• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?
Die Kettenlinie kann ich doch nicht einstellen? Es geht um einen Giant TCR und einen Trek Domane Rahmen. Seltsam ist halt, dass bei beiden das gleiche Problem auftritt (ach ja, ursprünglich kam die Force von nem Cube Agree, da war das auch so). Auf der Rolle kommt es interessanterweise nicht zu der Geräuschkulisse.

Ich hab mittlerweile 2 Räder mit den E1 Gruppen ausgestattet (Force und Rival). Bei beiden Rädern Chaingap, Microadjust, Kettenlänge sauber eingestellt, Umwerfer mit Lehre eingestellt und trotzdem bei beiden Rädern das gleiche Problem: im Wiegetritt jenseits der 600W schleift irgendwas extrem lauf (großes Kettenblatt, primär die größeren 4 Ritzel) - kann mir da jemand weiterhelfen?
Ferndiagnose ist immer schwer.
Du benennst das jetzt schleifen, für andere ist das ein rattern, was schon ein Untrerschied ausmachen kann.
Gehe ich jetzt mal davon aus, was du beschreibst, hört sich das für mich nach einem Flex Problem an.
Auf der Rolle wirst du anders treten.
Es gibt Fälle, wo der Flex des Rahmens oder Kettenblatts, abseits von 600W, dafür sorgen kann, dass die Kette den Umwerfer berührt oder etwas anderes.
Die Kettenlinie kann ich doch nicht einstellen?
Über die Spacer der Kurbel.
Wenn du KB von Drittanbietern nutzt, muss du dort auch auf einiges achten.
Seltsam ist halt, dass bei beiden das gleiche Problem auftritt (ach ja, ursprünglich kam die Force von nem Cube Agree, da war das auch so). Auf der Rolle kommt es interessanterweise nicht zu der Geräuschkulisse.
Lass mal jemanden drüber schauen, sonst wird das hier ein Faß ohne Boden.

eine andere Sache. Ich weiß, wir hatten das schon. Die Diskussion um die Länge der neuen Hebel. Und damit meine ich vor allen Dingen die Griff Körper.

Ich meine, wir sind ja auch nie zu einem richtigen Ergebnis gekommen. Die einen sagen ja die sind viel länger die anderen sagen ne die sind gleich lang.
Mich wundert es, dass dieses Thema permanent im Raum herum geistert. Das muss doch objektiv zu beurteilen sein, ob die nun ggü. der Vorgängergeneration länger geworden sind oder ob die insgesamt einen größeren Reach haben als Ultegra/DuraAce?

Letzteres würde mich auch interessieren zwecks Wahl der Vorbaulänge beim Cockpit. Ist der Reach bei SRAM spürbar größer oder nimmt sich das nicht viel?

Letzteres würde mich auch interessieren zwecks Wahl der Vorbaulänge beim Cockpit. Ist der Reach bei SRAM spürbar größer oder nimmt sich das nicht viel?
Je nachdem welchen Hersteller und Baujahr du besitzt, kann das 5mm-3cm sein.😃
Vergleichst du das mit modernen Gruppen die ca. 3 Jahre alt sind, wird das wohl eher 5mm-1cm sein.
Kürzer wirds auf keinen Fall mehr.

Am Ende musst du dich fragen, ob sich der Umstieg für dich lohnt.
Kommt ja drauf an was du aktuell fährst.
Auf Seite 18 #348, gehe ich auf ein Punkt ein, der nie angesprochen wird.
Interessant sind auch die nachfolgenden Kommentare zu dem Thema.
Auf Seite Seite 25 #481 gehe ich nochmal kurz auf die Hebelweiteneinstellung ein.

Am Ende ist es eigentlich ganz einfach, würdest du mit einem 5mm- 1cm längeren Cockpit klarkommen?
Wenn nicht, werden wahrscheinlich hohe Kosten auf dich zukommen.

Je nachdem welchen Hersteller und Baujahr du besitzt, kann das 5mm-3cm sein.😃
Vergleichst du das mit modernen Gruppen die ca. 3 Jahre alt sind, wird das wohl eher 5mm-1cm sein.
Kürzer wirds auf keinen Fall mehr.

Am Ende musst du dich fragen, ob sich der Umstieg für dich lohnt.
Kommt ja drauf an was du aktuell fährst.
Auf Seite 18 #348, gehe ich auf ein Punkt ein, der nie angesprochen wird.
Interessant sind auch die nachfolgenden Kommentare zu dem Thema.
Auf Seite Seite 25 #481 gehe ich nochmal kurz auf die Hebelweiteneinstellung ein.

Am Ende ist es eigentlich ganz einfach, würdest du mit einem 5mm- 1cm längeren Cockpit klarkommen?
Wenn nicht, werden wahrscheinlich hohe Kosten auf dich zukommen.
Bei mir ist die Situation ja eine andere. Die Force habe ich schon gekauft für meinen Neuaufbau. Das Cockpit noch nicht. Daher überlege ich, ob ich beim Cockpit 10 mm kürzer gehen sollte zur Kompensation.

Daher überlege ich, ob ich beim Cockpit 10 mm kürzer gehen sollte zur Kompensation.
Genauso würde ich es machen.
Ich würde bei einem Gravel - Cyclocross auch immer die kompaktere Variante wählen.
Du wirst allgemein besser damit zurecht kommen, wenn es leicht kompakter, als zu gestreckt ist.
Damit meine ich vorallem, wenn du dich richtig streckst und die Hoods reinlegst.
Blöd wirds nur, wenn du direkt nach den ersten Metern merkst, dass die Haltung zu gestreckt ist.

Vielleicht fängst du auch erstmal mit einem 0815 Lenker & Vorbau an und schaust mal wo sich dein Gefühl einpendelt.

Unabhängig von deiner Situation, habe ich meinen Vorbau am Ende 3 x korrigiert.
Meine Ausgangbasis war mein altes RR und fahre jetzt sogar kürzer.
Das soll dich jetzt aber nicht verwirren.
Ich will damit nur sagen, dass probieren sich auch mal lohnen kann.
Und ganz wichtig, du musst am Ende auch noch den Lenker Reach im Hinterkopf behalten.

Mich wundert es, dass dieses Thema permanent im Raum herum geistert. Das muss doch objektiv zu beurteilen sein, ob die nun ggü. der Vorgängergeneration länger geworden sind oder ob die insgesamt einen größeren Reach haben als Ultegra/DuraAce?
Aus meiner Sicht ist das nicht ganz so einfach möglich, weil es z.B. auch darauf ankommt, wie steil der Höcker von der Grifffläche abgeht. Wenn man nur den flachen Teil des Griffkörpers misst, muss das Ergebnis noch nicht aussagekräftig sein, weil die Hand durchaus noch etwas weiter vorne oder hinten aufgelegt wird, je nach dem wie steil der Höcker ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ich hatte neulich spaßeshalber mal einen Sram E1 Griff und einen 12fach Ultegra STI am selben Rad - nur als "Trockenübung" und nicht angeschlossen. Wenn es da einen Unterschied gibt, ist er nach meinem Empfinden nur klein.

Ob du einen kürzeren Vorbau nehmen solltest, hängt auch stark davon ab, ob du jetzt schon grenzwertig gestreckt sitzt oder da noch Luft nach vorne ist. Aber das kannst nur du beurteilen.

Wenn man die E1 Griffe so montiert, wie es bei anderen Gruppen meist empfohlen und gemacht wird, dann ist der Reach etwa 7mm länger. SRAM empfiehlt aber eine leicht ansteigende Ausrichtung, sodass Markierungen auf den Hoods waagerecht sind. Dadurch wird der effektive reach wieder kürzer.

Wenn man die E1 Griffe so montiert, wie es bei anderen Gruppen meist empfohlen und gemacht wird, dann ist der Reach etwa 7mm länger. SRAM empfiehlt aber eine leicht ansteigende Ausrichtung, sodass Markierungen auf den Hoods waagerecht sind. Dadurch wird der effektive reach wieder kürzer.
Das sind 7°, dass wäre wie wenn man einen Vorbau drehen würde.
Danach kann man nicht gehen.
Das sind alles schon wieder zu viele Informationen, die andere nur verunsichern.
Einfach 1 cm kürzeren Vorbau und fertig.

Macht das Sinn bzw. fährt das jemand so? Fühlt sich das nicht etwas merkwürdig an, wenn die nah oben angewinkelt sind?

1771834462361.png

Macht das Sinn bzw. fährt das jemand so? Fühlt sich das nicht etwas merkwürdig an, wenn die nah oben angewinkelt sind?
Das ist minimal, nur ein paar Grad. Ich fahre es so und finde es angenehm. Gefühlt verteilt sich der Druck besser auf die gesamte Grifffläche statt zu sehr auf den Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger.

So ein Bild mit D2 und E1 hätte ich mal gerne. Aber bei dem Bild hier sieht man ja auch schon wie weit weg der eigentliche Bremshebel ist. Für Leute mit kleinen Händen und kurzen Fingern ist das bestimmt kein Spaß. (Ich gehöre dazu).

Dazu ist mir noch aufgefallen, dass die E1 ein eigenes, sehr schönes Plateau auf dem Griff Körper haben. Wenn man aber so ein Lenker mit Out Sweep hat kann das dazu führen, dass die Handinnenfläche hauptsächlich auf der AußenKante liegt. Diese ist durch die Lenkergeometrie nämlich nach innen gedreht. Bei den D2 war das nicht so relevant die waren runder im Querschnitt die E1 sind eher eckig (wenn man senkrecht zur längst Achse des Gravekörpers schneiden würde, würde man im Grunde genommen ein Quadrat sehen)

Nein.
Ja ich und viele andere im Radsport auch, wird ja von SRAM als Erstinstallation auch so empfohlen.
Im Grunde ist das auch nichts neues, gibt es im RR - Profiradsport schon seit Jahrzente.
Bei den E1 Hebeln wird das als Komfort-Position interpretiert, die auch mehr Sicherheit in den Abfahrten bietet.
Gerade in den Abfahrten, wenn die Hände auf den Hoods liegen merkt man es.
Manchen hilft das auch bei Handgelenkschmerzen, und manche brauchen weniger Pronation, also offenere Handgelenke, da wäre weniger Winkel sogar besser.
Was am Ende für einen am besten ist, muss aber jeder für sich probieren.
Du kannst auch mal eine Handy Winkel App installieren und die 7° anschauen.
Einfach mal machen, ist ja nicht so, als ob man nachher nichts mehr ändern könnte.
Du hast ja Glück und befindest dich noch im Aufbau.
Andere haben da weniger Glück.

Leider neigen diese Hebel auch wieder dazu, sich verdrehen zu können.
Der ein oder andere wird die RMA mit den D2 Hebeln noch kennen, wo es neue Schrauben gab, die weniger Schraubensicherung drauf hatten.
Ich befürchte dieses mal ein anderes Problem.
Ist mir persöhnlich jetzt bei zwei Gravel Bike Abfahren schon passiert.
Hin und wieder liest man davon oder sieht sowas auch bei anderen Fahrerinnen im Rennen.
Mit mehr als 6nm sollte man die Hebel allerdings nicht anziehen.
Ich habe für das Problem bereits eine solide Lösung gefunden.

1771855405701.png

Zuletzt bearbeitet:
Bremsschaltgriffe sind schon kompliziert, besonders wenn man das Forum hier fragen sollte.

Aus eigener Erfahrung, man kann die E1 so montieren, dass der Reach der Hoods genauso ist, wie bei den vorherigen D2, man muss weder den Vorbau 10mm kürzer wählen und es fühlt sich auch nicht so an, dass der Griff auf einmal eine wahnsinnige Steigung hat.

Ich kenne die D1 und D2 Griffe der Force und konnte am Wochenende mal die E1 Rival und E1 Force auf Testrädern Probe rollen. Die fassen sich schon angenehmer an, sind deutlich schmaler als die D1 und gefühlt es handlicher als die D2. Der Bremshebel an sich mit seiner Form hat mir wirklich gut gefallen.

Nun überlege ich für mich ein Upgrade zu machen. Meine Frau hat noch die GRX 11-fach Griffe und fand die handlicheren E1 schon deutlich besser. Und sie es wirklich nicht so feinfühlig bei solchen Sachen.

Zurück