• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad

Anzeige

Re: Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad
Und wie teuer war ein vergleichbares Rad vor 10 Jahren im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen?
Genau, jetzt geht dieser Schmarn wieder los...
Es ist doch alles teurer geworden, oder? Und deshalb schaue ich als Käufer heuer doch noch genauer hin, was ich für mein Geld bekomme.
Aber gerne noch mal zum mitschreiben: Rose baut unbestritten geile Räder. Doch gerade in der heutigen Zeit, wo jeder Hersteller gefühlt seine eigenen Normen und Maße setzt, wenn es um das Thema Sattelstütze, Vorbau, Lenker etc. geht, da erwarte ich einfach, dass man in der Lage ist, auf individuelle Anforderungen eingehen zu können. Und da rede ich nicht von irgendwelchen Extravaganzen, sondern einfach nur von dem Austausch eines zu langen oder zu kurzen Vorbaus oder gegebenenfalls zu sagen, ey, okay, die Kurbellänge passt dir nicht, ich montiere dir eine passende. Menschen, die sich für 5000, 6000 oder 7000 Euro ein Fahrrad kaufen, legen nun mal Wert auf solche Details. Und das kann Rose nicht mehr bieten, in keinster Art und Weise. Sie können es nicht und sie wollen es nicht und sie werden es nicht.
Das heißt, wenn der dumme Zufall passt und du mit dem vorgekauten Angebot zurechtkommst, dann bist du bei Rose gut aufgehoben. Passt aber auch nur irgendein Element nicht, bist du heuer bei Rose einfach in den Hintern gekniffen, außer dir ist das Geld egal und du investiert massiv nach.
So ist heuer die Realität und das kannst du schlichtweg nicht widerlegen.

Ich glaub da dreht sich jemand mehr im Kreis, als seine Räder es tun sollten... Aber vielleicht wird es deutlicher, dass man die Kurbellänge bei Rose nicht ändern kann, wenn man es zum x-ten Seitenthema dranheftet...

Es ist doch alles teurer geworden, oder? Und deshalb schaue ich als Käufer heuer doch noch genauer hin, was ich für mein Geld bekomme.
Aber gerne noch mal zum mitschreiben: Rose baut unbestritten geile Räder. Doch gerade in der heutigen Zeit, wo jeder Hersteller gefühlt seine eigenen Normen und Maße setzt, wenn es um das Thema Sattelstütze, Vorbau, Lenker etc. geht, da erwarte ich einfach, dass man in der Lage ist, auf individuelle Anforderungen eingehen zu können. Und da rede ich nicht von irgendwelchen Extravaganzen, sondern einfach nur von dem Austausch eines zu langen oder zu kurzen Vorbaus oder gegebenenfalls zu sagen, ey, okay, die Kurbellänge passt dir nicht, ich montiere dir eine passende. Menschen, die sich für 5000, 6000 oder 7000 Euro ein Fahrrad kaufen, legen nun mal Wert auf solche Details. Und das kann Rose nicht mehr bieten, in keinster Art und Weise. Sie können es nicht und sie wollen es nicht und sie werden es nicht.
Das heißt, wenn der dumme Zufall passt und du mit dem vorgekauten Angebot zurechtkommst, dann bist du bei Rose gut aufgehoben. Passt aber auch nur irgendein Element nicht, bist du heuer bei Rose einfach in den Hintern gekniffen, außer dir ist das Geld egal und du investiert massiv nach.
Warum kaufst du nicht einfach woanders. Das schont deine Nerven und uns bleiben mehr ROSE von der Stange übrig.

Ich glaub da dreht sich jemand mehr im Kreis, als seine Räder es tun sollten... Aber vielleicht wird es deutlicher, dass man die Kurbellänge bei Rose nicht ändern kann, wenn man es zum x-ten Seitenthema dranheftet...
Ich glaube eher, dass hier außer dem üblichen Geschwurbel nichts mehr kommt...

Den Erfolg hättest du gerne, mit dem immer gleichen Getrolle und trump_esken Nebenhandlungen; aber vielleicht hast du damit dann doch noch nicht alle vergrault und sonst wäre das eine kindische Leistung alá "wenn ich nicht damit spielen darf, mach ich es auch für die anderen kaputt"

Den Erfolg hättest du gerne, mit dem immer gleichen Getrolle und trump_esken Nebenhandlungen; aber vielleicht hast du damit dann doch noch nicht alle vergrault und sonst wäre das eine kindische Leistung alá "wenn ich nicht damit spielen darf, mach ich es auch für die anderen kaputt"
Ok, jetzt wird also persönlich. Kennt man ja, aber immer gerne..
😘

Da sprichst du ein völlig anderes Thema an. Mir ging es nur um Kosten nach dem Verursacherprinzip. So gesehen würde ich eine modulare Konfiguaration begrüssen, aber auch die nur gegen Aufpreis. Denn Kunden die mit der Konfig ab Stange zufrieden sind, sollten nicht die Spezialwünsche anderer Kunden mitfinanzieren müssen.

Da sprichst du ein völlig anderes Thema an. Mir ging es nur um Kosten nach dem Verursacherprinzip. So gesehen würde ich eine modulare Konfiguaration begrüssen, aber auch die nur gegen Aufpreis. Denn Kunden die mit der Konfig ab Stange zufrieden sind, sollten nicht die Spezialwünsche anderer Kunden mitfinanzieren müssen.
Nee, sorry, du hast das Thema auf diese Schiene gebracht.
Es geht darum was man als Endverbraucher schlussendlich für sein Geld bekommt - gerade eben im Vergleich Versender:klassischer Händler/Hersteller, denn daran muss sich ein Anbieter wie Rose messen lassen.
Und darin inkludiert ist eben nicht nur das Material selbst, sondern eben auch ein Service, der seit eh und je Standard ist (deswegen meine Nachfrage an deine Erfahrungen in der Rennrad-Szene), und dieser ist weder "neu verursacht" noch ein "Extrawunsch".

Also ich würde ja ein Bausatzangebot begrüßen. Da können sie beim Preis die eigene Aufbauleistung ganz raus streichen und dafür noch einen Teilekonfigurator mit anbieten. Der Versand dürfte auch einfacher werden und so einen großen Karton braucht's ebenfalls nicht mehr. Ich sehe gar nicht ein, warum ich Rose fürs Rad aufbauen auch noch bezahlen soll. Das macht doch am meisten Spaß.;)

Und wie teuer war ein vergleichbares Rad vor 10 Jahren im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen?
Ja eben ... Selbst wenn man nur alle 5 Jahre ein neues CX kauft ....
Die Kosten für den Betrieb sind explodiert!!!
Schokolade, Nüsse, Knabereien sind extrem im Preis angezogen!
Günstig die verbrauchten Kalorien zu ersetzen ist einfach unmöglich!
Da macht es keinen Unterschied ob ein Cube für 2500 oder ein Rose für 5000 Euro!

Mir ging es nur um Kosten nach dem Verursacherprinzip.
Krisensitzung im Rose Aufsichtsrat: Was machen wir, wenn der Genussfahrer zur Abholung kommt, und unserem Verkäufer einen Vortrag über Spacertürme, ja nicht sitzen wie ein Profi und 2 Rahmenhöhen zu groß passt auch..., hält? OK, wir verlangen 99 Euro für die Abholung, für Alle!

Ich sehe gar nicht ein, warum ich Rose fürs Rad aufbauen auch noch bezahlen soll. Das macht doch am meisten Spaß.;)
Du hast ja die Wahl und kannst dir das Rad im Karton liefern lassen, es selbst aufbauen und so die 99 Euro sparen.

Und Kunden welche das nicht selbst aufbauen können oder wollen, lassen das durch Rose machen und bezahlen dafür die 99 Euro.

Wo also liegt das Problem?

Krisensitzung im Rose Aufsichtsrat: Was machen wir, wenn der Genussfahrer zur Abholung kommt, und unserem Verkäufer einen Vortrag über Spacertürme, ja nicht sitzen wie ein Profi und 2 Rahmenhöhen zu groß passt auch..., hält? OK, wir verlangen 99 Euro für die Abholung, für Alle!
Nein, wenn der Genussfahrer ausserordentliche Leistungen beansprucht ist er auch gerne bereit, extra dafür nach Aufwand zu bezahlen.

Und darin inkludiert ist eben nicht nur das Material selbst, sondern eben auch ein Service, der seit eh und je Standard ist (deswegen meine Nachfrage an deine Erfahrungen in der Rennrad-Szene), und dieser ist weder "neu verursacht" noch ein "Extrawunsch".
Was alles im Preis inkludiert ist hängt vom Geschäftsmodell des Anbieters ab. Ein Anbieter ist frei, das jederzeit zu ändern und muss es nicht für alle Ewigkeit so tun, wie er das seit eh und je gemacht hat.

Und du als Kunde bist so frei, einen Anbieter nicht mehr zu berücksichtigen, wenn du mit dem neuen Geschäftsmodell nicht mehr einverstanden bist. So einfach ist das.

Was alles im Preis inkludiert ist hängt vom Geschäftsmodell des Anbieters ab. Ein Anbieter ist frei, das jederzeit zu ändern und muss es nicht für alle Ewigkeit so tun, wie er das seit eh und je gemacht hat.

Und du als Kunde bist so frei, einen Anbieter nicht mehr zu berücksichtigen, wenn du mit dem neuen Geschäftsmodell nicht mehr einverstanden bist. So einfach ist das.
Ja, das Leben könnte ja sooo einfach sein. Ich möchte mir aus persönlichen Gründen das Rad nicht liefern lassen. Ich möcht es lieber abholen, benötige aber diesen "New Bikeday" Nonsens nicht. Mir muss man die Funktionen vom Rad auch nicht erklären. Trotzdem soll ich dann 99,-€ zahlen? Wo bleibt da dein Verursacherprinzip? Da dürfte es max. die Hälfte kosten.
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn hier im Forum die Rose-Geschäftsführung aktiv ist.🤔😉

Ich möcht es lieber abholen,
Im Karton verpackt oder aufgebaut?

Trotzdem soll ich dann 99,-€ zahlen? Wo bleibt da dein Verursacherprinzip? Da dürfte es max. die Hälfte kosten.
Wenn du es aufgebaut abholen willst, so sind die 99 Euro primär für den Aufbau.
Aber ja, man könnte es noch viel modularer/transparenter gestalten und verrechnen z.B. in
  • Presales-Beratung xy Euro
  • Probefahrt xy Euro
  • Aufbau xy Euro
  • Übergabeberatung xy Euro
Das wäre dann strikt nach Verursacherprinzip. Die Frage stellt sich dabei allerdings nach der Akzeptanz der Kunden für ein solches Modell und den zusätzlichen Aufwand bei der Anwendung.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn hier im Forum die Rose-Geschäftsführung aktiv ist.🤔😉
Nein, ich habe mit Rose nichts zu tun, ich bevorzuge aktuell Cube.

Zurück