• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Vierkant Innenlager für eine Shimano Dura-Ace 7410 Kurbel, da diese scheinbar ein JIS-Vierkant hat.

Gesucht wäre ein
Shimano BB-7410 mit ITA Gewinde und 103mm Länge

Alternativ wäre auch ein vergleichbares Lager mit JIS-Vierkant, 103mm und ITA möglich.
Sollte jedoch nicht schwerer sein als das Dura-Ace Lager mit ~220g.

Schönen Abend

Wie verträgt sich denn die Kettenlinie die GRX-Kurbel mit max. 130mm Einbaubreite am klassischen Rahmen?
Die GRX 1 fach hat eine Kettenlinie von 49.7. Die 2 fach ca. 47,5. Da könnte es bei einem 130mm Stahlrahmen knapp werden.
Da @zwofuenfzehn den Stahlrahmen nicht näher spezifiziert hat, sollte man das ggfs. berücksichtigen.
Ich muss auch sagen, dass ich kein Freund von Bastellösungen bin, weil die oft zu Problemen führen.
Ein Stahlrahmen passt perfekt zum Reiserad, aber warum einen alten Rahmen mit neuen Komponenten versehen?
Warum nicht direkt einen modernen Stahlrahmen verwenden? Die gibt es teilweise für weit unter 1000€.
Dazu kommen folgende Vorteile:

1. Kein Problem mit der Kettenlinie
2. Moderne Geometrie
3. Fast immer stabiler
4. Carbongabel = leicht und komfortabel (solange man keine Lowrider benötigt)
5. Scheibenbremsen
6. Viel Reifenfreiheit

Jetzt kann man natürlich über jeden Punkt diskutieren, aber Fakt ist, dass sich modern aufgebaute Stahlrahmen einfach besser fahren, als alte Reiseräder.
Wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

Aber evtl. hat ja @zwofuenfzehn bereits einen modernen Rahmen. Falls nicht, gern bei mir melden!

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Vierkant Innenlager für eine Shimano Dura-Ace 7410 Kurbel, da diese scheinbar ein JIS-Vierkant hat.

Gesucht wäre ein
Shimano BB-7410 mit ITA Gewinde und 103mm Länge

Alternativ wäre auch ein vergleichbares Lager mit JIS-Vierkant, 103mm und ITA möglich.
Sollte jedoch nicht schwerer sein als das Dura-Ace Lager mit ~220g.

Schönen Abend

Vorsicht, die FC-7410 benötigt eigentlich JIS Low Profile...was nochmal etwas anders ist 👍🏼

Ich suche einen Carbon-Laufradsatz mit dunkeln Bremsflanken sowie etwa 50mm Felgenhöhe. Habt ihr Empfehlungen, nach welchen Modellen man suchen kann? Bitte nur Clincherfelgen. :)

Edit: Carbon-, oder Alufelgen, hauptsache mit dunklen Bremsflanken. Freilauf für Shimano. Budget bis 250€.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich gar nicht so genau. Mir geht es hauptsächlich um die Optik, weniger um das Gewicht. Vermutlich eher Carbonbremsflanken, die aus Alu sind ja sicher alle silbern, oder ?

Nope und genau das ist ja der Punkt weshalb ich frage 😅
Mavic Exalith ist z.B. eine dunkle Oberfläche bei Aluminium, nur als Beispiel.

Screenshot_20260215-223008.png

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Nope und genau das ist ja der Punkt weshalb ich frage 😅
Mavic Exalith ist z.B. eine dunkle Oberfläche bei Aluminium, nur als Beispiel.

Anhang anzeigen 1742412

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Direkt was gelernt! Die Cosmic sind das Topmodell von Mavic, oder ? Die sehen super schick aus, liegen aber über meinem Budget.

Also dann suche ich wohl nach Laufrädern mit 50mm Felgenhöhe und dunklen Bremsflanken, egal ob Alu oder Carbon. :)

Direkt was gelernt! Die Cosmic sind das Topmodell von Mavic, oder ? Die sehen super schick aus, liegen aber über meinem Budget.

Also dann suche ich wohl nach Laufrädern mit 50mm Felgenhöhe und dunklen Bremsflanken, egal ob Alu oder Carbon. :)

Du hast bisher weder was vom Budget noch von Freilaufkörper erzählt, also ob Shimano oder Campagnolo 😁

Boooohhhhhh,ich muss ganz ehrlich zu dir sein: hier von BETRUG zu schreiben finde ich maximal übertrieben!
1. Finde ich Zustandsbeschreibung immer schwierig. Für den einen ist es zu sehr benutzt,für den anderen weniger. Das ist oft Ansichtssache.
2. Wir sind hier doch im Forum! Wenn er die Rücknahme akzeptiert,schick ihn dir Dinger doch zurück und er sendet dir das Geld. Wo ist das Problem? Er hat dir die Dinger doch schon zugeschickt,da hätte er dich ja schon betrügen können. Warum soll er es bei den Geldtransfer machen?

An alle die das Lesen und das als Betrug sehen: tut mir bitte ein Gefallen und kauft mir nichts ab! Ich hab keine Lust für so eine Sache als Betrüger betitelt zu werden! Wir sind hier im Forum,mit ganz fairen Preisen. Es geht auch viel mehr um die Leidenschaft,als uns Geld.

Mein Lieber, ich denke,dass ihr euch bei der Sache einigen könnt. Nur nicht stur sein,dann klappt das
Um kurz meinen Senf dazu zu geben.
Wenn ich ein gebrauchtes Trikot verkaufe, schreibe ich als Verkäufer nicht neu hin!
Da wurde ich mich auch betrogen fühlen.
Und da würde ich jetzt nicht Entspanntheit vom Käufer verlangen.
GAnz einfach die Sache. Da ist der Verkäufer am Zug, das zu bereinigen.

Danke schonmal fürs anbieten,
@Hinault : tatsächlich tolle 90er- Energie😁!
Weißt du oder jemand noch mehr über den Rahmen? Habe bis jetzt noch nicht den passenden Katalog gefunden. Wozu ist dieser extra „Haken“ am Tretlager?
Und beim letzten Bild: sieht das aus wie Luftblasen unter Folie? Oder gehört das bei der Lackierung so?
Bei deinem "Namen" würde ich auch nach einem Centurion Accordo GT suchen ;)

Suche für den Umbau des Koga Miyata Road Mixed ein 2 Kleinteile:

1. Schaltzugführung für das Unterrohr mit nur dem rechten Anteil. Gern von Shimano, andere Hersteller aber auch möglich.
dscf0810_1450x1450.jpg

Bildquelle: https://studiobrisant.com/schaltzug-kabelfuehrung-shimano-zugfuehrung-steg

IMG_1957.JPG

Bildquelle: https://www.retrobikefranken.de/de/...hrung-rechts-links-in-zwei-ausfuehrungen.html

2. Schaltzuggegenhalter Unterrohr, gern von Shimano, andere Hersteller aber auch sehr willkommen. Ebenfalls nur einseitiger Anschlag.

huret-gegenhalter-einz%C3%BCgig-rechts-anschlag-zugf%C3%BChrung-2-.JPG
Sachs-Gegenhalter-1-z%C3%BCgig-Unterrohr-Schelle-Schaltzug-2-.JPG
Sachs-Huret-Gegenhalter-1-z%C3%BCgig-2-.JPG

Bildquellen: https://www.retrobikefranken.de/de/...1-zuegig-unterrohr-schelle-rahmenschelle.html, https://www.retrobikefranken.de/de/sachs-gegenhalter-kabelfuehrung-mit-justierschraube-schelle.html, https://www.retrobikefranken.de/de/sachs-gegenhalter-kabelfuehrung-mit-justierschraube-schelle.html

ERLEDIGT:
Ich suche einen Reise- bzw. Randonneusenrahmen mit folgenden Eigenschaften:
  • Baujahr um 1980-1990
  • Rahmenhöhe 56-58cm c-t
  • Cantisockel
  • idealerweise mit Schalthebelaufnahme am Sitzrohr zur Bedienung eines Rollen-/Walzendynamos
Vorbilder wären Giant Expedition, Koga Miyata Randonneur o.ä.
Kontakt bitte per PN, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, suche Colnago decals für mein Master Piu...oder/bzw. einen Tipp wo es die besten decals gibt... Es ist häufiger von dem "Australier" die Rede...😉 Dank im voraus 🙏

Anhänge

• PXL_20260216_093138299.jpg
    PXL_20260216_093138299.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20260216_093152033.jpg
    PXL_20260216_093152033.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 14
Suche komplette Pelissier NF VR Nabe 36 Loch in NOS passend dieser hinteren hier.

…oder ich geb diese hier ab für 55€ inkl. Versand.

So allein im Keller würde ich auch nicht gern wohnen.

Anhänge

• IMG_7793.jpeg
    IMG_7793.jpeg
    778,2 KB · Aufrufe: 8
Die GRX 1 fach hat eine Kettenlinie von 49.7. Die 2 fach ca. 47,5. Da könnte es bei einem 130mm Stahlrahmen knapp werden.
Da @zwofuenfzehn den Stahlrahmen nicht näher spezifiziert hat, sollte man das ggfs. berücksichtigen.
Ich muss auch sagen, dass ich kein Freund von Bastellösungen bin, weil die oft zu Problemen führen.
Ein Stahlrahmen passt perfekt zum Reiserad, aber warum einen alten Rahmen mit neuen Komponenten versehen?
Warum nicht direkt einen modernen Stahlrahmen verwenden? Die gibt es teilweise für weit unter 1000€.
Dazu kommen folgende Vorteile:

1. Kein Problem mit der Kettenlinie
2. Moderne Geometrie
3. Fast immer stabiler
4. Carbongabel = leicht und komfortabel (solange man keine Lowrider benötigt)
5. Scheibenbremsen
6. Viel Reifenfreiheit

Jetzt kann man natürlich über jeden Punkt diskutieren, aber Fakt ist, dass sich modern aufgebaute Stahlrahmen einfach besser fahren, als alte Reiseräder.
Wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

Aber evtl. hat ja @zwofuenfzehn bereits einen modernen Rahmen. Falls nicht, gern bei mir melden!

Ja, da hast du vollkommen Recht. Ich habe relativ spät das Biketouring für mich entdeckt und es ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens geworden und die letzten drei Touren sind immer mit dem selben Rad bewältigt wurden. Ein Panasonic Trekking Deluxe mit ursprünglich 6fach Deore. Es ist mittlerweile auf 8fach upgegradet und es passt soweit.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder den Gedanken ein neues Rad mir zuzulegen, gerade die Reifenbreite ist ein Thema welches mich am Panasonic stört. Bei 37mm ist einfach Schluss und das ist auch schon eher "na ja".

Ein lokaler Radhändlicher bietet für 690€ ein Marin Nicasio als Komplettrad an. Das könnte ich mir zulegen und upgraden.

Zurück