• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Klingt eher wie eine Ausschreibung, Vorfühlen. man würde solche Meldungen nicht herausgeben, wenn ein Deal schon greifbar wäre.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Mal wieder was zum Buch.
Am Montag erhielt ich eine SMS der Spedition. Ich solle ein Zeitfenster für die Anlieferung der Sendung der Druckerei wählen. Ich wählte den heutigen Tag. Leider war nur ein einziges Zeitfenster, 8 - 17 Uhr, zur Auswahl. Was soll's, die bEva hat heute frei und ist daheim.

Am Vormittag dann ein Anruf der Spedition: Sie können die Palette nicht finden.

Toll.

Am Abend wieder ein Anruf. Sie haben die Palette gefunden. Soll morgen im Laufe des Tages kommen.

🤡

Hier im Faden gab es mal interessante Tipps für Fototaschen. Ist schon ne Weile her.
Hat vielleicht jemand, der aktuell anwesenden, einen Link für mich. Finde nichts. Vorab vielen Dank!
Meine kleine Crumbler Tasche möchte ich ersetzen.

Hier im Faden gab es mal interessante Tipps für Fototaschen. Ist schon ne Weile her.
Hat vielleicht jemand, der aktuell anwesenden, einen Link für mich. Finde nichts. Vorab vielen Dank!
Meine kleine Crumbler Tasche möchte ich ersetzen.
Ich meine das war @Bonanzero. Vielleicht kann er unterstützen. Was soll denn die Tasche können ubd soll sie können bzw. Befestigt werden? Am Fahrrad oder am Körper.

50 Bücher sind gestern angekommen. Die drei Zentner machen das Chaos im Keller nicht besser.

5y—pakete.jpg

IMG_1305.jpeg

Wenn es eine Umhängetasche sein soll mit Platz für den Apparat und etwas Zubehör, dann kann ich die Everyday Sling von Peak Design empfehlen. Ich habe eine 3l für die X-E4 und eine 6l für die X-T4.
Es gibt ähnliche Taschen von anderen Herstellern, aber alle haben irgendwas, was nicht passt. pd hat die wenixten Schwächen.

Mit der 3l-Tasche war ich vor 2 Jahren in Mexiko.
DSCF4259-ne.jpg

DSCF4260-ne.jpg

Das war drin:

DSCF4262-ne.jpg

In den Taschen:

DSCF4261-ne.jpg

Das war meine gesamte Ausrüstung, wie sie in der Tasche im Handgepäck dabeiwar. Die Taschen mit Ladegerät und Kartenleser, sowie die mit dem Speicher sind bei den Spaziergängen natürlich im Quartier geblieben.
Mittlerweile brauche ich auch kein Ladegerät mehr, seitdem ich Akkus mit USB-C-Buxe habe. Da sinds nur noch 3 Kabel (2x für Ersatzakkus, 1X für den in der Kamera).
Ich sehe gerade, dass ich vergessen hatte, die 2 Ersatzakkus auszupacken. Es gab tatsächlich mal einen Tag, an dem ich alle 3 Akkus gebraucht habe. Normalerweise bin ich immer mit 2 Akkus pro Tag ausgekommen.

Vllt. mach ich mal noch ein paar Bider von der 6l-Tasche mit der dicken Berta.

Wann beginnt der Verkauf?
Ab sofort. Die englische Version ist ja entstanden weil ich über eine Facebook-Gruppe viele Anfragen aus aller Welt erhielt. Natürlich könnt ihr euch auch diesbezüglich bei mir melden. Vorzugspreis für hiesige Foristen beträgt 50 €. Das sind ziemlich exakt die Druckkosten.

Wer noch etwas warten kann sei auf die deutsche Version verwiesen. Die wird etwas ausgefeilter und ein bissl umfangreicher sein. Allerdings wohl nicht vor Ende März verfügbar.

A propos Dicke Berta.
Diese Woche ist ein liebes Paket aus SB eingetroffen, das ich testweise gleich mal montiert habe:

DSCF5245-ne.jpg

DSCF5246-ne.jpg

Es macht eine gute Figur und ist haptisch einfach ein Genuss.

Vergleich zum bisherigen Aufbau:

P1021378.JPG

Aber eigentlich soll die Linse ja eher an die kompakte X-E4:

DSCF6016-ne.jpg

DSCF6017-ne.jpg

Die Kamera liegt plan auf und kippt nicht nach vorne (wie bei der dicken, deshalb musste ich den Riemen unterlegen).
Im Vergleich zum alten 18-55 ist das neue 16-80 größer und schwerer. Das hat Auswirkungen auf die Handlichkeit, weil ja auch der Schwerpunkt weiter vorne liegt.

DSCF6018-ne.jpg

DSCF6019-ne.jpg

Auf der Waage steht die Wahrheit: ganze 150g Unterschied.

DSCF5247-ne.jpg

DSCF5248-ne.jpg

Die Kamera passt auch mit der dicken Linse noch in die 3l-Tasche. Sie flutscht zwar nimmer so leicht rein und raus, aber es geht noch. Die Praxis wird zeigen, obs ausreicht.
Ich freu mich schon auf die Bilder da draus.

Ab sofort. Die englische Version ist ja entstanden weil ich über eine Facebook-Gruppe viele Anfragen aus aller Welt erhielt. Natürlich könnt ihr euch auch diesbezüglich bei mir melden. Vorzugspreis für hiesige Foristen beträgt 50 €. Das sind ziemlich exakt die Druckkosten.

Wer noch etwas warten kann sei auf die deutsche Version verwiesen. Die wird etwas ausgefeilter und ein bissl umfangreicher sein. Allerdings wohl nicht vor Ende März verfügbar.
Ich nehm die deutsche Variante.

A propos Dicke Berta.
Diese Woche ist ein liebes Paket aus SB eingetroffen, das ich testweise gleich mal montiert habe:

Anhang anzeigen 1734989

Anhang anzeigen 1734990

Es macht eine gute Figur und ist haptisch einfach ein Genuss.

Vergleich zum bisherigen Aufbau:

Anhang anzeigen 1734991

Aber eigentlich soll die Linse ja eher an die kompakte X-E4:

Anhang anzeigen 1734992

Anhang anzeigen 1734993

Die Kamera liegt plan auf und kippt nicht nach vorne (wie bei der dicken, deshalb musste ich den Riemen unterlegen).
Im Vergleich zum alten 18-55 ist das neue 16-80 größer und schwerer. Das hat Auswirkungen auf die Handlichkeit, weil ja auch der Schwerpunkt weiter vorne liegt.

Anhang anzeigen 1734994

Anhang anzeigen 1734995

Auf der Waage steht die Wahrheit: ganze 150g Unterschied.

Anhang anzeigen 1734997

Anhang anzeigen 1734998

Die Kamera passt auch mit der dicken Linse noch in die 3l-Tasche. Sie flutscht zwar nimmer so leicht rein und raus, aber es geht noch. Die Praxis wird zeigen, obs ausreicht.
Ich freu mich schon auf die Bilder da draus.
Dann mal viel Spaß damit. Mir hat es wirkl. gute Dienste geleistet.
Und eins ist gewiss: Das Ding ist ganz weit weg von dick!

Vielen Dank, für die beiden Tipps.
Die Crumbler verrutscht beim radfahren am Körper, von hinten nach vorne. Ist nervig. Taschen die man schräg trägt (crossbags slingbags?) verrutschen die nicht?
Die Peakdesigntasche wirkt sehr praktisch, dürfte für mich aber eine halbe Nummer 😉 größer sein.

Moin!

Ist eigentlich jemand von Euch in der Astro-Fotografie unterwegs? Ich habe mir das einmal als nächste Herausforderung herausgesucht und würde gerne den einen oder anderen Hinweis mit in meine Überlegungen aufnehmen.

Es soll mit einer DSLR los gehen, nicht mit einem Teleskop. Wenn mich das vollends packt dann können die ganz großen Geschütze in ein paar Jahren immer noch aufgefahren werden.

Also, meldet Euch gerne, das spart die Anmeldung in andere Fachforen 🙂

Dank und Gruß, Micha

Zurück