• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitzetraining

Der tymewear Gurt ist ~32 mm breit und im Prinzip gleich den üblichen einfachen Gurten von Sigma/Polar/Garmin/Magene/etc. Allerdings ist das Schließ-System anders und dort sind über einige Strecke Ösen und „Haken“ eingelassen.
Zieht man bei den Core Sensoren den Gurt quer durch den Sensor oder steckt man den Sensor von oben auf den Gurt auf? Irgendwas wurde da ja auch von 1 zu 2 geändert?

Was anderes: Core bewirbt den ‚2‘ auch damit, dass er „dank zukünftiger Firmware Updates“ in Zukunft mehr kann… Kann beim ‚1‘ die Firmware nicht geupdated werden oder ist das evtl. eine geschäftliche Entscheidung solche Verbesserungen nur für ‚2‘ zur Verfügung zu stellen?

Bei meinem Gurt mit 30 mm passt der Sensor 1 sehr gut. Man steckt ihn über den Gurt. Was der Sensor 2 zukünftig noch mehr können soll, dazu habe ich noch nichts gehört. Marketing???

Ich habe mit den hier bei Amazon gekauft, der hat eine gute Qualität, 1-2 Größen größer. In Videos kam der Core Anzug extrem dünn rüber, wie ein Einwegmaleranzug. Dafür war er mir zu teuer.

https://www.amazon.de/dp/B0BG4X1BH5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1&psc=1
Ich würde mein Heat-Setup auch gerne nochmal optimieren. Aktuell fahre ich immer noch mit Winter-Baselayer, Regenjacke, Winterjacke, Beinlinge, Buff, Mütze.

Ich überlege entweder den Core-Anzug oder so einen wie von @J_Quak verlinkten Schwitzanzug zu ordern. Hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit beiden? Ansonsten gerne auch Vergleiche zwischen meinem Setup und Core-/Heat-Suit falls da jemand was zu sagen kann. Lohnt sich ein Upgrade?

Was zieht man denn in den Anzügen jeweils noch an? Bib klar, aber noch mehr? Ich habe die Erwartung, dass da die Suppe rausläuft wenn man nichts hat was es aufsaugt😅😂

Ich kann nur zur von Dir genannten Winterkleidung zu dem verlinkten Schwitzanzug was sagen: Er lässt sich viel leichter anziehen und ist - da nur eine Schicht - viel besser zu tragen. Darunter trage ich die normalen Radsachen: Also Bib und ein Funktions-Shirt, um den Schweiss aufzusaugen.

Der Core Anzug ist beschichtet. Das köchelt dich nochmal richtig durch. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Kapuze vom Anzug über die Wollmütze nochmal ein anderes Level ist. Leg dir alte Handtücher oder Bettlaken um das Rad/die Rolle, und Adiletten😂 da entsteht echt ne riesen Pfütze.

Hab den Amazon Suit bestellt. Hoffe L passt. Von der Größe bräuchte ich vermutlich eher XL, aber da passt das angegebene Gewicht dann absolut nicht. Hoffe der "kurze" Oberkörper regelt 😅 Der Core-Suit ist einfach überall ausverkauft.

Hab das gestern auch gesehen und fand es bis zur Hälfte echt ganz gut. Aber dieses Zwift-Race im Heat-Suit war dann sowas von daneben.... 😅 Immerhin hat er vorher drauf hingewiesen, dass jetzt "Quatsch" kommt.
Denke, dass er den Core Sensor umsonst bekommen hat und dann irgendetwas mit Heatanzug machen wollte. Fällt jedenfalls auf, wie präsent der Core Anzug ist.

Denke, dass er den Core Sensor umsonst bekommen hat und dann irgendetwas mit Heatanzug machen wollte. Fällt jedenfalls auf, wie präsent der Core Anzug ist.
Denke ich auch......rein zufällig musste er dann auch mit MNSTRY-Eisgel kühlen 😇 Aber unterhaltsam war es trotzdem. Ebenfalls evtl. interessant für die Core-Nutzer:

(das waren 2 W mehr als meine Bestleistung auf 10 Min). Gefühlt hätte ich auch länger noch die Leistung halten können, der Anstieg war aber zuende. Hätte ich diese positive Erfahrung durchweg gehabt, würde ich das auf das Hitzetraining schieben. Das war aber mal ein Ausreißer, den ich als gute Tagesform ansehe.

Gibt's hier eigentlich mittlerweile schon irgendwelche weiteren "Erfolge" zu vermelden? Müsste sich so langsam ja mal in irgendwelchen Markern niederschlagen?

Bin ehrlich, nach der Scyence-Folge mit der komischen Dame von Core fand ich es ziemlich eindeutig, dass es für den Normalo (im Gegensatz zum Pro) nicht wirklich was bringen kann, da man dafür Quality-Einheiten einbüßt, bzw. sie eben durch Heats ersetzt. Der positive Effekt ist in meinen Augen "für uns" nachrangig zu dem, was man mit effektiven ("harten") Einheiten in der Zeit erreichen könnte. Dazu der Flüssigkeitsverlust, der sich auch wiederum nachhaltig auf die Leistungsfähigkeit auswirkt. Im Gegensetz zu den Pros, die damit "entspannt" ihren Effekt aus dem Höhentraining in die Länge ziehen, allerdings auch eher dadurch, dass sie sich einfach in wärmeren Gefilden aufhalten.

Daher mal in die Runde gefragt, ob irgendwo schon objektiv etwas erreicht wurde.

Gibt's hier eigentlich mittlerweile schon irgendwelche weiteren "Erfolge" zu vermelden? Müsste sich so langsam ja mal in irgendwelchen Markern niederschlagen?

Bin ehrlich, nach der Scyence-Folge mit der komischen Dame von Core fand ich es ziemlich eindeutig, dass es für den Normalo (im Gegensatz zum Pro) nicht wirklich was bringen kann, da man dafür Quality-Einheiten einbüßt, bzw. sie eben durch Heats ersetzt. Der positive Effekt ist in meinen Augen "für uns" nachrangig zu dem, was man mit effektiven ("harten") Einheiten in der Zeit erreichen könnte. Dazu der Flüssigkeitsverlust, der sich auch wiederum nachhaltig auf die Leistungsfähigkeit auswirkt. Im Gegensetz zu den Pros, die damit "entspannt" ihren Effekt aus dem Höhentraining in die Länge ziehen, allerdings auch eher dadurch, dass sie sich einfach in wärmeren Gefilden aufhalten.

Daher mal in die Runde gefragt, ob irgendwo schon objektiv etwas erreicht wurde.
Ich habe zwar noch keine "Erfolge" erzielt jetzt 3 Wochen im Heat-Block (5x Woche), aber man kann schon Qualität und Heat kombinieren. Beispiel: 4x10' Sweetspot: das hat man in einer Stunde erledigt, da kann man gut noch 1h Heat dran hängen. An alles mit LIT sowieso. Bei Flüssigkeitsverlust hilft allgemein trinken.

Ansonsten ist die Frage was du mit Erfolg meinst. Bessere Heatverträglichkeit ist glaube ich gesetzt, das merkt man ja daran wie man schwitzt. Für messbare Erfolge ala Höhentraining müsste man a) vorher/nachher Messungen (Blut?) machen - wird wohl kaum jemand hier tun und b) wirklich viel Heat über einen langen Zeitraum machen. Wie gesagt, hier bin ich erst in Woche 3.

Zurück