• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien

Anzeige

Re: Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien
Das kann eine Folge der REACh Verordnung sein. CrIV soll ja nicht per se kpl verboten werden, sondern es wird recht restriktiv geregelt wer und wofür es noch eingesetzt werden darf. Und unter welchen Auflagen. Ich habe nur ganz kurz recherchiert, Ende 2025 sollte ein Update rauskommen dessen Inhalt ich nicht kenne. Ist aber egal, wenn sich ein Unternehmen entschieden hat da auszusteigen dann ist das halt so. Die klassisch gelb-gold chromatierten Blechteile werden im Baumarkt auch immer seltener.
Bleibt u.U. Nickel. Vielleicht kann man das auch in "Sichtqualität" für Fahrräder realisieren und es ist ähnlich robust. Und bezahlbar 😉

Btw, selten eine so gute (und wahrscheinlich ungewollte) Übereinstimmung von Beschreibung und Abbildung gesehen 😂🤣😁
(kommt mir irgendwie bekannt vor...)
-----
1000025010.jpg

Pünktlich am eigenen Geburtstag ist das Ding fertig gelötet:
Grune E. Grandonneur, Rahmen Nummer 7

1771886663122.png

Er ist kein Leichtgewicht:

1771886742515.png

1771886756722.png

Zum Vergleich wog Rahmen Nr. 5 mit identischem Rohrsatz

Rahmen: 1920g
Gabel: 860g

Die 70g mehr am Rahmen ergeben sich aus der geringeren Tretlagerabsenkung und längerem Oberrohr.

Die 90g mehr an der Gabel kommen wohl durch die schwerere Krone und dem längeren Schaft.

Bin ich zufrieden? Jein! 😅

Ich werde auf jeden Fall nich ein drittes paar Flaschenhalterösen unten anlöten. Auch die offene Zugführung des Bremszugs mag ich nicht und es wird auf intern umgelötet.

Die schwierigste Entscheidung wird aber das Cockpit sein. Bewusst wollte ich Ahead ausprobieren und ja ein selbst gelöteter ist filigraner als der Testvorbau, dennoch wirkt es nicht ganz stimmig.

Zum Glück kann man das sogar nach dem Lackieren machen und einfach ein Gewinde reinschneiden und kürzen. 50g an der Gabel und 80 g am Vorbau würde man so einsparen können......

Ich drehe erstma ne Runde auf dem Teil und löte auch mal einen Vorbau für 26er Klemmaß, dann hab ich mehr Durchblick.​

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder kommen meine Posts so raus:

1771887704905.png

Was mache ich falsch? Ich will den Text unter oder über den Bildern haben und nicht daneben.

Das passiert nur nach dem Editieren. Original gesendete Beiträge stimmen im Format.
Das kommt seit einer der letzten Forumsaktualisierungen vor. Der Fehler sollte zwischenzeitlich bekannt sein, fragt sich nur, wann das korrigiert wird.

Zwischen Schrift und Bild immer mindestens eine Leerzeile einfügen.
...funktioniert leider auch nicht immer!
Der Fehler nervt seit der letzten Aktualisierung der Forensoftware unendlich und ist ja bei den Mods auch bekannt; allein dem abzuhelfen gelang offensichtlich bisher nicht...

Anhang anzeigen 1745384

Was mache ich falsch? Ich will den Text unter oder über den Bildern haben und nicht daneben.
Ich meine mich zu entsinnen, dass es damit behoben werden kann, wenn man die Bilder als Vorschaubilder einfügt, dass die Formatierung dann nicht zerschossen wird. Das ist bei deinem hier zitierten Post #624 ja auch so.
Das erste Bild, welches sich aufklicken lässt, da passt alles. Nur bei den späteren Bildern verhaut es dann die Formatierung und diese sind als Vollbild eingebettet, nehme ich an?
Eine richtige Lösung, wie man das umgehen, ist das natürlich nicht.

Anhang anzeigen 1745384

It's not a bug, it's a feature 😄
Man kann die Orientierung der Bilder ändern. In deinen Beiträgen ist die Orientierung auf links eingestellt. (bzw. ist es immer wenn man Bilder über Dateien Anhängen rein stellt und nicht über "Bild einfügen aus der Menüleiste)
Wenn du auf "Keine" umstellst, kommt der Text unter dem Bild. Dazu beim Beitrag verfassen auf das Bild klicken/drücken und im erscheinenden Menü umstellen.
Siehe Bild unten:

Bildschirmfoto vom 2026-02-24 08-50-23.png

Pünktlich am eigenen Geburtstag ist das Ding fertig gelötet:
Grune E. Grandonneur, Rahmen Nummer 7

Anhang anzeigen 1745380

Er ist kein Leichtgewicht:

Anhang anzeigen 1745381

Anhang anzeigen 1745382

Zum Vergleich wog Rahmen Nr. 5 mit identischem Rohrsatz

Rahmen: 1920g
Gabel: 860g

Die 70g mehr am Rahmen ergeben sich aus der geringeren Tretlagerabsenkung und längerem Oberrohr.

Die 90g mehr an der Gabel kommen wohl durch die schwerere Krone und dem längeren Schaft.

Bin ich zufrieden? Jein! 😅

Ich werde auf jeden Fall nich ein drittes paar Flaschenhalterösen unten anlöten. Auch die offene Zugführung des Bremszugs mag ich nicht und es wird auf intern umgelötet.

Die schwierigste Entscheidung wird aber das Cockpit sein. Bewusst wollte ich Ahead ausprobieren und ja ein selbst gelöteter ist filigraner als der Testvorbau, dennoch wirkt es nicht ganz stimmig.

Zum Glück kann man das sogar nach dem Lackieren machen und einfach ein Gewinde reinschneiden und kürzen. 50g an der Gabel und 80 g am Vorbau würde man so einsparen können......

Ich drehe erstma ne Runde auf dem Teil und löte auch mal einen Vorbau für 26er Klemmaß, dann hab ich mehr Durchblick.​
Alles Gute zum Geburtstag. Da hast du dir ja ein sehr schönes Geschenk gemacht.

It's not a bug, it's a feature 😄
Man kann die Orientierung der Bilder ändern. In deinen Beiträgen ist die Orientierung auf links eingestellt. (bzw. ist es immer wenn man Bilder über Dateien Anhängen rein stellt und nicht über "Bild einfügen aus der Menüleiste)
Wenn du auf "Keine" umstellst, kommt der Text unter dem Bild. Dazu beim Beitrag verfassen auf das Bild klicken/drücken und im erscheinenden Menü umstellen.
Siehe Bild unten:

Anhang anzeigen 1745438
Das stellt sich immer beim Editieren so doof ein und will dann jedesmal korrigiert werden. Für alle Bilder des Beitrags, meine ich.

Zurück