AW: Abnehmen! Hier der Thread dazu!!
Hallo zusammen,
ich habe zu dem ganzen Thema eine ganz andere Meinung. Meiner Meinung nach ist die Qualitaet des Essens von entscheidender Bedeutung.
Ich mache seid 3-4 Jahren jetzt intensiv Sport und habe mich auch mit der Ernaehrung beschaeftigt.
Mein Gefuehl das der Geschmack 1:1 die im Essen enthaltenen Naerstoffe wiederspiegelt. Der Koerper scheint immer genau zu wissen, was er an Naehrstoffen braucht und dann verlangt er danach.
Das Problem ist mit Naerstoffe meine ich nicht nur Kohlenhydrate oder Fette. Der Koerper scheint eine viel groessere Palette von Naerstoffen zu brauchen als nur reinen Brennstoff.
Ich nehme mal an, das es sich um Mineralien und Vitamine und aehnliches handeln. Es ist aber an sich auch egal was es genau ist.
Wenn der Koerper einen Stoff X braucht, dann erinnert er sich in welchem Lebensmittel er diesen Stoff schon gefunden hat und verlangt nach dem Lebensmittel. Das erklaert auch weshalb man nicht immer dasselbe essen kann, da die Depots fuer die Naehstoffe aus einem bestimmten Lebensmittel igendwann voll sind.
Mein Gefuehl ist, das je billiger die Lebensmittel sind um so weniger andere Naehrstoffe (= Geschmack) enthalten sie im Verhaeltnis zum reinen Brennstoff.
Wenn der Koerper also bestimmte Naehrstoffe haben will muss er, bei billigen Lebensmitteln, immer viel Brennstoff dabei aufnehmen. Wenn der Koerper nicht genug Naerstoffe hat kann er eigentlich nur eins machen naemlich einen Gang zurueckschalten, d.h. er macht einen muede.
Die standart Lebensmittel werden eigentlich alle Preisoptimiert. Das heisst Pflanzen und Tiere muessen turbo schnell wachsen, d.h. Brennstoff einlagern. Ich nahme mal an, das sie infach nicht genug Zeit haben Mineralien und Vitamine in dem Mass einzulagern, wie es Pflanzen und Tiere koennen, die nicht im Turbo Modus gezuechtet werden.
Ich bin halt irgendwann auf Bio-Essen umgestiegen also biologisch angebaute Pflanzen, artgerecht gehaltene Tiere usw.
Ich habe damals beim Preis ganz schoen geschluckt, das geb ich zu aber der Geschmack des Essens uebertrifft einfach alles. Damals dachte ich noch der Geschmack waere einfach nur Luxuis, den ich mir goenne. Mittlerweile denke ich da anders drueber. Der Geschmack ist kein Luxus sondern 1:1 der Naehrstoffgehalt.
Ich merke , das wenn ich keinen Bio Kram esse, dass ich nach dem Essen oft einfach nicht richtig satt bin, obwohl es reichlich war. Wenn ich sehr lange kein Bio esse, z.B. weil ich eine Woche auf fuer die Arbeit unterwegs war, bin ich auf das Bio-Essen total ausgehungert.
Bei mir hat sich das Gewichtsproblem (ich hatte so ca 15 Kg zuviel ) komplett von alleine geloest indem ich Bio Produkte esse und Sport mache.
Mitlerweile bin ich durch den vielen Sport zu einem richtigen Vielfrass geworden. Ich kann Portionen auf einmal essen die fuer 2-3 Leute reichen. Beim kochen verwende ich immer reichlich Olivenoel ich trinke am Tag 1-2 L Rohmilch ( die schmeckt fast wie Sahne, so fett ist die) und ich achte mittlerweile schon fast drauf, das mein Essen auch immer schoen viel Fett enthaelt, da ich im Winter jede Menge Brennstoff brauche.
Ich esse auch fast immer spaet abends.
Was ich selten esse, weil es mir einfach nicht schmeckt, also zu wenig Geschmackstoffe und einfach nur Zucker, und weil es mich schwach macht, ist der ganze Suesskram, Backwaren mit Auszugsmehl, suesse Getraenke und Alkohol. Ich trinke fast nur Leitungswasser.
Also fuer mich ist Gewicht kein Thema mehr. Ich schaffe es nicht mehr zuzunehmen obwohl ich es wirklich drauf anlege.
Das ist meiner Meinung auch der Grund, weshalb Diaeten nicht funktionieren, da man bei FDH zwar die haelfte an Brennstoff zu sich nimmt, aber auch bei gleichem Essen die haelfte der anderen Naerstoffe. Man wird dann durch eine Diaet nur muede und traege.
Um es nochmal kurz zusammenzufassen, mein Rezept ist:
Besser essen anstatt weniger.
So jetzt koennt ihr ueber mich herfallen.
Schoene Gruesse
Sven