• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnehmen! Hier der Thread dazu!!

AW: Abnehmen! Hier der Thread dazu!!

Bei mir hat sich im Endeffekt noch nichts getan. Hm vieleicht bleibe ich für Immer so? Hauptsache ich bin gesund, werde mich aber trotzdem weiterhin bemühen
g055.gif

Gruß Gruni

Hallo zusammen,

ich habe zu dem ganzen Thema eine ganz andere Meinung. Meiner Meinung nach ist die Qualitaet des Essens von entscheidender Bedeutung.

Ich mache seid 3-4 Jahren jetzt intensiv Sport und habe mich auch mit der Ernaehrung beschaeftigt.

Mein Gefuehl das der Geschmack 1:1 die im Essen enthaltenen Naerstoffe wiederspiegelt. Der Koerper scheint immer genau zu wissen, was er an Naehrstoffen braucht und dann verlangt er danach.
Das Problem ist mit Naerstoffe meine ich nicht nur Kohlenhydrate oder Fette. Der Koerper scheint eine viel groessere Palette von Naerstoffen zu brauchen als nur reinen Brennstoff.

Ich nehme mal an, das es sich um Mineralien und Vitamine und aehnliches handeln. Es ist aber an sich auch egal was es genau ist.

Wenn der Koerper einen Stoff X braucht, dann erinnert er sich in welchem Lebensmittel er diesen Stoff schon gefunden hat und verlangt nach dem Lebensmittel. Das erklaert auch weshalb man nicht immer dasselbe essen kann, da die Depots fuer die Naehstoffe aus einem bestimmten Lebensmittel igendwann voll sind.

Mein Gefuehl ist, das je billiger die Lebensmittel sind um so weniger andere Naehrstoffe (= Geschmack) enthalten sie im Verhaeltnis zum reinen Brennstoff.

Wenn der Koerper also bestimmte Naehrstoffe haben will muss er, bei billigen Lebensmitteln, immer viel Brennstoff dabei aufnehmen. Wenn der Koerper nicht genug Naerstoffe hat kann er eigentlich nur eins machen naemlich einen Gang zurueckschalten, d.h. er macht einen muede.

Die standart Lebensmittel werden eigentlich alle Preisoptimiert. Das heisst Pflanzen und Tiere muessen turbo schnell wachsen, d.h. Brennstoff einlagern. Ich nahme mal an, das sie infach nicht genug Zeit haben Mineralien und Vitamine in dem Mass einzulagern, wie es Pflanzen und Tiere koennen, die nicht im Turbo Modus gezuechtet werden.

Ich bin halt irgendwann auf Bio-Essen umgestiegen also biologisch angebaute Pflanzen, artgerecht gehaltene Tiere usw.
Ich habe damals beim Preis ganz schoen geschluckt, das geb ich zu aber der Geschmack des Essens uebertrifft einfach alles. Damals dachte ich noch der Geschmack waere einfach nur Luxuis, den ich mir goenne. Mittlerweile denke ich da anders drueber. Der Geschmack ist kein Luxus sondern 1:1 der Naehrstoffgehalt.

Ich merke , das wenn ich keinen Bio Kram esse, dass ich nach dem Essen oft einfach nicht richtig satt bin, obwohl es reichlich war. Wenn ich sehr lange kein Bio esse, z.B. weil ich eine Woche auf fuer die Arbeit unterwegs war, bin ich auf das Bio-Essen total ausgehungert.

Bei mir hat sich das Gewichtsproblem (ich hatte so ca 15 Kg zuviel ) komplett von alleine geloest indem ich Bio Produkte esse und Sport mache.

Mitlerweile bin ich durch den vielen Sport zu einem richtigen Vielfrass geworden. Ich kann Portionen auf einmal essen die fuer 2-3 Leute reichen. Beim kochen verwende ich immer reichlich Olivenoel ich trinke am Tag 1-2 L Rohmilch ( die schmeckt fast wie Sahne, so fett ist die) und ich achte mittlerweile schon fast drauf, das mein Essen auch immer schoen viel Fett enthaelt, da ich im Winter jede Menge Brennstoff brauche.

Ich esse auch fast immer spaet abends.

Was ich selten esse, weil es mir einfach nicht schmeckt, also zu wenig Geschmackstoffe und einfach nur Zucker, und weil es mich schwach macht, ist der ganze Suesskram, Backwaren mit Auszugsmehl, suesse Getraenke und Alkohol. Ich trinke fast nur Leitungswasser.

Also fuer mich ist Gewicht kein Thema mehr. Ich schaffe es nicht mehr zuzunehmen obwohl ich es wirklich drauf anlege.

Das ist meiner Meinung auch der Grund, weshalb Diaeten nicht funktionieren, da man bei FDH zwar die haelfte an Brennstoff zu sich nimmt, aber auch bei gleichem Essen die haelfte der anderen Naerstoffe. Man wird dann durch eine Diaet nur muede und traege.

Um es nochmal kurz zusammenzufassen, mein Rezept ist:
Besser essen anstatt weniger.

So jetzt koennt ihr ueber mich herfallen.

Schoene Gruesse

Sven

So...ich habe seid dem 28.12 (brutal Outdoor Fußball) kein´Sport mehr gemacht. heute gehtes wieder los.....bin mal gespannt wie ich mcih nachher fühle :-)

Heute morgen wog ich 80 kg. Am 05. November (1. Tag des WP) waren es 82 kg. Bis Ende März sollen es 77 kg sein. Meine Motivation ist, einfach nicht soviel Gewicht mit auf die Hügel beim Jedermannrennen in Göttingen zu nehmen. Wirkliche Gewichtsprobleme habe ich bei 190 cm Körperlänge ja nicht.

Das sehe ich auch so, denn ich habe bei 190cm Körbergröße 104kg
Körbergewicht.

Gruß

Ich esse auch fast immer spaet abends.

Um es nochmal kurz zusammenzufassen, mein Rezept ist:
Besser essen anstatt weniger.

So jetzt koennt ihr ueber mich herfallen.

Schoene Gruesse

Sven

yep - ich kann auch essen was ich will - ich neme nicht ab :D

nee mal im Ernst - ich habe wirklich den Vorteil, dass ich auch spätabenends noch etwas essen kann oder Süßigkeiten oder was auch immer - wo andere allein schon beim Hinschauen 2kg mehr auf der Waage haben.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Kohlenhydrate drastisch reduziere bis ganz weglasse und stattdessen die Eiweißzufuhr erhöhe, ich am meisten und schnellsten Körperfett verliere. Allerdings bin ich letztes Jahr damit nach zu langer Zeit auf die Nase gefallen, da ich bei einem Körperfettanteil von den somit erreichten 9 % (bin 200 cm und wog 88 kg zu der Zeit) immer häufiger krank wurde. Aus einem sonst banalem Schnupfen wurde plötzlich eine Nasennebenhöhlenentzündung, aus einem Schnitt in den Finger, plötzlich eine Nagelbettentzündung. Litt häufig unter Erkältungserscheinungen.
Seitdem ich wieder zugelegt habe (Körperfettanteil bei 14,5 %) geht´s mir besser, was die Erkältungen angeht. Aber auf dem Rad (Ergometer, MTB) fühle ich mich wie ein Klotz.

Trotzdem möchte ich jedem viel Erfolg wünschen und denkt bitte dran, dass das Übergewicht auch nicht von heut auf morgen kam. So können auch nicht die Kilos zuviel von heut auf morgen verschwinden.

88 Kilo auf beeindruckende 200cm ist mächtig dünn:eek:
leg mal lieber ein paar Muskeln zu, dann sehen auch 120 Kilo richtig klasse aus

Giro

Jetzt bin ich ja wieder bei einem Gewicht von ~100 kg. Komisch ist nur, dass man sich selber dann nicht zu dünn findet. Aber noch mal mache ich das nicht... Gute 93 reichen mir.

wenn ich die Chance hätte als 2 Meter-, 120 Kilo Bulle durchs leben zu stampfen:D ...einfach nur geil

1982: 17 Jahre: 63 kg (kein Sport, nur Mädchen und Partys im Kopf)
1989: 24 Jahre: 63 kg (mit RR fahren angefangen)
2000: 35 Jahre: 63 kg (fahre immer noch viel RR)
2008: 42 Jahre: 63 kg (fahre immer noch viel RR)

d.h. ich werde mich aus diesem Thread ausklinken, es tut sich eh nichts bei mir:)

Sodele, ich melde mich auch mal ab, damit keiner denkt ich hab aufgeben^^
Bei der LD hab ich ne Crash-Eiweiß-Diät "verschrieben" bekommen, für rund 4 Kilo die nächsten 2 Wochen...

88 Kilo auf beeindruckende 200cm ist mächtig dünn:eek:
leg mal lieber ein paar Muskeln zu, dann sehen auch 120 Kilo richtig klasse aus

Giro

Seehr richtig erkannt, lieber ein paar ordentliche Muckis als ein Kreuz wie ein Fahrradreifen dem man noch die Luft rausgelassen hat.
Grad bei 2,00m, bin selber 1,95m hoch und weiß wie das ist als Jugendlicher ein Schlacksi zu sein.
Gruß
Lance_Fan

Man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Sylvester zu, sondern zwischen Sylvester und Weihnachten.;-)

Muss mich doch noch mal kurz melden, hab meinen Augen eben nicht getraut... 60,4 Kilo???? Bei der LD hatt ich noch 64 auf der Waage. Nach nur 3 Tagen "Gewicht machen"... :eek: Das kommt bestimmt nur von der Umstellung. Hab sogar eher ein bissl mehr Eiweiß gefuttert als vorgegeben. Das kann ja gar net so weitergehen... :eek:

Hallo,

ist leider so, wie Giro schreibt, wer viel abnimmt der verliert Kraft. Ich habe vor Jahren 4 mal pro Woche Kraftsport gemacht, ziemlich intensiv. Dann habe ich in einem Jahr 20 Kilos abgenommen und trotz richtiger Ernährung und regelmäßigem Training wurde die Maximalkraft weniger.

Das kann ich so garnicht Unterschreiben, ich habe im letzten Jahr vor dem Münsterland Giro ne Keto-Diät gemacht, also fast komplett auf Kohlenhydrate verzichtet. Habe in der Zeit ca 10kg abgenommen (gesammt 15kg). Bin in der Zeit Rennrad gefahren und habe Kraftsport gemacht und ich konnte mich nicht über einen Kraftverlust beklagen- konnte ehr meine Leistung in allen Bereichen verbessern.
Mal eine andere Sichtweiße :)

Zurück