• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Irgendwie lebe ich im falschen Teil Deutschlands.....Ich hatte noch nie auch nur ansatzweise die Situation, jemand nassspritzen zu wollen, weil er in meinem Windschatten fährt. Entweder bin ich zu schnell oder zu langsam für potentielle Windschattenlutscher😅
Einzig nervige Situation (einmal alle drei Jahre): Jemand hängt sich in den Windschatten, glaubt dann, auf jeden Fall schneller fahren zu können, überholt, bleibt nach 200m im Wind fast stehen, muss wieder von mir überholt werden usw. Nachdem ich ihn das dritte Mal überholen musste hab ich dann auch gesagt, er soll doch bitte entweder hinter mir bleiben oder nach dem überholen sein Tempo halten 😇
Ist natürlich auch abhängig von der Dichte der Radfahrer, in den frequentierten Gebieten hier passiert das recht häufig. Auf Mallorca im Frühjahr '25 ist uns das fast täglich passiert, auf jeden Fall immer wenn es windig war...ist halt schon nervig, wenn du als Pärchen unterwegs bist und nach 10 Km eine Perlenschnur hinter dir herziehst. Esst dann auch nicht so, dass die Leute Verständnis zeigen wenn du denen sagt, die mögen sich bitte ein anderes Hinterrad suchen...manche sehen das ein, andere bringen dumme Sprüche ("dann fahr halt schneller damit ich dein HR nicht halten kann") und wieder andere wollen sich prügeln. Alles erlebt in 10 Tagen... :D

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
Ist natürlich auch abhängig von der Dichte der Radfahrer, in den frequentierten Gebieten hier passiert das recht häufig. Auf Mallorca im Frühjahr '25 ist uns das fast täglich passiert, auf jeden Fall immer wenn es windig war...ist halt schon nervig, wenn du als Pärchen unterwegs bist und nach 10 Km eine Perlenschnur hinter dir herziehst. Esst dann auch nicht so, dass die Leute Verständnis zeigen wenn du denen sagt, die mögen sich bitte ein anderes Hinterrad suchen...manche sehen das ein, andere bringen dumme Sprüche ("dann fahr halt schneller damit ich dein HR nicht halten kann") und wieder andere wollen sich prügeln. Alles erlebt in 10 Tagen... :D
..warum fährt man dann noch da hin...gerade wenn es einen aufregt und es oft vorkommt??

Zu der allgemeinen "Problematik"...ist ein öffentlicher Raum, da muss man das halt teilweise ab können, ignorieren, evtl. mitteilen, dass man aus Sicherheitsgründen keinen "Lutscher" am Hinterrad haben möchte, GAS geben - sind doch Profis sollte doch ein Leichtes sein die lästigen "Schmeißfliegen" los zu werden - Inkognito fahren oder halt ausweichen auf andere Bereiche....
Erstaunlich wie hier die Profis teilweise fast wie Heilige verehrt werden....man ihnen doch bloss nicht zu nahe kommen darf....

Zuletzt bearbeitet:
..warum fährt man dann noch da hin...gerade wenn es einen aufregt und es oft vorkommt??
Das Gesamtpaket "Radfahren auf Mallorca" ist nun mal unschlagbar...(Wetter, Flugzeit, Hotels, Strecken, Infrastruktur,...) und das Ärgernis mit der Thematik ist im Verhältnis zum Rest klein.
Ich wollte aber keine Diskussion dazu hier starten, das ist der Falsche Thread, ich wollte nur verdeutlichen, dass es eben auch uns Hobbyluschen stört und nicht nur die Profis.

Zuletzt bearbeitet:
Und ansonsten gilt, wer komplett allein unterwegs sein will, muss halt Triathlet werden.

1000113531.jpg

Zu der allgemeinen "Problematik"...ist ein öffentlicher Raum, da muss man das halt teilweise ab können, ignorieren, evtl. mitteilen, dass man aus Sicherheitsgründen keinen "Lutscher" am Hinterrad haben möchte, GAS geben - sind doch Profis sollte doch ein Leichtes sein die lästigen "Schmeißfliegen" los zu werden - Inkognito fahren oder halt ausweichen auf andere Bereiche....
Erstaunlich wie hier die Profis teilweise fast wie Heilige verehrt werden....man ihnen doch bloss nicht zu nahe kommen darf....
Aha und im öffentlichem Raum darf der Anstand und Respekt abgelegt werden?

Und ja, Profis sollte man in Ruhe lassen und dementsprechend nicht zu nahe kommen. Sie trainieren und das ist essentiell für ihren Job. Hättest du es gerne, wenn man dir ins Büro folgt (?) und dir permanent über die Schulter schaut und dich von der Arbeit abhält? Nur mit dem Unterschied, dass du dir wahrscheinlich bei Unkonzentriertheit nicht die Knochen brechen kannst.

Und ja, Profis sollte man in Ruhe lassen und dementsprechend nicht zu nahe kommen. Sie trainieren und das ist essentiell für ihren Job. Hättest du es gerne, wenn man dir ins Büro folgt (?) und dir permanent über die Schulter schaut und dich von der Arbeit abhält? Nur mit dem Unterschied, dass du dir wahrscheinlich bei Unkonzentriertheit nicht die Knochen brechen kannst.
Jonas, bist es Du?

Wir waren alle nicht dabei und können hier nur mutmaßen. Und ja, Idioten gibt es überall, auch bei den Profis

In den asozialen Medien kursiert ein Mitschnitt des Verfolgers - vorausgesetzt das ist echt, dann hat’s den Jonas ja richtig eingangs einer Kurve rausgetragen und über die Leitplanke gehauen 😮

Das wäre wirklich Eigenverschulden. Der muss ja viel viel zu schnell gewesen sein, das war dann nicht „nur“ ein Rutscher oder Sand o.Ä.

In den asozialen Medien kursiert ein Mitschnitt des Verfolgers - vorausgesetzt das ist echt, dann hat’s den Jonas ja richtig eingangs einer Kurve rausgetragen und über die Leitplanke gehauen 😮

Das wäre wirklich Eigenverschulden. Der muss ja viel viel zu schnell gewesen sein, das war dann nicht „nur“ ein Rutscher oder Sand o.Ä.
Naja von Profis wird erwartet dass sie fast ans Limit gehen und dass kann auch nicht jeder/jede wie zB Sarah Gigante, die bei den Abfahrten der letzten Tour viel Zeit verloren hat. Auch das Abfahren muss trainiert werden, dass man da nicht unbedingt gefilmt werden will, ist klar.

Man sollte grundsätzliche alle Menschen in Ruhe lassen und es respektieren und akzeptieren, wenn Abstand gewünscht ist. Verstehe gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Diese Selbstverständnis sich ungefragt an das Hinterrad eines anderen fremden Radfahrers zu hängen ist mir unbegreiflich.

Passt überhaupt nicht der Vergleich! Die Straße ist öffentlicher Raum und Büros im allgemeinen nicht!! Würde mein Büroplatz in so einem solchen sein, müsste (!) ich damit leben, dass der ein oder andere evtl. schaut...so lange er halt nur schaut, von mir aus dürfte er mal freundlich fragen.

Sollte es mal vorkommen - bis jetzt noch nicht, zumindest wissentlich nicht - dass ein (heiliger) Radprofi meine Wege kreuzt, evtl gar der selbe Weg ist, er tiefste Grundlage fährt und ich höchsten Anschlag, also vielleicht gleiches Tempo 😁, werde ich nicht vor Ehrfurcht Platz machen, stehen bleiben, mich gar verbeugen etc. pp...ist mir egal ob er "auf Arbeit ist" und ich beim Hobby....dann ist die Straße nun mal Arbeitsplatz und Hobbybereich zu gleich 🤷🏾‍♂️....
Davon ab, ich würde ihn auch gar nicht ansprechen, mit dem Messer zwischen den Zähnen an ihm dran bleiben wollen...interessiert mich persönlich nicht (sollte es heißen 😅) die Bohne.

Aber wenn es halt ein "Vergötterer" ist, der freundlich (!!) ein, zwei Worte mit seinem Idol wechseln möchte....ja mein Gott, das gehört nun mal dazu..genau weil es so Interessierte gibt, verdient der Kollege halt sein Geld....ist halt die Kehrseite der Medaille wenn man prominent ist.

Bin bekanntlich kein Pogacarfan (seine Dominanz find ich halt nicht der Spannung zuträglich!!), dennoch handelt der anders:
https://www.instagram.com/reel/DO6K_gsjImZ/

Zuletzt bearbeitet:
Passt überhaupt nicht der Vergleich! Die Straße ist öffentlicher Raum und Büros im allgemeinen nicht!! Würde mein Büroplatz in so einem solchen sein, müsste (!) ich damit leben, dass der ein oder andere evtl. schaut...so lange er halt nur schaut, von mir aus dürfte er mal freundlich fragen.

Sollte es mal vorkommen - bis jetzt noch nicht, zumindest wissentlich nicht - dass ein (heiliger) Radprofi meine Wege kreuzt, evtl gar der selbe Weg ist, er tiefste Grundlage fährt und ich höchsten Anschlag, also evtl. gleiches Tempo, werde ich nicht vor Ehrfurcht Platz machen, stehen bleiben, mich gar verbeugen etc. pp...ist mir egal ob er "auf Arbeit ist" und ich beim Hobby....dann ist die Straße nun mal Arbeitsplatz und Hobbybereich zu gleich 🤷🏾‍♂️....
Davon ab, ich würde ihn auch gar nicht ansprechen, mit dem Messer zwischen den Zähnen an ihm dran bleiben wollen...interessiert mich persönlich die Bohne.

Aber wenn es halt ein "Vergötterer" ist, der freundlich (!!) ein, zwei Worte mit seinem Idol wechseln möchte....ja mein Gott, das gehört nun mal dazu..genau weil es so Interessierte gibt, verdient der Kollege halt sein Geld....ist halt die Kehrseite der Medaille wenn man prominent ist.
Mittlerweile gibt es aber auch Influenzer, die recht fit sind und Geld dadurch verdienen, dass sie hinter Radprofis herfahren und Videos und Bilder schießen.
UAE

oder Vingegaard vor wenigen Tagen

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke Radrennen und dementsprechend hat ein Radprofi mir jederzeit zur Verfügung zu stehen, ist eine ausgesprochen merkwürdige Ansicht.
Hat was von diesen Leuten die Polizisten anschreien, weil sie ja Steuern und damit deren Gehalt bezahlen.

Mittlerweile gibt es aber auch Influenzer, die recht fit sind und Geld dadurch verdienen, dass sie hinter Radprofis herfahren und Videos und Bilder schießen.
Auch das ist der Zeitgeist, die "Büchse der Pandora" schließt du nicht mehr. Personen des öffentlichen Lebens müssen damit im öffentlichen (!!!) Raum leben 🤷🏾‍♂️
Aber Paparazzi gab es immer schon...auch die haben Verfolgungen aufgenommen.

Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass ich das toll finde...

Ich hatte das (zweifelhafte) Vergnügen Joop Z die Umgebung von Wien zu zeigen. Ich stand gut im Saft und ich hatte an keinem Hügel nur den Funken einer Chance ihm zu zeigen wie gut ich bin. Der fuhr ganz einfach in einer anderen Liga. Drum versteh ichs nicht das hier der Unterschied zwichen Profis und Armateuren so gering sein soll?

Ich hatte das (zweifelhafte) Vergnügen Joop Z die Umgebung von Wien zu zeigen. Ich stand gut im Saft und ich hatte an keinem Hügel nur den Funken einer Chance ihm zu zeigen wie gut ich bin. Der fuhr ganz einfach in einer anderen Liga. Drum versteh ichs nicht das hier der Unterschied zwichen Profis und Armateuren so gering sein soll?
Ich glaube auch nicht dass ein Amateur Vingegaard auf einen Hügel folgen könnte, wenn er es ernst meint.

Da der stalker offensichtlich geld damit verdient profis zu folgen, hat er ja ggf auch ein e bike

Zurück