• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2027

Ich würde es sein lassen. Es gibt eine ganze Menge Brevetfahrer, die nicht ohne Grund sich aus Foren heraushalten. Die hier zu listen wäre meines Erachtens nach übergriffig.
Gut, Ulf, dann beuge ich mich breitwillig Deiner sachlichen Beurteilung der Lage.
Allerdings werde ich nun die Liste auch den Verantwortlichen bei Audax Randonneurs Alemagne (ARA) unterbreiten.
Mal schauen, was die damit anstellen wollen, oder können !
Schließlich sollte auch Tradition trotz aller Neuerungen in der Welt seinen Stellenwert behalten !

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Ulf, dann beuge ich mich breitwillig Deiner sachlichen Beurteilung der Lage.
Allerdings werde ich nun die Liste auch den Verantwortlichen bei Audax Randonneurs Alemagne (ARA) unterbreiten. Mal schauen, was die damit anstellen wollen, oder können !
Schließlich sollte auch Tradition trotz aller Neuerungen in der Welt seinen Stellenwert behalten !
Entschuldigung, du hast definitiv nicht meine Einwilligung, solltest du schon eine datentechnische Liste erstellt haben, hast du rechtswidrig gehandelt. Solltest du diese Liste auch noch teilen, liegt ein zusätzlicher Verstoss vor. Du kannst/darfst nicht persönliche Daten verarbeiten, wenn dir nicht die Erlaubnis vorliegt!

Entschuldigung, du hast definitiv nicht meine Einwilligung, solltest du schon eine datentechnische Liste erstellt haben, hast du rechtswidrig gehandelt. Solltest du diese Liste auch noch teilen, liegt ein zusätzlicher Verstoss vor. Du kannst/darfst nicht persönliche Daten verarbeiten, wenn dir nicht die Erlaubnis vorliegt!
Sachlich und inhaltlich bin ich auch der Ansicht derer, die den Datenschutz allgemein und i. d. F. hochhalten. Weil aber heutzutage immer die Politik, die EU und die Behörden beschuldigt werden, für ausufernde Bürokratie veranwortlich zu sein, ist dies doch ein schönes Beispiel dafür, dass bestimme Regelungen, die entweder Unterlassung oder einen erheblichen Aufwand bedeuten, und dafür sorgen, dass nicht jeder machen kann, was er lustig ist, vielfach dem Bedürfnis der Bürger entsprechen, bzw. dort ihren Ursprung haben.

Zuletzt bearbeitet:

Mir persönlich wäre das ja völlig Wurscht — aber magst Du uns vielleicht erklären warum Du das überhaupt machen möchtest?

Was hat eine solche (für mein Verständnis völlig aus der Luft gegriffene) Liste mit Tradition zu tun? Es bleiben viele Fragezeichen.

Von der Sinnhaftigkeit oder Übergriffigkeit einmal abgesehen, bin ich mir gar nicht so sicher, ob hier der Datenschutz wirklich greift. Es sind ja öffentlich zugängliche Daten, die in anderer Form dargestellt werden - es sei denn das wird als ganz neue Verarbeitung der Daten gewertet. Aber wie ZojiLa sagt, ist das ein schönes Beispiel warum Datenschutz notwendig ist.

Personenbezogene Daten dürfen, nur weil sie öffentlich zugänglich sind, nicht automatisch gespeichert, verarbeitet oder weitergegeben werden.

bin ich mir gar nicht so sicher, ob hier der Datenschutz wirklich greift
Datenschutz für personenbezogene Daten greift immer. Es gibt Ausnahmen (Personen von öffentlichem Interesse, Verarbeitung durch öffentliche Stellen etc.), die in Artikel 6 DSGVO geregelt sind. Aber die greifen hier nicht. Im privatrechtliichen Kontext kann man es auch ganz einfach verkürzt formulieren: Ohne Erlaubnis geht nichts. Und es kann auch teuer werden, wenn man dies misachtet.

Mit der Teilnahme muss man wohl irgendwo eh der Veröffentlichung zustimmen. Sonst macht das mit den Homologation ja auch noch wenig sinn wenns niemand mehr nach prüfen kann.
Sowas gibts übrigens auch für die LRM events: https://randonneur.me/

Damit stimmst du gegenüber dem Veranstalter zu, aber nicht gegenüber irgendjemanden sonst der meint wie auch immer geartet mit deinen persönlichen Daten jonglieren zu müssen. Siehe Beitrag #188 von @Lé Ben

Zurück