• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche eine einzelne Sugino-Kettenblattschraube. Kann jemand eine entbehren? Danke fürs Nachschauen!
Und auch schon erledigt, Danke an @Le Cinglé und @Feldwegflitzer!
20260219_221809.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich gestehe schändlich, dass ich vorhabe, mein blaues Manufrance Hirondelle (aus den 60er Jahren) mit einer "modernen" Lichtanlage zu bestücken (sprich den von meinem Soma Rando übrig gebliebenen Velogical Felgendynamo zusammen mit einem LED-Scheinwerfer und einem LED-Rücklicht zu betreiben).

Einen kleinen Scheinwerfer von BUMM (welcher auf das vordere Schutzblech kommen soll) gibt es bereits.
Allerdings finde ich die Idee, mein ebenfalls übrig gebliebenes SON Rücklicht für die Schutzblechmontage zu verwenden, gefällt mir irgendwie nicht.

(ich meine das hier:
Anhang anzeigen 1744799

Stattdessen schwebt mir ein LED-Rücklicht an der "klassischen" Position vor, welches ein schmale Silhouette besitzt und die Löcher des gebraucht erworbenen Schutzblechs abdeckt:

Anhang anzeigen 1744800

Da ich bislang kein passendes Produkt finden konnte, hoffe ich auf Eure Unterstützung. 😇
An einem schönen, alten Rad würde ich auch ein schönes, altes Rücklicht verbauen und dieses mit einer LED-Birne ausstatten. Das hier könnte ich mir zum Beispiel gut vorstellen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/altes-fahrrad-ruecklicht-ltik-057-chrom/3110137025-217-2121

Ich suche eine einzelne Sugino-Kettenblattschraube. Kann jemand eine entbehren? Danke fürs Nachschauen!
Anhang anzeigen 1744937

Ich habe hier tatsächlich eine Einzelne rumfliegen in NOS, sieht aber etwas anders aus. Bei Interesse schreib mir ne PN :daumen:

Anhänge

• IMG_20260222_192959324.jpg
    IMG_20260222_192959324.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20260222_193024674.jpg
    IMG_20260222_193024674.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 8
An einem schönen, alten Rad würde ich auch ein schönes, altes Rücklicht verbauen und dieses mit einer LED-Birne ausstatten. Das hier könnte ich mir zum Beispiel gut vorstellen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/altes-fahrrad-ruecklicht-ltik-057-chrom/3110137025-217-2121
...
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Mein "Rando Bleue" verfügt über eine "alte" Lichtanlage und auch mein "Bonnefond" soll eine "alte" Lichtanlage erhalten.

Da ich das "Hirondelle" mit einem hinteren Gepäckträger nachrüsten will, dachte ich eben auch an eine alltagstaugliche Lichtanlage (mit LED-Scheinwerfer und -rücklicht).

Da hierfür der "moderne" Velogical Felgendynamo herhalten soll (welchen ich übrig habe) und ein leichter, kleiner und moderner Frontscheinwerfer (mit LED) verwendet werden soll, darf auch das Rücklicht ein "moderneres" Design haben.

Also einfach mal etwas Unkonventionelles machen. ;)

Mein "Rando Bleue" verfügt über eine "alte" Lichtanlage und auch mein "Bonnefond" soll eine "alte" Lichtanlage erhalten.

Da ich das "Hirondelle" mit einem hinteren Gepäckträger nachrüsten will, dachte ich eben auch an eine alltagstaugliche Lichtanlage (mit LED-Scheinwerfer und -rücklicht).

Da hierfür der "moderne" Velogical Felgendynamo herhalten soll (welchen ich übrig habe) und ein leichter, kleiner und moderner Frontscheinwerfer (mit LED) verwendet werden soll, darf auch das Rücklicht ein "moderneres" Design haben.

Du könntest auch das Licht hinten am Gepäckträger installieren, da ist es geschützter. Da muß es auch keinen Designpreis gewinnen. Hinten am Schutzblech dann ein Retro Katzenauge. Aber du wirst deine eigenen Vorstellungen haben, ich bin da eher pragmatisch.

Du könntest auch das Licht hinten am Gepäckträger installieren, da ist es geschützter. Da muß es auch keinen Designpreis gewinnen. Hinten am Schutzblech dann ein Retro Katzenauge. Aber du wirst deine eigenen Vorstellungen haben, ich bin da eher pragmatisch.
Da soll solch ein Träger hin (nur ohne die Stegbefestigung an der Bremse):

P9278379.JPG

An dem käme ein (mittig hängendes) Rücklicht ein wenig seltsam (finde ich).
Ich möchte das Rücklicht schon an der "normalen" Schutzblechposition anbringen.

der kompromiß ist eine verbesserung. heller als das glühbirnchen ist wohl jede erhältliche einschraub-led.
der abstrahlwinkel ist hinten auch nicht so wichtig.

sind glühbirnen nicht überhaupt von der eu verboten worden?

ich habe 2 cable stop baustellen, die eine hier, die andere im zeus thread.
hier fehlt mir ein intakter ketten/schaltkäfig, der könnte doch auch von einem frühen nuovo/record passen, oder?
das logo sollte gleich sein. edit: no lip Blech außen!
hat jemand ein schlachtobjekt mit defekter schelle vielleicht?
20260222_211239.jpg
20260222_211224.jpg
20260222_211231.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ch habe 2 cable stop baustellen, die eine hier, die andere im zeus thread. hier fehlt mir ein intakter ketten/schaltkäfig, der könnte doch such von einem frühen nuovo/record passen, oder? das logo sollte gleich sein. hat jemand ein schlachtobjekt mit defekter schelle vielleicht?
Taugt dir davon was ?

Anhänge

• 1771800725334.jpeg
    1771800725334.jpeg
    307,5 KB · Aufrufe: 18
  • 1771800740180.jpeg
    1771800740180.jpeg
    342,4 KB · Aufrufe: 19

oder sowas, ist mit LED Rücklicht
Screenshot_20260222-235851.png

suche
  • 7f Schaltwerk mit langem Käfig - Deore etc.
  • Frontgepäckträger (Porteur, Baguette-Träger oder wie auch immer man es nennen will) - in Silber/Chrom und für Montage in der Mitte der Gabel, nicht am Ausfallende
  • 7f indexierte Schalthebel, entweder Vorbauschelle oder Lenkerende
Sowas?
Ein schönes M739 ist zwar 8 fach aber 7 kann es natürlich auch. Bild 2
Darüber ein optisch nicht dolles M737 auch 8 fach. Neue Röllchen und Schrauben sind dabei. Technisch beide einwandfrei.
Irgendwo gibt's auch noch ein schwarzes LX Schaltwerk, das war 7 fach.
IMG_20260223_011314.jpg

IMG_20260223_011309.jpg

Zurück