• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hi, hat jemand Erfahrung mit dem aktuellen CF SLX 7 di2 (3.999 €)? Meine Frage zielt vor allem auf das verstellbare Cockpit CP0048 ab. Mir gefällt die silberne Lackierung sehr gut und ich verspreche mir Vorteile durch das verstellbare Cockpit. Evtl. überschätze ich diese aber auch und wäre mit einem CF7 für ca. 3.000 € gut bedient. Aktuell gibt es beide Bikes immer mal wieder zu guten Kursen im Outlet. Danke vorab, wenn jemand eine Einschätzung liefern kann.

Das erste was mein Bikefitter gemacht hat, ist das er mir das Cockpit breiter gestellt hat. Das vorhandene Lenkerband konnte sogar so sparsam gewickelt werden, dass es nicht ersetzt werden musste. Fahre aber auch ein Aeroad und kein Endurace.

Was auch wichtig ist: Das Cockpit beim CF hat kein Gear Groove

Gibt es denn hier als Alternative nicht auch noch die Möglichkeit ein Licht à la Ravemen in die Garmin Halterung zu packen und das Garmin Edge oben drauf? Wobei ja die Ravemen Lichter wie ich sehe auch keine StVO-Zulassung haben. Da muss es doch auch welche in der Bauart geben, die StVo haben? Möchte eben ein schönes schlankes Licht dran haben. Die bisher genannten Alternativen sind mir alle zu mächtig.

Und ins Ausland bestellen vom Flash 800 Set auch gerade schwierig, da kaum noch verfügbar.
26239.jpg
26240.jpg
26244.jpg

Schaue gerade auch schon nach der Ravemen FR500; größter Bedenkpunkt ist noch der Lichtstrahlwinkeln - hattest du die schon im Dunkeln gefahren? Mein Mount zeigt auch eher leicht nach oben und so denke ich, strahlt es wohl nicht vors Rad...

Schaue gerade auch schon nach der Ravemen FR500; größter Bedenkpunkt ist noch der Lichtstrahlwinkeln - hattest du die schon im Dunkeln gefahren? Mein Mount zeigt auch eher leicht nach oben und so denke ich, strahlt es wohl nicht vors Rad...
Habe den Ravemen 300 wegen dem Gewicht gewählt. Die Ausleuchtung ist absolut ausreichend für die Dämmerung auf Asphalt. Den Winkel werde ich morgen früh mal testen.

Habe den Ravemen 300 wegen dem Gewicht gewählt. Die Ausleuchtung ist absolut ausreichend für die Dämmerung auf Asphalt. Den Winkel werde ich morgen früh mal testen.
der 500er ist selbst im kleinsten Modus heller als der 300er im stärksten. Wenn du damit vorhast öfter in die Dämmerung o.ä. zu fahren würde ich definitiv zum 500er raten. Wenns dir um ein reines Tagfahrlicht geht spielt es keine Rolle

der 500er ist selbst im kleinsten Modus heller als der 300er im stärksten. Wenn du damit vorhast öfter in die Dämmerung o.ä. zu fahren würde ich definitiv zum 500er raten. Wenns dir um ein reines Tagfahrlicht geht spielt es keine Rolle
Mir reicht die FR300 völlig aus. Hauptsache ich werde gesehen.

Hi, hat jemand Erfahrung mit dem aktuellen CF SLX 7 di2 (3.999 €)? Meine Frage zielt vor allem auf das verstellbare Cockpit CP0048 ab. Mir gefällt die silberne Lackierung sehr gut und ich verspreche mir Vorteile durch das verstellbare Cockpit. Evtl. überschätze ich diese aber auch und wäre mit einem CF7 für ca. 3.000 € gut bedient. Aktuell gibt es beide Bikes immer mal wieder zu guten Kursen im Outlet. Danke vorab, wenn jemand eine Einschätzung liefern kann.
Meines ist Mitte Dezember angekommen. An Weihnachten zusammengebaut, nach 3 Ausfahrten wollte ich alle Spcer rausnehmen, Lenkereinheit liess sich nciht nach unten setzen. Ab in die Werkstatt (Schweiz, nur ServicePartner, kein Canyon Shop), irgendwas mit Gabel nicht i.O, Canyon liefert anschliessend XXS Gabel statt XS welche 2cm zu kurz war, Werkstatt beanstandet, Canyon sagt nein ist die richtige, 1 Woche später kommt aus, dass sie meine XS Gabel an einen falsche Adresse geschickt haben, neue Xs Gabel wird verschickt.
Stand 14.02. 23:46 uhr, mein neues Aeroad immernoch in der Werkstatt seit dem 30.12.

Kann also auch nach hinten losgehen dieses Höhenverstellbare, vorallem wenn die Wege weit sind (CH-DE) und der ServicePartner auch nur schriftlich Kontakt zu Canyon haben kann..

Ja, bei meinem Endurace gab es auch Probleme durch den Steuersatz nach der ersten Einstellung; beim CP0018 sowie Cp0048 ist durch die Konstruktion sehr wenig Platz für die Kabel/Klemmung und dadurch kann es bei Einstellungen passieren, dass der Lenker schief steht oder sich nicht mehr nach unten drücken lässt.
Mit der Reparatur durch Canyon [und einem Gutschein für die Ausfallzeit] bin ich doch sehr zufrieden mit den voll integrierten Cockpits und bin sukzessive alle Spacer losgeworden; ein Freund von mir hat aber genau deswegen das separate Cockpit gewählt; also sehr subjektiv, was man möchte...
Ich würde mir eher die Frage stellen, ob du das Staufach im Oberrohr möchtest oder nicht - das ist für die meisten die Entscheidungsfrage - der Rahmen vom CF ist glaube ich auch leichter, weswegen man den Preisunterschied auch später in bessere Komponenten aufwenden könnte...

Zuletzt bearbeitet:
hat hier schon jemand den Basebar eines Speedmax CFR/CF SLX getauscht? Gibt's da irgendwo eine Anleitung?
Merci

hat hier schon jemand den Basebar eines Speedmax CFR/CF SLX getauscht? Gibt's da irgendwo eine Anleitung?
Merci
Vermutlich nicht, aber auf der Explosionszeichnung siehste die einzelnen Teile... vielleicht hilft dat.

Anhänge

Welche Shifter hast Du? Bei SRAM steckt die Blipbox unter der Steuerrohrkappe (Vorderrad ausbauen und die unten sitzende Schraube mit 3er Inbus lösen, die Kappe steckt im oberen Bereich nochmal in einer Plastik-Cliphalterung. Von der gehen die Kabel einfach zu den Schaltern an Basebar (die sitzen separat unterhalb der Bremsgriffe) und zur Rückseite des Monorisers. Insb. für die Kabel durch den Basebar solltest du beim Entfernen am besten Liner (oder Paketschnur oder was auch immer) mit durchziehen, damit der Wiedereinfädelprozess leichter wird. Könnte mir vorstellen, dass das ein scheiß Gefummel sonst wird.
Bei der Shimano-Variante ohne Blipbox gilt ähnliches, hier geht ein Kabel durch das Plastikführungsteil am Steuerrohr ins Unterrohr weiter zur internen Di2-Batterie. Die Kabel sind hinten an den Bremsschaltgriffen (***9180) angesteckt, nach Griffausbau kannste die einfach (idealerweise mit dem Di2-Steckwerkzeug) abziehen. In der Monoextension steckt ne Verbindungsjunction, die die Schaltknöppe mit dem nachfolgenden Y-Kabel verbindet.

anderer Sattel 😬
Ist mir auch aufgefallen vor ein paar Tagen und da ist wohl die neue Konfiguration des Mittelklasse Aeroad zu schnell hochgeladen worden, weil sich partout die Kaki_Lackierung nicht abverkaufen lässt...

Im Outlet sind paar alte Räder in neuem Gewand: z.B.

Aeroad CF SLX 7 AXS SE2
https://www.canyon.com/de-de/fahrra.../4415.html?dwvar_4415_pv_rahmenfarbe=R081_P71
Vorgängerrahmen (mit gefixter Klemmung), neue Rival + alter ARC 1600 für 3499 €
Anhang anzeigen 1743920

gibt noch ein SE1 mit dem Rahmen mit der "Klemmung von hinten und Verhüterli" und ARC1100 für 3999 € und ein SE3 mit alter Force und ARC1600 für 3999 €

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...high_stock&searchredirect=false&start=0&sz=72
Aufgrund des alten Rahmens und des alten Cockpits finde ich das Angebot nicht ncit so attraktiv. Dann doch lieber das aktuelle CF SLX 7 AXS SPEED für 4.465 Euro mit 5% Freunde-werben-Freunde-Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück