• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan? Wie machen?

Conquestadore

CONquesTADORe
Hallo liebe User bevor ich euch mein Problem erzüähle möchte ich mich kurz vorstellen um euch ein besseres Bild zu ermöglichen.

Ich bin 25 Jahre fahre jetzt im dritten Jahr Rennrad und bin bisher eigentlich nur vor mich hin gefahren , mal mehr mal weniger. Dies möchte ich jetzt ändern. Ich habe vor dieses Jahr einen Radmarathon zu fahren (190 km 2800hm). Ich weiß natürlich ein paar Basics, erstmal GA1 und GA2 Grundlagen sammeln und dann erst andere Einheiten fahren. Aber um mir selbst auch einen Motivationsschub zu geben möchte ich mir für dieses Jahr einen Trainingsplan erstellen an den ich mich halten kann und vor allem auch muß.

Gibt es denn irgendwo schon vorgefertigte Trainigspläne die ich einfach mitbenutzen kann, und zwar nicht nur socleh "in 4 Wochen zum Radmarathon" oder "in 1 Woche zum 50 km Rennen" sondern wirklich langfristige Pläne über ein halbes JAhr! Vielleicht auch einfach ne Seite wo erklärt wird in überschaubaren dimensionen wie man sich einen Plan erstellt. Ich weiß natürlich dass es jede Menge Bücher über dieses Thema gibt, aber ich bin keine Profi und benötige auch keinen absolut perfekten Plan!

Auserdem würde mich noch interessieren wieviel Watt denn ein Anfänger so in der REgel drückt bei GA1!
Vielen Dank für eure Antworten!

AW: Trainingsplan? Wie machen?

Mit langfristengen Trainingsplänen siehst nicht so gut aus, zumindest hab ich noch keine gefunden. Besser wäre halt einen selber zu erstellen mithilfe von Büchern und was es hier so im Web gibt, oder noch besser wenn man einen Trainer an der Seite hat ;).

Auserdem würde mich noch interessieren wieviel Watt denn ein Anfänger so in der REgel drückt?

Also ich hab damal anno Februar 2004 bei einem Belastungs-EKG 300 Watt geschafft. Mittlerweile sinds nicht recht viel mehr dafür aber mein Gewicht weniger ;). Es kommt immer darauf an wie viel Radsportblut dir Mutternatur mitgegeben hat, der eine fängt mit 2 Watt/kg der andere mit 3 Watt/kg.

hört sich nach Alb Extrem an :D :D vielleicht hilft dir das was,
auf der Seite www.steps2win.com schaust du mal unter -free steps-powerbar-bestellen. Da findest du einen allgemeinen Trainingsplan der zwar auf denBerchtesgadener Land Radmarathon / Bad Reichenhall zugeschnitten ist ( der ist zwei Wochen früher). oder Engadin Radmarathon / Zernez ( der ist eine Woche später wie der AE) Ist Kostenlos wird von Powerbar gesponsort. Bekommst du jeden Monat einen Plan. Oder du wartst noch bis die neue TOUR erscheint da müsste in dieser oder nächsten Ausgabe ein Jahres-Trainingsplan drin sein.
gruß

Mit langfristengen Trainingsplänen siehst nicht so gut aus, zumindest hab ich noch keine gefunden. Besser wäre halt einen selber zu erstellen mithilfe von Büchern und was es hier so im Web gibt, oder noch besser wenn man einen Trainer an der Seite hat ;).

Also ich hab damal anno Februar 2004 bei einem Belastungs-EKG 300 Watt geschafft. Mittlerweile sinds nicht recht viel mehr dafür aber mein Gewicht weniger ;). Es kommt immer darauf an wie viel Radsportblut dir Mutternatur mitgegeben hat, der eine fängt mit 2 Watt/kg der andere mit 3 Watt/kg.

Ich hab seit neuestem eine Rolle die auch Watt anzeigt und ich muß sagen dass ich im Schnitt nur 90-100 Watt hatte und ich war ziemlich schockiert und überrascht, da ich auf der Straße auch gut mit den meisten anderen mithalten kann!

hört sich nach Alb Extrem an :D :D vielleicht hilft dir das was,
auf der Seite www.steps2win.com schaust du mal unter -free steps-powerbar-bestellen. Da findest du einen allgemeinen Trainingsplan der zwar auf denBerchtesgadener Land Radmarathon / Bad Reichenhall zugeschnitten ist ( der ist zwei Wochen früher). oder Engadin Radmarathon / Zernez ( der ist eine Woche später wie der AE) Ist Kostenlos wird von Powerbar gesponsort. Bekommst du jeden Monat einen Plan. Oder du wartst noch bis die neue TOUR erscheint da müsste in dieser oder nächsten Ausgabe ein Jahres-Trainingsplan drin sein.
gruß

Dann werd ich mal auf die neue Tour warten...ist ja nciht mehr lang, wenn mir der Plan dort nicht gefällt werde ich mir den online bestellen. Danke!

Du musst den Angaben der Rolle nicht immer vertrauen. Die sind mitunter sehr ungenau. Solange du die Leistung auf der Straße bringst is alles i.o. Fährst du mit Pulsmesser? Wenn ja, bei welchem Puls bist du die 100 Watt gefahren?

Du musst den Angaben der Rolle nicht immer vertrauen. Die sind mitunter sehr ungenau. Solange du die Leistung auf der Straße bringst is alles i.o. Fährst du mit Pulsmesser? Wenn ja, bei welchem Puls bist du die 100 Watt gefahren?

bin heute ohne puls gefahren. Ich werds aber morgen mal probieren. Kann das mal morgen abend posten!

:lol:
Das dacht ich mir schon :D
Wenn dein Grundlagentrainingsbereich so um die 100 Watt liegt ist das schon ok denke ich. Wieviel wiegst du?

Ich wieg zur Zeit genauso viel. Bin 194 groß. Wenn du die 10kg runterbekommst und deine Leistung steigern kannst, dann wird das schon. 10kg machen am Berg schon ziemlich viel aus, deswegen würd ich das Hauptaugenmerk auf Abspecken legen!

die tour-Trainingspläne in Reinform finde ich persönlich nicht so dolle. Da wird zwischen Amateur und Elite (>7500 km) unterschieden. Und das Amateurlevel scheint mir vor allem in der Saisonvorbereitung etwas monoton gestrickt (immer nur ne stunde Kraftsport und ne Stunde Fussball pro Woche, da wirste ja stumpfsinnig).

Schau Dir zB mal den "Ausdauertrainer Radsport" von Hottenrott/Zülch an. Ziemlich viel Polar-Werbung. Aber auch zahlreiche Beispiele für unterschiedliche Trainingseinheiten (FS, Grundlage, KA1/2...), ein spezielles Vorbereitungsprogramm für die letzten 6 Wochen vor nem Bergmarathon, und Saisonstrainigspläne für Rennfahrer. Ich habe mit daraus, mit ein bißchen Spinxen bei tour und velomotion, fürs letzte Jahr einen eigenen Trainingsplan zusammengebaut.
  • Vor den/die Saisonhöhepunkte jeweils den sechswöchigen Vorbereitungsblock legen; davor und danach jeweils eine sehr lockere Regenerationswoche.
  • Zu Saisonbeginn wird erst mal konsequent Grundlage gefahren, mit allmählichem ranfahren an GA2/EB. Erst Häufigkeit steigern, dann Umfang, dann Intensität.
  • Den Rest der Saison kann man im Prinzip mit den Sechswochenblöcken auffüllen,diese werden mit etwas geringerem Umfang und geringerer Intensität durchgeführt als vor den Höhepunkten.
  • Für die langen Ausfahrten am Wochenende bieten sich die RTFs in der Gegend an. Da muss man auch mal Kompromisse schließen (wenn Du zB 4 h flach fahren sollst, obwohl am Sonntag deine Lieblings-1000-Hügel RTF ist - fährste halt die RTF, nur nicht mit Vollgas, usw). Auch ür die Motivation als "Zuckerl" zwischendurch besonders gut, geeignet, wenn man die Haustrainingstrecken nicht mehr sehen mag.
Ich bin damit - im Wortsinn - sehr gut gefahren. Zwar keinen Marathon, aber auf den Punkt fit für Rund um Köln und Rad am Ring und auch auf 150ern zufriedenstellend schnell unterwegs.

Damit Du das einordnen kannst: Ich bin 40, mit 183/97 tendenziell bergbehindert, fahre seit 04, letztes jahr 4800 km auf dem RR.

Wenn es Dir primär ums Ankommen geht, wird Dir - bei Deinen ungleich besseren Ausgangsbedingungen - so ein selbstgstricker Plan sicher völlig reichen. Ansonsten gibts natürlich noch tiefergehende Literatur wie den Lindner.

Nuff said :floet: , viel Erfolg,

Ich wieg zur Zeit genauso viel. Bin 194 groß. Wenn du die 10kg runterbekommst und deine Leistung steigern kannst, dann wird das schon. 10kg machen am Berg schon ziemlich viel aus, deswegen würd ich das Hauptaugenmerk auf Abspecken legen!

Ich muß vor allem an meiner Energiebilanz arbeiten. War letztes Jahr schon auf 77 runter aber dann kam der Winter....

Mit 1,94 m 83 kg zu wiegen - respekt! Ist bei mir leider fast umgekehrt - 1,86 u. 90 Kg.
@Conquestadore
Ich habe mir neulich die "Trainingsbibel für Radsportler" (Joe Fierl) zugelegt.
Wenn du es ernst meinst mit dem Training, schau dort mal rein. Diese Lektüre ist jedoch schon professionell aber halt auch sehr gut.

Zurück