Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem Fairlight Rad und einem hinteren Gepäckträger, vielleicht sogar mit einem Tailfin?
Ich bin durch diesen sehr informativen Faden auf Fairlight gestoßen und habe ein Secan im Auge. Will Jones hat ja in cyclingnews.com sehr positive Testberichte zum Strael und zum
Secan 2.5 geschrieben. Einer der wenigen Negativpunkte: Bei Heckbeladung mache sich bemerkbar, dass der Rahmen auf Leichtbau getrimmt wurde und es dadurch zu Unruhe kommen kann. Er empfiehlt, vorne auch Ladung unterzubringen um die Fuhre zu stabilisieren.
Ich hatte bisher einen Titanrahmen (J.Guillem Atalaya oder das günstigere Arta, Falkenjagd Aristos GT) im Auge. Hat jemand Erfahrungen sowohl mit Fairlight als auch mit genannte oder ähnlichen Titan-Rädern?
Hi. Weiß nicht wieviel dir das hilft, aber vielleicht bekommst du ein weiteres Info-Puzzlestück für deine Entscheidung. Ich wollte da eh mal was zu schreiben, ist jetzt ne gute Gelegenheit - auch wenn dich (entschuldige bitte) eventuell nicht alles betrifft...
Ich nutze einen Tubus Vega sowohl für das Strael (3) als auch das Faran (2). Ich habe zwei Sätze Streben mit Klemmblöcken, ein Satz für jedes Rad, und kann so den Träger innerhalb weniger Minuten An- und Abbauen, das geht wirklich richtig schnell - die Restrap
Sattel oder Aerotasche ist nich schneller montiert.
An der Gabel vom Faran nutze ich Cages von Chris King, meine das wäre auch Titan. Packsäcke sind alle Ultraleicht und wiegen kaum was. Die Bänder sind Voile Straps. Ich hatte mir das Tailfin und auch alle anderen, gängigen Lösungen angeschaut. Das Tailfin war mir für den Preis zu schwer (im Ernst!) und was es cool machen würde (keine Ösen benötigt, Klemmung an der SaStü) brauche ich nicht bzw wäre ein Nachteil für mich. Der Vega plus Packsack und Straps (ich nutze 12L und 22L - letzterer ist riesig) wiegt knapp weniger als das Tailfin Cargo Carbon - ist aber durch die verschiedenen Säcke und andere Möglichkeiten flexibler - und nicht zuletzt deutlich billiger!
Das Faran ist definitiv für Frontbeladung ausgelegt. Die Gabel ist ein Monster und richtig für Gepäck ausgelegt, allerdings hatte ich da noch nie mehr als 2-3kg dran - und das merkt man nur durch ein etwas trägeres Lenkverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten. Fährt man schneller, ist das sogar eher angenehm. Ein Test mit dem Heckträger am Faran und viel Gewicht steht noch aus - ich hatte bis jetzt nur Klamotten und Schuhe am Heck, keine 3kg würde ich sagen, und das merkt man nicht.
Am Strael hatte ich schon mehr Beladung auf dem Tubus, die Weihnachtsbesuche alle mit dem Rad gemacht und den 22L Packsack gut befüllt. Der hatte so um die 8kg. Man merkt das deutlich im Wiegetritt, das Rad geht dann nur sehr träge zur Seite und bleibt eher aufrecht - ob das jetzt Vor- oder Nachteil ist kann ich gar nicht sagen...einfach anders.
Würde ich planen, das Rad hinten schwer zu beladen, dann würde ich einen Tubus Airy kaufen. Der ist extrem leicht, ultraschmal, superstabil und für Seitentaschen ausgelegt. Das könnte auch ein richtig leichtes Setup werden. Allerdings ist er viel zu schmal für Topbeladung mit Packsack wie ich das mache und mit persönlich gefällt optisch der mattschwarze Tubus besser. Der verschwindet am Rad finde ich, der silberne Airy setzt einen deutlichen Akzent - was mir nicht so gut gefallen hat. Torsten Frank hat dazu einen seeeehr ausführlichen Artikel, auch mit Aerodynamik von solchen Setups - ziemlich spannend aber man muß sich da Zeit nehmen, seine Artikel sind laaaaaaaang.
Bis jetzt bei meinen Rädern und Setup bis max 8kg hinten alles unauffällig was Rahmensteifigkeit betrifft
[Hab grad kein Foto vom Faran mit Träger...]