• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad

Anzeige

Re: Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad
Das darfst Du hier nicht so eng sehen.
Vor allem wenn derjenige keine sachlichen Argumente vorbringt, sondern einfach pauschal etwas in den Raum stellt.

Gerne wird dann noch ein Verstärker genommen ("alle in meiner Rennradtruppe"), den wir hier alle aber nicht überprüfen können und damit nur eins ist: Eine unbewiesene Behauptung.
Genausowenig wie die Psychogramme, die ungefragt erstellt werden, wenn man anmerkt, dass man auf dem RR weder 45mm Reifen fahren möchte noch Strom zum Schalten braucht.
"Ungefragtes Psychogramm", made my day 🤭

Die haben halt vor 30 Jahren verpasst, den Markennamen zu ändern. Nicht jeder möchte im gross auf seinem Prestigeobjekt einen Blumennamen haben.
Und warum nicht? Der Name existiert seit über 100 Jahren und verweist auf ein etabliertes und traditionsreiches Familienunternehmen...

Überwiegend von Firmen die die Toleranzen bei gepressten Lagern nicht im Griff hatten.
Lach, dann müssten Rose, Cube & Co schon längst auf threaded umgestellt haben. Denn das Internet ist voll von Leidensgeschichten. Und schon klar, Specialized und Cervelo haeb ihre Toleranzen nicht im Griff und haben deshalb umgestellt ... Diese Logik tut ja schon weh. Man sollte es eben verstehen, wo sich die Spreu vom Weizen trennt und was billig von wertig unterscheidet.

Definitiv nein! Mikrobewegungen entstehen nur, wenn der Hersteller nicht sauber gearbeitet hat. Wenn der Lagersitz präzise in den Limiten ist, bewegt sich nichts, ermüded nichts, gar nix, nada. Und wenn man dann beim Wechseln sauber und korrekt arbeitet, passiert da auch nichts, auch nicht nach dem drölfzigtem Wechsel der Lager.
Du kannst es noch so oft wiederholen und auch deinen "Industriestandard". Macht die Sache nicht richtiger. Pressfit ist kein Industriestandard bei Lagern mit erheblichen Verwindungskräften. Zum Glück haben die Markenhersteller ihren Fehler erkannt und setzen nun wieder auf threaded. Rose, Cube & Co werden nachziehen müssen.

Zum Glück haben die Markenhersteller ihren Fehler erkannt und setzen nun wieder auf threaded. Rose, Cube & Co werden nachziehen müssen.
Glücklicherweise haben die dich, und du wirst ihnen sicher bald helfen. Was würde zum Beispiel der wahrscheinlich mit Abstand größte Fahrradproduzent Deutschlands Cube ohne deine Expertise tun? Täglich laufen dort viele Räder vom Band und doch wissen sie nicht, dass sie die falschen Lager verbauen. Ein Drama.

Lach, dann müssten Rose, Cube & Co schon längst auf threaded umgestellt haben. Denn das Internet ist voll von Leidensgeschichten. Und schon klar, Specialized und Cervelo haeb ihre Toleranzen nicht im Griff und haben deshalb umgestellt ... Diese Logik tut ja schon weh. Man sollte es eben verstehen, wo sich die Spreu vom Weizen trennt und was billig von wertig unterscheidet.

Du kannst es noch so oft wiederholen und auch deinen "Industriestandard". Macht die Sache nicht richtiger. Pressfit ist kein Industriestandard bei Lagern mit erheblichen Verwindungskräften. Zum Glück haben die Markenhersteller ihren Fehler erkannt und setzen nun wieder auf threaded. Rose, Cube & Co werden nachziehen müssen.
Cube, Rose und Co. sind ebenso Markenhersteller wie Specialized oder Cervelo...

Soviele Rahmenbrüche wie bei Cervelo, habe ich von keinem Hersteller gehört, nicht mal Canyon...Und Speci...kommt drauf an welches Tarmac du erwischt. Die backen alle nur mit Carbon und verbauen billig...

gerade Cervelo hat unglaubliche „Toleranzen“, überteuerter Schrott!
Es ist vollkommen wurscht, ob Du „verwindest“ - das bedeutet nur, daß das eine Wellenlager anders als das andere belastet wird, und das zyklisch. Es bedeutet mitnichten, daß pressfit hier nicht funktioniert.

Viele „Leidensgeschichten“ beruhen, wenn nicht vom Hersteller - s.o. - schon Mist gebaut wurde, daher, daß die Leute da mit brute force an einen Lagerwechsel gehen - ist wie überall; man muß sich mit den technischen Gegebenheiten vertraut machen, und ins richtige Werkzeug investieren.
Ich habe nichts gegen threaded BB, möchte aber keine sich losdrehenden Tretlagerschalen und keinen breiteren Q-Faktor.

Gibt es die Möglichkeit, die Länge des cockpits ändern zu lassen, wenn ich das Rad abhole? In Größe S passt ausnahmsweise schonmal die Kurbellänge aber die Kosten für einen neuen Vorbau on top auf den Preis würden das Rad für mich deutlich unattraktiver machen

Gibt es die Möglichkeit, die Länge des cockpits ändern zu lassen, wenn ich das Rad abhole? In Größe S passt ausnahmsweise schonmal die Kurbellänge aber die Kosten für einen neuen Vorbau on top auf den Preis würden das Rad für mich deutlich unattraktiver machen
Da die Räder ja wohl wie bereits erwähnt nicht nach Bestelleingang sondern im Voraus zusammengeklöppelt werden ist das sehr unwahrscheinlich.
Da stellt sich ja dann keiner hin und baut dir „for free“ das Cockpit um, auch wenn sich das eigentlich so gehören würde.

Das Shave ist echt sehr schick, aber bei dem strammen Einstiegspreis für die gebotene Ausstattung plus noch Cockpit nachkaufen und umfrickeln schon echt nicht mehr so attraktiv..

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging genau das im letzten Jahr nicht. Hatte davon auch schon erzählt.
Bei mir ging es um das Cockpit im Tausch 1:1 mit anderer Länge. War nicht möglich.
Bei meiner Freundin wäre ein höherwertiger LRS infrage gekommen. Den hätten wir sogar bei Rose bestellt, mit der Bitte, diesen zu montieren, wenn wir die Räder abholen. Keine Chance.
Die verkaufen (zumindest im Mutterhaus Bocholt) die Räder ausschließlich so, wie produziert. Auch Rabatte etc. sind nicht verhandelbar.

Das ist bei den Preisen echt ein Witz…

Ich schau auch auf das Shave. (Wobei das aktuelle Addict irgendwie immer attraktiver wird). Aber mir passt das Cockpit nicht….und dann 400€ drauf fürs passende Cockpit…ne. Dann sind wir bei 4000€ mit Alu LRS.

Das ist bei den Preisen echt ein Witz…

Ich schau auch auf das Shave. (Wobei das aktuelle Addict irgendwie immer attraktiver wird). Aber mir passt das Cockpit nicht….und dann 400€ drauf fürs passende Cockpit…ne. Dann sind wir bei 4000€ mit Alu LRS.
Ich sehe das wie du. Aber der Punkt ist, dass wir das nicht ändern können und Rose wird sich da keinen Deut bewegen. Die haben das auch einfach nicht mehr so nötig, wie mein o.g. Beispiel zeigt. Denn wenn alles glatt gegangen wäre, hätten wir nahezu 10k dort gelassen... Kann man sich natürlich durch die Lappen gehen lassen - ein ander Händler hat sich sehr gefreut, als wir auf der Matte standen.

Bei dem dicken Unterrohr fragt dich doch jeder Zweite, ob da der Akku verbaut ist.
Es werden ja auch zuerst die AERO-E-Bikes entwickelt und für FKK Anhänger wird Motor und Akku weggelassen.

Wie steht es eigentlich mit der Materialstärke bei dem Aero Gedönse beschaffen?
Durch die ovalen Profile sinkt doch diese um 30 bis 50 %?
Damit ist die Bruchempfindlichkeit deutlich erhöht?

Bis jetzt strahlen die CX Räder wenigstens noch eine gewisse Stabilität aus...
Quadratisch praktisch gute Profile!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal die Preise mit Cube vergleicht, ist das schon echt krass! Shave mit Ultegra Di2 und Newmen A50 Laufräder für 5000€. Da bekomme ich bei Cube das Agree Race 1200€ günstiger mit besseren Laufrädern oder das Agree SLT mit Dura Ace und besseren Laufrädern für den gleichen Preis.

Wenn man mal die Preise mit Cube vergleicht, ist das schon echt krass! Shave mit Ultegra Di2 und Newmen A50 Laufräder für 5000€. Da bekomme ich bei Cube das Agree Race 1200€ günstiger mit besseren Laufrädern oder das Agree SLT mit Dura Ace und besseren Laufrädern für den gleichen Preis.
Vergleiche mit Cube verliert eh jeder andere Hersteller, das ist bekannt.
Aber nimm doch nur mal das Endurace CF SLX 8 Di2 vom ewigen Konkurrenten Canyon. Da muss man das Rose Shave schon wirklich, wirklich wollen...

Vergleiche mit Cube verliert eh jeder andere Hersteller, das ist bekannt.
Aber nimm doch nur mal das Endurace CF SLX 8 Di2 vom ewigen Konkurrenten Canyon. Da muss man das Rose Shave schon wirklich, wirklich wollen...
Das Canyon kostet 500€ mehr, hat ggf einen minimal besseren Laufradsatz verbaut, ist aber dafür leichter, finde den Unterschied jetzt nicht wirklich so enorm, im Vergleich zu Cube. Oder habe ich da was übersehen?

Das Canyon kostet 500€ mehr, hat ggf einen minimal besseren Laufradsatz verbaut, ist aber dafür leichter, finde den Unterschied jetzt nicht wirklich so enorm, im Vergleich zu Cube. Oder habe ich da was übersehen?
Vielleicht verwechsel ich da auch was, aber das Endurace CF SLX 8 Di2 kostet glatte 4999, hat Carbon LRS (DT Swiss ERC 1400) und
immerhin mal dieses adaptive Cockpit...
Liest sich für mich nach dem besseren Deal, oder übersehe ich was?

Vielleicht verwechsel ich da auch was, aber das Endurace CF SLX 8 Di2 kostet glatte 4999, hat Carbon LRS (DT Swiss ERC 1400) und
immerhin mal dieses adaptive Cockpit...
Liest sich für mich nach dem besseren Deal, oder übersehe ich was?
Ist doch der gleiche Preis und der Unterschied ist nur in den Laufrädern (DT Swiss vs. Newmen). Dafür aber dann nicht so Aero-optimiert und mit diesem komischen Staufach (wäre für mich tatsächlich ein Ausschlussgrund an dieser Stelle mit dieser Konstruktion). Wenn einem das Cockpit passt, gibt es doch nicht viel zu meckern am Rose im Vergleich.

Aber irgendwie ist doch auch mal gut mit den Preisvergleichen in beiden Threads. Wie Du auch schreibst, Cube ist günstiger und würde zusammen mit Radon jeden Preiskampf gewinnen. Aber Cube muss man dann auch fahren wollen. Am Ende dreht sich alles hier um die Preise, was halt nur ein Punkt ist an dem ganzen Paket.

Das wundert mich auch deshalb etwas, da die Preise ja nicht vollkommen abgehoben sind. Hier ein paar hundert Euro, drüben beim FF nur 10% vom Gesamtpreis im Vergleich zum Cube und da herrscht dann eine Mega-Aufregung.

Da nehmen sich doch andere Marken ganz anderes raus für Produkte, die ebenfalls in Fernost produziert werden.

Zurück