• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad

Es ist kein RACE sondern ein Endurance. Und diese verkackten Stützen dann passend zum Fahrer zu finden na schönen Dank. Fahre lieber die Stütze die mir gefällt statt derart eingeschränkt zu sein.

Selbes gilt dann für Vorne. Vorbau doch zu lang? Viel Spaß ne komplett neue LVE in passender Lenkerbreiten-Vorbaulängen Kombi zu kriegen. Und dann bezahl die mal. Vom Einbau bei Totalintegration fang ich nicht an zu reden.
Stimmt, hab mich im Thread vertan - shave und shave ff.

Der Sitzwinkel und die angebotenen Stützen müssen natürlich ermöglichen, dass der Sattel in die richtige Position kommen kann. Wenn das nicht klappt, ist das Rad raus.

Ich habe mittlerweile mit einkalkuliert, dass ich bei einem Rad von der Stange noch die eine oder andere Sache ändern muss. Ist nervig und teuer, aber ich war damit am Ende immer zufrieden. Am liebsten kaufe ich ein Rahmenset und baue selbst auf.

Langweilige Farben, kein Stauraum im Rahmen und die Proportionen gefallen mir auch nicht so recht.

Wenn das ein Ausschlusskriterium ist, wird die Auswahl an aktuellen Racebikes aber sehr überschaubar ;) Ich mag klassische Stützen auch, aber wer hier ne 27,2mm Sattelstütze erwartet hat, lebt schon etwas hinterm Mond.
Dem ist leider so. Trotzdem schade. Es gibt ja sehr gute Argumente für eine klassische 27,2 mm Sattelstütze bzw. Standards ganz generell und bevor dieser stirbt, darf gerne Unmut bekundet werden. Ein Rad, an dem ich keine Ergon/Canyon Blattfedersattelstütze montieren kann, ist schon ein klares Defizit.

Die breite Masse wird es wohl kaufen. Der Erfahrene schüttelt nur ungläubig den Blick und kauft woanders. Und solange keine symmetrischen Logos und Schriftzüge den Rahmen zieren, stellt man weiterhin die Frage, wer so etwas optisch ansprechend finden soll.

@rennrad news Redaktion: Vielleicht tatsächlich mal bei Langstreckenevents teilnehmen und sich dort mal umschauen, was die schnellen Fahrer an Reifenbreite fahren.

Haut mich persönlich jetzt echt nicht vom Hocker. Das Shave kann nichts, was mein Giant Defy nicht auch kann - mein Rad sieht dabei aber einfach geiler aus. 😁

Haut mich persönlich jetzt echt nicht vom Hocker. Das Shave kann nichts, was mein Giant Defy nicht auch kann - mein Rad sieht dabei aber einfach geiler aus. 😁
Ja, optisch ist es eine Gratwanderung. Gestern fand ich das Understatement-Design noch sehr schön. Einen Tag später, je länger ich mir Fotos und Videos von dem Rad anschaue, wirkt es immer mehr und mehr langweilig. Das liegt zum einen an der konservativen Rahmenform, den fehlenden Decals und den öden Farben. Inzwischen ist bei mir der Kipppunkt erreicht, an dem ich mir denke: „Wieder so ein No-Name-China-Rahmen.“

Hm. Eigentlich ist eine Veröffentlichung die so einen Diskurs bildet total super; aber [lassen wir mal die Selbstschrauber, die sich hier verloren haben außen vor] zeigt sich schon, dass die neuen Shave_Modelle nirgends richtig spitze sind. Einzig die Optik setzt sich ab, doch am Ende sehen wir ja, dass hier beim Neukauf am ehesten noch drüber weggesehen wird und obwohl irgendwie schick, löst eben Plain_Design auch zu wenig aus, dass ein Knaller wird.
Wahrscheinlich kann man dann später noch so witzige Decals dazu kaufen, dass das Rad aussieht, wie der Unterarm von Barrista in Berlin Mitte...

edit. und wie auch schon beschrieben, sind diese Design ohne Logo eben vor allem bei China_Selbstaufbauten bekannt und diese Vibes wird es für mich nicht los, egal wie pop die Webseite von Rose ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kann man dann später noch so witzige Decals dazu kaufen
Einfach mal bei die Omma bei den Wohnzimmertisch schauen tun.
Vorher natürlich fragen, ob das Rätsel schon fertig ist. Sonst gibt's Ärger.
1770368495463.png

vor ein paar Jahren:
ROSE-Radvorstellung mit deutlichem Schriftzug > geht gar nicht, muß man sich ja schämen; besser wäre das Rad ohne Logo

Februar 2026:
ROSE-Radvorstellung mit nur sehr kleinem Schriftzug am Steuerrohr > geht gar nicht, sieht nach Chinaware aus; wenigstens auf dem Unterrohr hätte man...

ja was denn nu? 😄

vor ein paar Jahren:
ROSE-Radvorstellung mit deutlichem Schriftzug > geht gar nicht, muß man sich ja schämen; besser wäre das Rad ohne Logo

Februar 2026:
ROSE-Radvorstellung mit nur sehr kleinem Schriftzug am Steuerrohr > geht gar nicht, sieht nach Chinaware aus; wenigstens auf dem Unterrohr hätte man...

ja was denn nu? 😄
...wie wäre es denn mit designtechnisch gutplatzierten Logos und/oder Decals?

...wie wäre es denn mit designtechnisch gutplatzierten Logos und/oder Decals?

und wer entscheidet die Frage? Ich würde mal tippen daß bei ROSE die Gestaltung nicht ausgewürfelt wird, sondern aus wohlüberlegten Aspekten entschieden wird.

Ob´s dann 100% aller Kundenwünsche bzw des persönlichen Gefallens trifft ist m. E. sicher nicht Gegenstand der Überlegungen, wohl eher so ein "für die Mehrheit passt es".
Das es Meinungen in komplett beide gegensätzliche Richtungen gibt ist ja hier schon auf den ersten drei Seiten zu lesen.

Zurück