenfalls einen Schlenkerer um den Wörthsee, doch am Ende landen wir auf jeden Fall in Inning, wo wir an der alten Brauerei vorbei nach Stegen und von dort in Richtung Greifenberg weiterradln. Nachdem uns der Weg unter die Bahngleise auf die andere Seite derselben geführt hat, radln wir auf einem abgelegenen Weg weiter nach Schondorf, wo wir der Beschilderung nach Achselschwang folgen. Im weiteren Verlauf der Straße biegen wir jedoch nach Entraching ab, sobald uns ein Schild den Weg dorthin weist. Von da geht's dann weiter Richtung Dettenhofen und schließlich auf einer netten Abfahrt nach Dießen, wo die Rundfahrt vermutlich gegen 15 Uhr durch eine Kaffeepause unterbrochen wird.
Im Anschluß an die Pause und in Abhängigkeit von Uhrzeit, Lust und Laune entscheiden wir, ob wir von Dießen direkt auf der eher unangenehm zu befahrenden Birkenallee nach Fischen radln oder ob wir über einen Umweg über Raisting und Pähl nach Fischen gelangen. Von Fischen aus geht's dann jedenfalls wieder direkt zurück nach Herrsching, wobei die Unentwegten unter uns durch einen Abstecher nach Erling/Andechs noch einige Bergpunkte sammeln sowie eine rasante Abfahrt vom Andechser Berg erleben können, bevor der Rennradausflug dann auch für sie zu einem Ende kommt.
Die Strecke beinhaltet keine speziellen Schwierigkeiten, doch ist sie insgesamt relativ wellig, was sich dann in der Regel abends dadurch bemerkbar macht, daß man seine Beine (bayr. Füße) spürt, denn am Ende werden immherhin ca. 600 Höhenmeter zusammengekommen sein.
Die zusätzlichen Treffpunkte
- Treffpunkt Starnberg
S-Bahnhof, Abfahrt um 12:20
Es kommen: Namib_Digger, Kleinspezi, chris_sta, möglichweise auch campyonly, florianxweber und Panchon (mit "?" wegen der Autoaktion in Dießen)
- Treffpunkt Schondorf
Aus Richtung Greifenberg gesehen auf der rechten Seite der Schienen am zweiten Bahnübergang, dort, wo es nach Achselschwang geht.
Abfahrt zwischen 13:45 und 14 Uhr
Es kommt: Bergradlerin
- Treffpunkt Herrsching (bei Bedarf für Tango)
10:45 Uhr mit beiden Autos, um eines davon in Dießen abzustellen und Tango damit zu ermöglichen, dort so rechtzeitig aus der Tour auszusteigen, daß eine Rückkehr nach München bis spätestens 16 Uhr möglich ist (ob das ausreicht, weiß ich leider nicht). Die Zeit bis zum Treffen in Herrsching könnte dann durch das Warmradln zum Starnberger Treffpunkt überbrückt werden, so daß am Ende das Tages eine richtig lange Tour zustande gekommen sein kann.
Die Mitfahrgelegenheit
HerrDerBälle sucht einen Platz in einem Auto. Wer außer ML23KE kommt mit dem Auto und hat noch Platz? Wer sonst sucht noch eine Mitfahrgelegenheit?
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
Bergradlerin (ab Schondorf)
campyonly - mit zwei "?"
chris_sta
eVe (bis Dießen)
florianxweber (hat mir gePNt, daß er vermutlich kommt)
HerrDerBälle
Kleinspezi
ML23KE
namib_digger
Tango (wir hoffen)
Panchon
Die Überraschungen
Da es immer wieder zu teilweise übreraschenden Änderungen kommen kann, bitte ich all diejenigen, die gerne mitradln möchten, bis Sonntag vormittag immer wieder mal in den Thread zu schauen, um zu sehen, ob sich etwas geändert hat. Außerdem wäre ich sehr froh, wenn Absagen auf alle Fälle und notfalls auch kurzfristig gemacht würden, denn das Warten darauf, ob jemand kommt oder nicht, ist für alle Beteiligten unangenehm. Ich schlage daher einen Austausch von Handynummern per PN vor, d.h. wer mir eine entsprechende PN schickt, bekommt meine Handynummer.
Die Schlußbemerkung
Mittlerweile hat sich ja ein illustres Grüppchen aus Gemeinsamen Alt- und Neuradlern gebildet, und ich muß gestehen, daß ich mich darüber und auch darauf, diejenigen, die ich noch nicht kenne, am Sonntag kennenzulernen, recht freue. Für den Fall, daß noch weitere interessierte Radler und Radlerinnen hier mitlesen, die sich die Teilnahme noch überlegen, möchte ich sagen, daß ihr jederzeit willkommen seid und niemand, vor allem was Rennrad und eigene Leistungseinschätzung betrifft, sein Licht unter den Scheffel stellen muß, denn speziell der kommende Sonntag soll ja dazu gut sein, daß wir ausprobieren, ob wir miteinander Freude am Rennradfahren haben können. Und entsprechend werden wir fahren. Es bleibt also dabei, daß alle, die Interesse haben, weiterhin eingeladen sind, an dieser Kennenlern- und Kaffefahrt teilzunehmen.
So, das war's vorerst. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und auch wirklich alles unter den Gemeinsmen Sonntagshut gebracht. Wenn doch 'was vergessen oder falsch ist, dann macht mich bitte darauf aufmerksam.
Ich freue mich auf Sonntag und auf den gemeinsamen Ausflug mit den Gemeinsamen Alt- und Neurennradlern.
Viele Grüße
Franz
* Ralph, wie immer danke für diese Formulierung[/QUOTE]