• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale - Sattelstütze rutscht und alte Reifen?

kakashihatake99

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich benötige mal euren Rat und eure Erfahrung.

Ich habe ein neues SuperSix Evo 2 über einen Online Händler bestellt.

Laut Webseite sollen die Hollowgram R45 Laufräder verbaut sein, jedoch ist ein anderer Laufradsatz verbaut. Leider finde ich diesen nicht mehr auf der Cannondale Webseite, ich vermute also, dass es Räder aus vergangenen Jahren sind - wisst ihr da Bescheid?

Auf den Laufrädern sind KNØT und 45 Aufkleber drauf, siehe Bilder. Es sind jedoch nicht die Hollowgram KNOT 45 SL Felgen, die Online zu finden sind, denn es fehlt das SL auf den Aufklebern. Auf der Nabe steht ein HG.

Zusätzlich ist es so, dass die Sattelstütze immer reinrutscht, sobald man losfährt. Die Klemme wurde mit jeweils 6nm und 8nm festgemacht und bereits einmal komplett gereinigt und nochmal mit neuer Carbon Paste eingefettet. Das Problem ist nicht zu beheben. Gibt es hier seriöse Möglichkeiten, dass in den Griff zu bekommen oder muss das Rad direkt wieder zurück?

Als letzten kleineren Punkt: Teilweise sind die Ultegra Parts ältere Versionen, beispielsweise 8100 statt 8200. Das ist vermutlich normal und in den AGBs festgehalten oder sollte man darauf auch beharren, die exakten Teile zu erhalten?

Ich würde mich über eine Einschätzung zu den Themen und ggfs ein paar Tipps sehr freuen.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1990.jpeg
    IMG_1990.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1989.jpeg
    IMG_1989.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2003.jpeg
    IMG_2003.jpeg
    341,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_2002.jpeg
    IMG_2002.jpeg
    354,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Cannondale - Sattelstütze rutscht und alte Reifen?
Welches Modell, welches Baujahr, mit welcher Ausstattung? Was stand im Anzeige/Angebotstext?
Super Six Evo2, Ultegra di2 Ausstattung, bj. 24, laut Anzeige sollten es die R45 Laufräder sein. Steht aber auch ehrlicherweise alles oben im Text. Nichts für ungut Norman, ich freue mich, dass du dich für den Beitrag interessierst, aber bin ich auf der Suche nach jemanden, der mit den SuperSix Evos und Hollowgram Felgen zu tun hat und ggfs. Auskunft über die angesprochenen Probleme geben kann.
 
Du schreibst nur das es ein neues Bike ist was du Online gekauft hast.
Ich kann heute noch ein Modell aus 2020 noch neu beim Onlinehändler kaufen. Von daher meine Interesse.
Mir ist es ja egal ich wollte nur versuchen zu Helfen. Sorry wird nicht mehr vorkommen.
 
Ich weiß nicht, ob es die Knot 45 auch ohne SL gibt, konnte nach einer kurzen Suche eigentlich nichts in diese Richtung finden.
Die Knot 45 dürften jedenfalls eigentlich besser sein als das neue R45 Modell: https://www.bikeradar.com/reviews/c...ets/cannondale-hollowgram-r45-wheelset-review
Leichtere Naben und ein insgesamt leichterer Laufradsatz mit der eigentlich gleichen Felge.
Es gibt übrigens (noch) keine R8200, die 12s Ultegra läuft als R8100/R8150/R8170.
 
Du schreibst nur das es ein neues Bike ist was du Online gekauft hast.
Ich kann heute noch ein Modell aus 2020 noch neu beim Onlinehändler kaufen. Von daher meine Interesse.
Mir ist es ja egal ich wollte nur versuchen zu Helfen. Sorry wird nicht mehr vorkommen.
Du hast recht, 2024 habe ich nicht erwähnt, entschuldige bitte.

Falls du Tipps bzgl. der Sattelstütze haben solltest, würde ich mich über Hilfe tatsächlich sehr freuen. :)
 
Ich weiß nicht, ob es die Knot 45 auch ohne SL gibt, konnte nach einer kurzen Suche eigentlich nichts in diese Richtung finden.
Die Knot 45 dürften jedenfalls eigentlich besser sein als das neue R45 Modell: https://www.bikeradar.com/reviews/c...ets/cannondale-hollowgram-r45-wheelset-review
Leichtere Naben und ein insgesamt leichterer Laufradsatz mit der eigentlich gleichen Felge.
Es gibt übrigens (noch) keine R8200, die 12s Ultegra läuft als R8100/R8150/R8170.
Interessant, auf der Webseite steht bei Kurbel 8200. Das ist dann wohl ein Fehler. Vielen Dank.

Bzgl. KNOT: das ist das seltsame, es ist nichts zu finden bzgl. KNOT Felgen ohne das SL Anhängsel. Im Freilauf sind DT Swiss Zahnscheiben, insofern sollte es zumindest kein R45 mit falschen Aufkleber sein.
 
R9200 würds geben, das ist dann die Dura Ace.

Hilft eigentlich nur noch Reifen und Schläuche runter und dann vermessen, wenn du dir die Mühe machen magst. Mit den Vorzeichen jetzt würde ich fast sogar vermuten, dass du etwas besseres bekommen hast.

Und noch zur Sattelstütze: https://www.cannondale.com/-/media/...y23/023151901canoms-supersix-evode0803lr.ashx
Seite 17, auf eine Seite gehört normales Fett, auf die andere Carbonpaste. Probier das mal. Im Weight Weenies Forum habe ich auch noch gelesen, dass manche deutlich über den nM Vorgaben ab Werk anziehen aber das würde ich jetzt nicht als erste Lösung versuchen (wenn überhaupt! Aber angeblich hat das sogar Cannondale direkt vorgeschlagen).
 
R9200 würds geben, das ist dann die Dura Ace.

Hilft eigentlich nur noch Reifen und Schläuche runter und dann vermessen, wenn du dir die Mühe machen magst. Mit den Vorzeichen jetzt würde ich fast sogar vermuten, dass du etwas besseres bekommen hast.

Und noch zur Sattelstütze: https://www.cannondale.com/-/media/...y23/023151901canoms-supersix-evode0803lr.ashx
Seite 17, auf eine Seite gehört normales Fett, auf die andere Carbonpaste. Probier das mal. Im Weight Weenies Forum habe ich auch noch gelesen, dass manche deutlich über den nM Vorgaben ab Werk anziehen aber das würde ich jetzt nicht als erste Lösung versuchen (wenn überhaupt! Aber angeblich hat das sogar Cannondale direkt vorgeschlagen).
Okay, danke dir. Das werde ich mal ausprobieren mit 9nm und berichten.
 
Welche Farbe hat die Sattelklemme im Rahmen? Da hat Cannondale mehrfach nachgebessert und die finale Version ist Lila eloxiert.
 
Ersatzteile vom Hersteller haben doch fast immer Phantasiepreise. Nicht nur im Zweiradbereich.

In diesem Fall wird Cannondale das Teil sicher kostenlos austauschen.
 
Ich bin gerade über "Neue SuSi Evo2" gestolpert...

Weil mich eine der relativ seltenen SuSis Evo 2 als HiMod mit Scheibenbremse schon sehr anfixen würde. Klassische Optik mit moderner Bremse...

------------

Cannondale muss da in der Nomenklatur sauberer werden.

Das da ist ein Cannondale SuperSix Evo, jepp. Aber die Evolutionen werden hochgezählt, also wäre das, weil dritte Evo-Stufe ein Evo 3.

Nun werden innerhalb der Evo-Linien noch die Modelle mit Nummern hochgezählt.

Das ist fast genau so chaotisch wie bei VW mit dem Typ2 (von T1 bis T6.x/T7).

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteile vom Hersteller haben doch fast immer Phantasiepreise. Nicht nur im Zweiradbereich.

In diesem Fall wird Cannondale das Teil sicher kostenlos austauschen.
Vielen Dank dir fürs raussuchen. Ich habe gestern nochmal alles auseinandergebaut, sauber gemacht und mit neuer Carbonpaste eingeschmiert und dann mit 10nm angezogen. Hat heute tatsächlich gehalten.

Werde mir aber noch vorsichtshalber das lilane Teil holen und nochmal mit 8nm testen.

Vielen Dank an alle, thread kann erstmal zu denke ich.
 
Frag bitte bei Cannondale direkt nach, die senden dir die neueste Generation der Klemme hoffentlich kostenlos zu. Das Problem ist gut bekannt, kein Grund da Dr. Cannondale mit den Apothekerpreisen zu unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten