Mein Duravia ist endlich fertig und wo passt die Vorstellung besser hin als in den "seltenen-Franzosen" Faden?
Also hier ist es.
Der Rahmen ist der gleiche wie der am Siegerrad von
@freemind1 aus dem Januar KdM, also ein frühes Aluminiumrad mit durch Keile in den Muffen geklemmten Alurohren.
Hier ein frühes Prospektbild:
Bekommen habe ich das Rad auf einem Markt in F. Leider ohne Schutzbleche und mit der Einfachkurbel, wahrscheinlich wie sie serienmäßig verbaut war.
Hier ein Prospektblatt:
Meines dürfte das Modell Demi-couse Luxe Nr.203 sein.
Schaltung sind original und die mit Duravia gemarkten
Bremsen sowieso.
Die wohl originalen und leider schon korrodierten Chromstahlfelgen mussten den Alufelgen von Weinmann weichen.
Aus der französischen Bucht sind die Zweifachkurbel auf dem originalen Keillager, der Alugepäckträger und die beiden Aluboxen. Die Gepäckträgerstreben sind ein Eigenbau aus gelötetem und poliertem Edelstahl.
Als Umwerfer war ich am hin- und herüberlegen ob der Huret oder der Simplexumwerfer zu Einsatz kommen soll. Obwohl mir der Huret eigentlich besser gefallen hätte, hab ich mich dann aber doch für den Simlex entschieden, aus dem einfachen Grund weil es nur mit dem möglich war die
Pumpe an den dafür vorgesehenen Platz zu klemmen.
Und ja, der Wimpel war auch nicht von vorne herein gesetzt, weil nach meinem Empfinden etwas infantil, aber laut Prospekt waren alle Modelle damit ausgestattet, also blieb mir quasi keine andere Wahl

Und damit auch jeder weiß aus welchem Land das Rad stammt, am Schutzblech hinten das kleine Gimmik

So jetzt aber Bilder: