Passt überhaupt nicht der Vergleich! Die Straße ist öffentlicher Raum und Büros im allgemeinen nicht!! Würde mein Büroplatz in so einem solchen sein, müsste (!) ich damit leben, dass der ein oder andere evtl. schaut...so lange er halt nur schaut, von mir aus dürfte er mal freundlich fragen.
Sollte es mal vorkommen - bis jetzt noch nicht, zumindest wissentlich nicht - dass ein (heiliger) Radprofi meine Wege kreuzt, evtl gar der selbe Weg ist, er tiefste Grundlage fährt und ich höchsten Anschlag, also evtl. gleiches Tempo, werde ich nicht vor Ehrfurcht Platz machen, stehen bleiben, mich gar verbeugen etc. pp...ist mir egal ob er "auf Arbeit ist" und ich beim Hobby....dann ist die Straße nun mal Arbeitsplatz und Hobbybereich zu gleich

....
Davon ab, ich würde ihn auch gar nicht ansprechen, mit dem Messer zwischen den Zähnen an ihm dran bleiben wollen...interessiert mich persönlich die Bohne.
Aber wenn es halt ein "Vergötterer" ist, der freundlich (!!) ein, zwei Worte mit seinem Idol wechseln möchte....ja mein Gott, das gehört nun mal dazu..genau weil es so Interessierte gibt, verdient der Kollege halt sein Geld....ist halt die Kehrseite der Medaille wenn man prominent ist.