• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau nach Unfall- Bitte um Hilfe

roxxor

Neuer Benutzer
Registriert
29 Dezember 2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

also eigentlich bin ich nicht so der Radrennfahrer, ich habe mir eine Cannondale Roadwarrior 400 gekauft um dies für normales fahren in der Stadt oder mal im Grunewald zu nutzen.

Nun ging ich am 13.11.06 über die Straße ohne mein Bike und wurde von einem PKW angefahren, naja alles halb so wild habe wohl eine tibiale Fraktur im linken Knie und irgendso eine Ruptur bei einem Band. Leider ist mein linkes Bein dadurch sehr geschwächt und soll laut dem Rat meines Arztes bis März nicht so stark belastet werden, also Joggen auf Asphalt meiden und Basketball auch nicht, das beste ist eben Radfahren ohne große Erschütterungen.

Ich habe in der Zeit natürlich heftig an Gewicht zugelegt und die Weihnachtsessen und feiern taten ihr übriges, dass ich nun wieder im vollen Saft stehe. *g* Ich will mich aber zum Sommer wieder Fit machen, also so dass ich circa 10 Kilo abnehme und meine Beine wieder gut aufbaue. Ins Fitnessstudio kriegen mich keine 10 Pferde und Schwimmen bzw. Wasser hasse ich wie die Pest. Basketball fällt erstmal flach. Ich würde gerne aber was für meine Kondition und meinen Stoffwechsel machen.

Ich denke, dass ich in der Woche an 5 Tagen in der Uhrzeit zwischen 18:00 und 20:00 Uhr trainieren werde, also circa 90 Minuten Radfahren und so ein paar Kraftübungen in der Wohnung die mir ein Kumpel zeigt der Karatetrainer ist. Mein bester Fettverbrennungspuls liegt bei 122, laut der Formel meines Vaters der Arzt ist. Also ich möchte nicht für Rennen trainieren oder sonstiges eben einfach etwas Sport treiben und das möglichst gelenkschonend
und effektiv. Meine ernährungwird umgestellt also Kohlehydrate morgens und Mittags was mit Eiweiß oder einfach nur die 1Tag eine Mahlzeit Schiene. eben keine Kohlenhydrate nach 17:00 Uhr.


Ich würde mir gerne einen Cycletrainer für dieses Vorhaben kaufen, wobei ich nicht mehr als 250 inkl. Zubehör ausgeben möchte. Ich habe auch schon im Internet gekuckt und nun nur noch ???? übder dem Kopf, denn taugt etwas für 129€ schon für meine Zwecke oder ist das alles eine Schnappsidee.

Ich habe eben so ein Semiprofil, also keine Slicks, die Breite würde ich sagen ist wie bei einem Cityrad, das heißt also ich werde mir wohl die richtigen Traingsreifen kaufen müssen oder? Wie schwierig ist ein Deckenwechsel, brauch ich eine neue Felge? Wie doll muss ich das Ding aufpumpen?
Ich hätte das gerne so leise wie möglich, da ich in einer Wohnung bin die sehr hellhörig ist und meine Nachbar nicht stören möchte.

Mein Bike ist ungefähr dass hier nur ein Jahresmodell älter

http://www.cannondale.com/bikes/03/cusa/model-3HR5Y.html

Ich bin der Beziehung auch sehr motiviert das durchzuziehen. Habt ihr noch andere Ideen, wie ich mich am besten wieder Fit mache, also den Ansporn bzw. Zwang so nutze, dass ich fitter als vorher werde.

Ich bin 22 Jahre alt, wiege 91 Kg :eek: bei 1,87 cm Ruhepuls ist bei 65 mein Musterungsergebnis war T1. ;)

Also für ein paar Tipps oder ein geeignets Package wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

roxxor
 
AW: Aufbau nach Unfall- Bitte um Hilfe

Hallo, also vorab mal gibts ja kaum noch Antworten auf Deine Fragen, bis auf die Frage mit dem Cycletrainer.
Bei Deiner Größe und Deinem (Noch-) Gewicht würde ein "Cycletrainer" nur als Gerät für ein leichtes Bewegungstraining dienen.
Hier aber nun die Frage an Dich:
Wieso nicht ins Fitness-Studio ??? Glaube mir, ich bin auch "Ausdauerfreak" ( länger als Du alt bist ) und gehe praktisch nie ins Studio aber in Deinem Falle würde ich es Dir wärmstens empfehlen. Wenigsten bis Ende März. In einem guten Studio kannst Du vom (stabilen) Radergometer angefangen, über Rudergeräte, Laufbänder für leichtes gehen und Geräte zum vorsichtigen Aufbau Deiner Beinmuskulatur alles nutzen. Verbunden mit der von Dir gewünschten Fettverbrennung wäre das alles in Verbindung bestimmt optmaler, als das verletzte Knie "nur" mir Radfahren zu belasten.
Also nochmal: ich bin kein Fitness-Guru und habe für diese Mucki-Buden auch nicht viel übrig, schwimmen käme für mich ebenfalls nicht in Frage aber zu therapeutischen Zwecken würde ich mir an Deiner Stelle z.B. so ein 3-Monats-Abo in einer Mucki-Bude überlegen.
...Ach ja und wenn nicht, würde ich Dir empfehlen so einen Cycletrainer erstmal auszuleihen, um genau zu checken, was die Stabilität und Geräuschentwicklung betrifft. Einen Trainingsreifen würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Zielen.
 
AW: Aufbau nach Unfall- Bitte um Hilfe

[...]
Ich würde mir gerne einen Cycletrainer für dieses Vorhaben kaufen, wobei ich nicht mehr als 250 inkl. Zubehör ausgeben möchte. Ich habe auch schon im Internet gekuckt und nun nur noch ???? übder dem Kopf, denn taugt etwas für 129€ schon für meine Zwecke oder ist das alles eine Schnappsidee.
[...]

Hallo !

Ich empfehle Dir bei Deinem Preis die Tacx-Flow Rolle. Die hat alles was Du brauchst. Später kannst Du Dir bei gefallen noch das Upgrade Kit zum Tacx I-Magic dazukaufen.

Schau mal bei Tacx auf der Homepage nach, die haben auch ein paar Radläden in Deutschland, wo Du es Probefahren kannst.

Die Tacx-Flow Rolle ist in Deinem Preis-Segment und lässt sich wie gesagt einfach zum Virtuell-Reality Trainer hochrüsten.

Viel Erfolg !

Oliver

Schau mal in mein Blog, da habe ich in letzter Zeit einiges zu der Rolle gschrieben.
 
Zurück
Oben Unten