• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaulänge und Fahrdynamik

derwolf

Neuer Benutzer
Nachdem ich trotz Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden bin, stelle ich einfach mal hier meine Frage:

Habe am neuen Renner einen Syntace Racelite Carbon der auf der einen Seite sehr angenehm in der Oberlenkerhaltung ist, aber der Griff auf die Sti-Hebel und in den Unterlenkerbogen da gehts doch weit nach vorne...:o
Ist wohl durch die Rückbiegung des Syntace so.

Momentan ist ein Vorbau mit 105mm verbaut, mein Händler will jetzt mal einen mit 90mm verbauen (den er aber erst bestellen müßte, zu wenig gefragt).

Wie siehts denn da mit der Lenkgenauigkeit, bzw. einem nervöseren Fahrgefühl aus????

Mit dem 105er ist das Rad schon sehr angenehm agil und es lassen sich Haken schlagen, ohne das Streß entsteht. Machen da 15 mm sehr viel Unterschied??

Hat da jemand Erfahrung??

Mit der drei-Griff methode sehe ich die Nabe immer gut vor dem Lenker!!!

In STI Haltung kreist das Knie vor dem Ellbogen.

Ach ja, 183cm mit 92cm Innenbeinlänge, also kurzem Oberkörper bei einem 59er Rahmen (passt).

Oder gibts da noch bessere Meßmethoden??

Bin sehr dankbar für Hilfe

Wolf

AW: Vorbaulänge und Fahrdynamik

Wie siehts denn da mit der Lenkgenauigkeit, bzw. einem nervöseren Fahrgefühl aus????

Mit dem 105er ist das Rad schon sehr angenehm agil und es lassen sich Haken schlagen, ohne das Streß entsteht. Machen da 15 mm sehr viel Unterschied??

bei mir hat der wechsel von 90 mm auf 100 mm vorbau probleme mit flatterndem lenker bei hohem tempo behoben. mit dem 90er bin ich zwar bequemer gesessen, aber bei schnellen abfahrten war das rad merkbar schlechter zu steuern. bei langsamerem tempo habe ich nicht viel unterschied bemerkt.

am besten: ausprobieren. vielleicht bei einem händler, der dir einen 90er zum testen gibt? gleich einen teuren kaufen, ohne zu wissen, ob die geometrie noch passt, würde ich nicht.

grüße
bfranz

Danke für deine Antwort, nächste Woche gehts mal ans Testen...

Noch besser...

nachdem ich noch eine Runde mit meinem MTB gefahren bin und mir der Sitzabstand im Vergleich zum "neuen" Renner zu weit vorne vorkam, habe ich zuerst am MTB und dann an meinem "alten" Renner mal den Abstand Sattelspitze zu Lot Pedalachse 3Uhr-Position gemessen (und bei den beiden passt es sehr gut!).

Bei beiden beinahe (um 1mm) identisch, daraufhin an meinem "neuen" Renner das Gleiche gemacht und siehe da: Sattel 1,5 cm zu weit hinten...Da ist wohl beim ausmessen und Tibiakopf-Pedalachse ausloten was schiefgegangen ...

Also Sattelstellung korrigiert und kurze Testfahrt und jetzt passt die Lenkerposition und auch die Trettposition ist angenehm wie gewohnt.

Im Laufe der Woche steht eine längere Tour an und dann mal beim Händler vorbeifahren, mal schauen was der dazu meint.

Watt bin ich froh!!!

Gruß

Wolf

hab auf meinem xxl kuota kebel einen 110mm vorbau!
ich überlege diesen gegen einen kürzeren zu wechseln, da ich nach meinem gefühl zu gestreckt auf dem rad sitze.

macht sich ein wechsel auf einen 100mm schon bemerkbar oder soll ich gleich auf einen 90mm wechseln??

hab auf meinem xxl kuota kebel einen 110mm vorbau!

Hi Kringer,

passt zwar nicht zum Thema aber ich bin dabei mir ein Kebel zuzulegen.
Auf deinen Bildern erkennt man schön die Rahmengeometrie. Nach bisherigen Messen brauche ich auch den XXL Rahmen. Bin 190cm groß.

Was mir aufgefallen ist: Die Sitzposition ist sehr weit hinten oder?!

Gruß Fabi

nach welchen messungen bist du auf den xxl rahmen gekommen?
optimal wäre, wenn du beide größen probieren könntest!

ich überlege ständig, ob nicht der xl rahmen besser gewesen wäre, konnte aber auch keinen probe fahren!
jetzt werd ich einmal über einen kürzeren vorbau probieren, ob die sitzposition "besser" wird!

kringer

Hallo zusammen,

ich habe mir mit meinen 1,92 und 94 Schrittlänge vor kurzem ein Kebel in XL zugelegt und bin damit voll zufrieden.
Ich sitze darauf ähnlich sportlich, wie auf meinem 60er Cube Agree zuvor.

Grüsse
Lenzei

nach welchen kriterien bist du zur entscheidung gekommen den xl-rahmen zu nehmen??

welche vorbaulänge hast du verbaut?

ich werd mir einen kürzeren vorbau montieren. die frage ist nur 90mm oder 100mm! hab halt schon öfter gelesen, dass bei einem 90er vorbau das fahrverhalten schlechter/flattriger wird.

:confused:

hi,
ich hab bei meinem vuelta den vorbau mal getauscht, es war vorher ein 110 mm drauf und hab jetzt einen 80 mm mit größerem winkel. vorher war ein ritchey drauf, der hat nut 6° neigung gehabt. die neigung bei dem neuen weis ich jetzt nicht, aber der lenker ist halt zurück und ein stück runter gekommen. ich hab das hauptsächlich gemacht weil mein sattel ganz vorne ist, und sobald ich den nach hinten schieb wird es schlimmer mit dem sitzen. jetzt ist es halt so das ich den sattel etwas nach hinten setzen konnte und das radsich wesentlich besser steuern lässt, das gefühl ist viel besser.
mal sehen, ich suche momentan noch ne sattelstütze ohne versatz nach hinten, aber im durchmesser 32,4 mm!
denke das es dann noch besser wird.
im nachhinein war die sitzposition doch etwas gestreckt für mich. vielleicht ändert das sich ja noch wenn ich mal mehr kilometer drauf hab, das sitzen und insgesamt die schultern sind jedenfalls besser geworden.
mfg
Björn

und wie hat sich das fahrverhalten beim wechsel von 110mm auf 80mm geändert!?
ein wechsel auf 90mm müsste ja dann ohne probleme gehen?

kringer

Frage: Wie messe ich die Vorbaulänge ?

Ich habe von Mitte Gabelschaft bis mitte Lenkerklemmung gemessen. Ist das so richtig ?

Kurze Info wäre nett. Danke !

Hallo,

ich habe genau den Wechsel vor zwei Wochen durchgeführt:
Syntace F99 105mm --> F99 90mm

Ergebnis: Beim Lenkverhalten merke ich keinen Unterschied, die Sitzposition ist jetzt angenehmer.

Es ist ja nicht so, dass man ständig starke Kurven fährt und kräftig einlenken muss. Meistens fährt man die Kurven nur durch Gewichtsverlagerung. Deswegen kann ich keinen Nachteil erkennen (wie etwa höhere Nervosität oder agileres Fahren).

EDIT: Jetzt sehe ich es erst: Der Thread ist ja schon uralt.

@Frank_Schwerin: Bei Syntace wird anders gemessen (hier gilt; Mitte - Vorne ! D.h. 90mm entsprechen 95mm reale Länge)

Ich fahre auch Syntace Lenker mit 90 mm Vorbau. Das Lenkverhalten ist absolut ruhig, mag aber auch daran liegen das der Lenker recht tief ist, vor allem in Verbindung mit Ergopower-Griffen.

Mit längerem Vorbau und tieferer Postition kam ich gar nicht zurecht.

Ob und 100 oder 110 mm Vorbaulänge sollten nur recht sensible Naturen merken.

Bis 90 mm ja teils sogar 75 mm ist alles im grünen Bereich. (Es sei den man hat eine Gabel, die baubedingt schon recht nervös reagiert, dann hat man aber auch schon leichte Probleme bei 110 mm.)

Viel mehr wirkt sich ein z.B. schmalerer Lenker aus. (Hier kommt es bei Syntace häufig zu Fehlkäufen, weil sie unüblicherweise ihre Lenker Außen-Außen messen anstatt Mitte-Mitte wie sonst üblich.)

Entscheiden sind bei STI/Ergo Haltung.

1. Vorbaulänge, 2. Reach (Vorbiegung?) des Lenkers 3. Entfernung des Bremschalthebelkopfes (da wo man greift) zum Lenker

Verlängert sich eins (z.B. Reach) ist es kein Problem wenn man z.B. den Vorbau verkürzt.
(Es sei den man fährt eh nur Oberlenker oder Unterlenker an den letzen Enden des Lenkers, was beim Renner (es sei den man hat Zusatzbremshebel) unwahrscheinlich ist, da man dann den Bremshebel nicht in Griffweite hat. )

Noch eine Anmerkung:

Hier fiel die Bemerkung, dass ein nervöses Fahrverhalten nur bei Kurvenfahrten wirklich von relevanz ist.

Dem kann ich nur entgegen, es ist genauso wichtig beim Geradeauslauf.
Der Fahrer sitzt beim Rennradfahren ja nicht nur ruhig auf dem Sattel sondern agiert auch leicht mit dem Oberkörper, was natürlich auch auf die Arme übertragen wird. Ein nervöseres Rad wird so beim Geradeausfahren größere Schlenker machen als ein gutmütiges Rad. (hinzu kommen Einflüße durch Wind und Fahrtwind der LKW und PKW) (hinzu kommt, dass man mit zunehmender Erschöpfung unkonzentrierter wird und so die Schlenkerwahrscheinlichkeit zunimmt)
Gerade wenn man in der Gruppe fährt, ist es ziemlich wichtig, dass man sich nicht großartig auf das Steuern des Rades konzentrieren muss, sondern eher auf den Vordermann, der hoffentlich auch so wenig wie möglich Haken schlägt.

Viel mehr wirkt sich ein z.B. schmalerer Lenker aus. (Hier kommt es bei Syntace häufig zu Fehlkäufen, weil sie unüblicherweise ihre Lenker Außen-Außen messen anstatt Mitte-Mitte wie sonst üblich.)

Das kann ich absolut bestätigen - hab den Lenker auch schon getauscht, weil er mir zu schmal war.

das heißt gegen einen wechsel von 110mm auf 90mm ist nicht viel einzuwenden!
werde ja sehen wie sich das fahrverhalten ändert. die sitzposition wird hoffentlich etwas "angenehmer", weniger gestreckt.

p.s. alter thread, aber noch immer nicht gewechselt.
sollte ich bei dem rad bleiben, wird aber gewechselt.

das heißt gegen einen wechsel von 110mm auf 90mm ist nicht viel einzuwenden!
werde ja sehen wie sich das fahrverhalten ändert. die sitzposition wird hoffentlich etwas "angenehmer", weniger gestreckt.

p.s. alter thread, aber noch immer nicht gewechselt.
sollte ich bei dem rad bleiben, wird aber gewechselt.

Es hängt ein bischen von der Geometrie deines Rades ab, ob du es spüren wirst, oder nicht. Entscheidend sind Nachlauf und Lenkkopfwinkel der Lenkung, sowie der Radstand. Die Tendenz mit 90er Vorbau geht in Richtung direkter und agiler. Ist dein Rad schon jetzt extrem agil und direkt, wirst du es evl. negativ empfinden mit dem kürzeren Vorbau. Läuft es mit dem 110er wie auf Schienen, wirst du nichts negatives feststellen nach der Umrüstung auf den 90er.

Zurück