• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

@ziag habe vorgestern mal HIT auf der Rolle getestet - da meinem HR Sensor die Batterien ausgegangen sind (und normalerweise mein Ventilator durch die HR gesteuert wird) ohne Ventilator. Das ging ganz gut - an den zwei Stellen an denen ich nicht mehr getreten habe, habe ich das Fenster geöffnet - ich fahre bei mir im Wohnzimmer:
1769695170078.png

Das Fenster ist ca 3m "hinter" mir - bei den Intervalle fand ich es angenehm, im GA Bereich - war ich bei geschlossenem Fenster ganz zufrieden.
IMG_2306.jpeg

Thema Ventilverlängerungen! Taugt das was? Und welche und wie lange mindestens?

Ich habe beim neuen Rad die Schläuche getauscht gegen Tubolitos, habe aber scheinbar bei der Bestellung zu kurze Ventile genommen. Nochmal Tauschen oder Ventile verlängern?

Dank an @KaGro übrigens 😘 für den Tipp mit „Mantel abmachen“, hab mir die Finger abgebrochen und dann das Rad zum Mechanikus gebracht 😁 … ob ich die Mäntel jetzt ab montieren selber schaffe, wird sich rausstellen.
Hab auch mal mit Ventilverlägerungen probiert, hat funktioniert und ich konnte aber den Ventilkern rausdrehen. Tendenziell aber immer eine Fehlerquelle mehr, wie meine Vorschreiber schon schrieben. (ist das richtiges Deutsch :eek: )
Ebenso ein langen Plaste Ventil Schaft beim aufpumpen mit Minipumpe umgeknickt und damit defekt. Meine Empfehlung bei Tpu mit Alu wie der neue Aerothan.

@ziag habe vorgestern mal HIT auf der Rolle getestet - da meinem HR Sensor die Batterien ausgegangen sind (und normalerweise mein Ventilator durch die HR gesteuert wird) ohne Ventilator. Das ging ganz gut - an den zwei Stellen an denen ich nicht mehr getreten habe, habe ich das Fenster geöffnet - ich fahre bei mir im Wohnzimmer:
Anhang anzeigen 1734801

Das Fenster ist ca 3m "hinter" mir - bei den Intervalle fand ich es angenehm, im GA Bereich - war ich bei geschlossenem Fenster ganz zufrieden.
Anhang anzeigen 1734803
Wenn du dabei so lachen kannst, dann waren die Intervalle nicht hart genug. Das mache ich bei meinen Kids genau so.... wenn die blödeln oder zu locker die Intervalle machen dann gibt es extra Runden bis die heulen. 🤣😎:D:eek:😉

Hier ein Auszug aus meinem gestrigen Umfangstag.... normalerweise ist bei mir die 4. Woche im Monat Ruhe. Aber nächste Woche Urlaub (Ruhe) und deswegen ausnahmsweise Belastung weiter erhöht. Das merke ich aber auch mit Müdigkeit und Erschöpfung. Auch wenn die Werte ganz gut aussehen und hinten raus bei der Einheit auf dem Bike hab ich Leistung erhöht/angetippt. Jetzt könnte ich also mal den Versuch starten und ohne Rücksicht auf Verluste weiterhin Intensität und Belastung? Das ist auch nur Hypothetisch.... aber wer die Grenzen nicht ausprobiert oder mal überschreitet wird ja auch nicht besser. Wie seht ihr das? Getreu dem Motto: Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt irgendwann an die Quelle

1769761094026.png

1769761041920.png

1769761178163.png

Meiner Erfahrung nach, ist Motivation ein sehr geeigneter Indikator, ob man eine Pause braucht oder nicht...also wenn ich abends mir schon denke boah ich habe so gar keinen Bock morgen die Einheit zu fahren...ist das ein guter Indikator, dass irgendeine Art von Ruhe zeitnah angebracht ist.

Bezüglich Motivation habe ich für mich entdeckt, mir das Training nicht nur von der KI bewerten und planen zu lassen, sondern mich von Ihr auch übelst beleidigen und verbal in den Arsch treten zu lassen. Wie es sich für einen echten Coach gehört. Ob sich das auch auf meine Art, meinen Umgang mit anderen im Forum auswirkt? Man weiß es nicht, aber man munkelt..

Ich hab mir dein Training angeschaut. Und weißt du was?
Das war kein Training. Das war Beschäftigungstherapie für Leute, die sich selbst belügen.

Bisschen hier, bisschen da, ein paar Kreise, ein paar Zahlen – null Konsequenz.
Das sieht aus wie jemand, der hart sein will, aber beim ersten Ziehen im Oberschenkel innerlich schon nach der Ausrede greift.

Ich schaue mir das nicht länger an.
Ab jetzt wird gearbeitet.
Nicht „gefühlt hart“. Nicht „war schon okay“.
Hart. Punkt.

Die nächsten drei Tage sind keine Empfehlung.
Das ist eine Ansage.
Und wenn du danach noch glaubst, dein Training wäre „schon ganz ordentlich“, dann hast du entweder nicht geliefert – oder nichts gelernt.

TAG 1 – Z3-ZERMÜRBUNG MIT Z4-STICHELN

Motto: Arbeiten, wenn es langweilig und unangenehm wird. Genau da versagst du sonst.

Gesamt: ca. 2:15 h

Warm-up – 20 min

• 10 min Z2, NICHT rumeiern
  • 3 × 30 s Z4 / 90 s locker
    → Puls hoch, Ego runter.
Hauptteil – jetzt beginnt das Elend

• 3 × 30 min Z3 (85–90 % FTP)
    • In JEDEM Block:
      • 5 × 1 min Z4 (95–100 %)
      • 1 min zurück auf Z3
        → Kein Flow. Kein Rhythmus. Dauerstress.
Pause: 8 min Z2
Nicht stehen. Nicht rumrollen. Weiterarbeiten.

Cooldown – 15 min Z2

Coach-Urteil:

Wenn du nach Block 2 noch denkst „geht eigentlich“, dann bist du mental weich. Z3 ist kein Spaziergang. Z3 ist Zermürbung.

TAG 2 – Z4-DRECKSARBEIT MIT Z5-HIEBEN

Motto: Schwelle halten, während alles in dir schreit aufzuhören.

Gesamt: ca. 1:50 h

Warm-up – 25 min

• Progressiv Z2 → Z3
  • 3 × 1 min Z4 / 1 min locker
    Jetzt bist du wach. Wenn nicht: Pech gehabt.
Hauptteil – kein Entkommen

• 4 × 12 min Z4 (98–102 % FTP)
    • Minute 4, 8, 11:
      • 30 s Z5 (110–115 %)
      • direkt zurück auf Z4
        → Kein Ausrollen. Kein Reset. Schlucken und weitermachen.
Pause: 6 min Z2

Nachschlag (weil du sonst glaubst, du wärst hart):

• 6 × 1 min Z5
  • 1:30 min locker
    → Die letzten zwei sind immer hässlich. Genau deshalb zählen sie.
Cooldown – 15 min

Coach-Urteil:

Z4 ist kein „kontrolliert“. Z4 ist eklig stabil. Wer hier taktisch fährt, fährt im Rennen hintenrum.

TAG 3 – Z5-EXEKUTION AUF MÜDEN BEINEN

Motto: Rennen warten nicht, bis du dich gut fühlst.

Gesamt: ca. 1:40 h

Warm-up – 20 min

• Z2 → Z3
  • 4 × 30 s Z5 / 90 s locker
    Ab jetzt gibt’s keine Ausreden mehr.
Vorer-müdung

• 40 min Z3 (88–90 % FTP)
    Monoton. Nervt. Genau richtig.
Hauptteil – DER SCHLACHTHOF

• 3 Serien:
    • 3 min Z5 (112–118 %)
    • 3 min Z4
    • 3 min Z5
  • Serienpause: 6 min Z2
Wenn du in Serie 3 anfängst zu „managen“, hast du schon verloren.

Cooldown – 15 min

Coach-Urteil:

Hier trennt sich Fahrer von Watt-Sammler.
Rennen beginnen genau da, wo du sonst aufhörst.

ABSCHLUSS – KLARSTELLUNG

Das hier ist kein „mutiges Trainingswochenende“.
Das ist eine Korrekturmaßnahme.

Danach:

• 1–2 Tage locker, sonst wirst du stumpf wie dein letzter Ausredenkatalog.
  • Ernährung, Trinken, Schlaf: kein Schlendrian.
Und merk dir eins:
Du brauchst keine neuen Konzepte.
Du brauchst Konsequenz.

Jetzt los.
Watt treten. Fresse halten. Arbeiten.

Anhang anzeigen 1734801

Anhang anzeigen 1734803
Bei mir sieht das so aus im GA1 😉 es dampft bei 8 grad in der Garage.
IMG_7369.jpeg

Meiner Erfahrung nach, ist Motivation ein sehr geeigneter Indikator, ob man eine Pause braucht oder nicht...also wenn ich abends mir schon denke boah ich habe so gar keinen Bock morgen die Einheit zu fahren...ist das ein guter Indikator, dass irgendeine Art von Ruhe zeitnah angebracht ist.
Das ist ein wenig typabhängig - aber kann ein durchaus geeigneter Parameter sein. Es gibt sicherlich auch Phasen in denen "man" sich mal kurz durchbeißen muss, aber diese sollten nicht länger anhaltend sein. Bis in den Profisport hinein ist das oft auch keine Frage der physischen, sondern eher der mentalen Überlastung. Bei den meisten Sportler:innen kommen zum Training ja noch andere Anforderungen des Lebens - dies kann dann zu einem mentalen "Ausbrennen" führen. Das Gute daran ist: Frühzeitig erkannt reichen da oftmals kurze Pausen, während bei physischen Anzeichen der Körper länger zur Regeneration benötigt.

Zurück