• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Hi, mir ist so ein Rahmen zugeflogen. Mirage II. Gleicher wie auf den folgenden Bildern. Leider komplett ohne Decals. Da du resultierend aus dem Thread hier wohl der Experte für Motobecane bist, kannst Du mir sagen aus welchem Jahr der Rahmen ist? Bis 1985 habe ich eigentlich alles schon durchsucht. Und zweitens wo bekomme ich Decals oder zumindest die PDFs dazu her? Wer super, wenn Du helfen könntest.

Anhang anzeigen 1642453Anhang anzeigen 1642454
...hier wurde genau dieses Modell schon einmal besprochen:

Vermutlich schon aus der MBK Ära aus der Mitte der 80er Jahre. Ggf. trägt das Huret-Schaltwerk eine geprägte Jahreszahl für seine Herstellung, was eine Annäherung an das Baujahr des Velos ermöglichen könnte.

Für passende Decals bitte hier nachfragen:
https://bicycledecals.net/collections/motobecane
Der Anbieter kann auch individualisierte Decals herstellen, hier z.B. die "II" hinter dem Mirage-Schriftzug.

...hier wurde genau dieses Modell schon einmal besprochen:

Vermutlich schon aus der MBK Ära aus der Mitte der 80er Jahre. Ggf. trägt das Huret-Schaltwerk eine geprägte Jahreszahl für seine Herstellung, was eine Annäherung an das Baujahr des Velos ermöglichen könnte.

Für passende Decals bitte hier nachfragen:
https://bicycledecals.net/collections/motobecane
Der Anbieter kann auch individualisierte Decals herstellen, hier z.B. die "II" hinter dem Mirage-Schriftzug.
Ganz lieben Dank

Hi, ich nochmal, hat vielleicht irgendjemand die Motobecane Decals als Vektor-Grafik oder hochauflösend PDF? Würde lieber gerne die lokalen Sticker Hersteller unterstützen. Für mein Faggin hatte ich das damals auch hier bekommen. Lieben Dank im Voraus.

Bin heute ein wenig zum Schrauben gekommen und das C5 vom Lieben @FloKos67 fertig gestellt. Erstmal mit Teilen, die schnell und einfach zu beschaffen waren oder noch im Lager waren. Nicht ganz Zeitgertreu und auch im Marken-Mix. Bitte nicht schlagen. Optisch gefällt es mir sehr gut und mindestens genauso schön fährt es. Bin sehr happy. Gebt mal gern ein wenig Feedback dazu ab. Ich bin ja lernwillig.

Wenn ich mal mehr Zeit und schönes Wetter finde stelle ich euch vielleicht ein wenig mehr Details vor, falls Bedarf besteht. Bis dahin, schönes Wochenende.

Anhänge

• 20251024_165108.jpg
    20251024_165108.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • 20251024_165038(1).jpg
    20251024_165038(1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
  • 20251024_165342.jpg
    20251024_165342.jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20251024_164952(1).jpg
    20251024_164952(1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • 20251024_164614(1).jpg
    20251024_164614(1).jpg
    989,9 KB · Aufrufe: 69
Das ist wunderschön geworden! Kompliment!
Ich persönlich bin kein Verfechter der strengen Originalität und würde immer gegen technischen Komfort tauschen und zum Beispiel überall ordentliche Bremsen montieren (hast Du ja auch gemacht!).
Ich habe das Forum hier nicht verfolgt, daher entschuldige die Frage: Wie kommt man denn zu einem vollverchromten Motobecane Rahmen?

Das ist wunderschön geworden! Kompliment!
Ich persönlich bin kein Verfechter der strengen Originalität und würde immer gegen technischen Komfort tauschen und zum Beispiel überall ordentliche Bremsen montieren (hast Du ja auch gemacht!).
Ich habe das Forum hier nicht verfolgt, daher entschuldige die Frage: Wie kommt man denn zu einem vollverchromten Motobecane Rahmen?

Vielen Dank für die netten Worte!

Das ist tatsächlich ne gute Frage. Ich habe den Rahmen vom lieben Flo gekauft und aufgebaut. Die konkrete Herkunft ist irgendwie schleierhaft. Es ließ sich noch kein Katalog oder ähnliches finden der eine voll verchromte Version dokumentiert. Und dennoch ist sie hier.

Jetzt?
In der anstehenden Winter-Saison?
Klaro. Eine Schlechtwetter-Möhre braucht jeder. :cool:

…Nee, es stand einige Zeit, bekommt eine neue (bessere) Hohlraumkonservierung, erwas Wachs, frisches Fett und neue Reifen und Bremsbeläge. Ideale Jahreszeit dafür, dann kann ich bis zum Frühling ganz entspannt machen.

Nach den etwas einfacher ausgestatteten Profil 1+2, folgte mit dem Profil 3 ein weiterer Beitrag von Motobecane zum Aero-Hype Anfang der 80er Jahre.
Aerodynamisch geformte Tropfenrohre und Werksausstattung mit der nicht überall beliebten Shimano 600AX Gruppe.
In wenigen Stückzahlen gab es ein leichteres Profil 4, welches wohl nur auf Sonderbestellung zu haben war und mit Columbus Tubing gefertigt wurde. Das Profil 3 besteht aus SA204 Stahl. Etwas zu den Spezifikationen dieses Stahls habe ich in der Datenbank zu den Rahmen-Gewichten geschrieben. Ich werde morgen im Werkstofflabor einmal die Wanddicken messen.
Praktisch finde ich die hier schon verwendeten senkrechten Ausfaller.

side.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach den etwas einfacher ausgestatteten Profil 1+2, folgte mit dem Profil 3 ein weiterer Beitrag von Motobecane zum Aero-Hype Anfang der 80er Jahre.
Aerodynamisch geformte Tropfenrohre und Werksausstattung mit der nicht überall beliebten Shimano 600AX Gruppe.
In wenigen Stückzahlen gab es ein leichteres Profil 4, welches wohl nur auf Sonderbestellung zu haben war und mit Columbus Tubing gefertigt wurde. Das Profil 3 besteht aus SA204 Stahl. Etwas zu den Spezifikationen dieses Stahls habe ich in der Datenbank zu den Rahmen-Gewichten geschrieben. Ich werde morgen im Werkstofflabor einmal die Wanddicken messen.
Praktisch finde ich die hier schon verwendeten senkrechten Ausfaller.

Anhang anzeigen 1730948
Vertikale Ausfallenden am Rahmen sind zwar praktisch für die schnelle Montage des Rades, bieten aber andererseits keine Einstellmöglichkeit und erfordern eine sorgfältige Rahmenkonstruktion.

Müsste ich nochmal nachschauen - eine Prägung habe ich auf den ersten Blick nicht entdecken können. Vielleicht weiss @Vintage-Racer etwas ? Falls ich heute Nachmittag was sehe, melde ich mich.

Wer ist der Hersteller dieser Ausfallenden?
Müsste ich nochmal nachschauen - eine Prägung habe ich auf den ersten Blick nicht entdecken können. Vielleicht weiss @Vintage-Racer etwas ? Falls ich heute Nachmittag was sehe, melde ich mich.
...der einzige mir vorliegende Katalogausschnitt macht darüber leider keine Angaben:
20260120_081501.jpg

20260120_081515.jpg

Motobecane war jedoch bekannt, schon früh auf Shimano-Komponenten zu setzten; das beinhaltet möglicherweise auch den Einsatz von entprechenden Ausfallenden:
1768894378641.png

Hier ein gestrippter Profil3-Rahmen.

Danach wäre der Einsatz dieser Ausfallenden von Shimano denkbar:
1768894459285.png

Da den Ausfallenden am Profil 3 die Justierschrauben fehlen (und auch die typische Verdickung für das Gewinde und der Anschlag auf der 10-Uhr-Position) könnte ich mir vorstellen, dass der Typ FE-SF21 eingesetzt und zuvor die Schutzblechösen entfernt wurden. Auch die Form der Muffenfenster sprich m.M.n. eher für Typ FE-SF21...

Zuletzt bearbeitet:
...der einzige mir vorliegende Katalogausschnitt macht darüber leider keine Angaben:
Anhang anzeigen 1731051
Anhang anzeigen 1731052

Motobecane war jedoch bekannt, schon früh auf Shimano-Komponenten zu setzten; das beinhaltet möglicherweise auch den Einsatz von entprechenden Ausfallenden:
Anhang anzeigen 1731053
Hier ein gestrippter Profil3-Rahmen.

Danach wäre der Einsatz dieser Ausfallenden von Shimano denkbar:
Anhang anzeigen 1731054
Da den Ausfallenden am Profil 3 die Justierschrauben fehlen (und auch die typische Verdickung für das Gewinde und der Anschlag auf der 10-Uhr-Position) könnte ich mir vorstellen, dass der Typ FE-SF21 eingesetzt und zuvor die Schutzblechösen entfernt wurden. Auch die Form der Muffenfenster sprich m.M.n. eher für Typ FE-SF21...

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Hier ein Auszug aus dem Katalog von 1982, aus dem hervorgeht, dass die hinteren Ausfallenden des Rahmens von Motobécane stammen.

CATALOGUE+MOTOBECANE+1982+%25282%2529.jpg

Sie wurden vermutlich vom Design der Shimano Dura-Ace-Ausfallenden inspiriert, die Ende der 1970er-Jahre auf den Markt kamen, wie Sie bereits bemerkt haben.

Hallo @Vintage-Racer und lieber @Jbrown , ich hatte euch versprochen, mir heute nachmittag noch einmal die Ausfall-Enden meines Motobecane PROFIL 3 anzuschauen und hier ist das Ergebnis :

shimano dropout.jpg

Eine hübsche Abbildung dazu fand ich ausgerechnet bei Stelbel :

"Stelio Belletti is also remembered for being among the first manufacturers to use vertical dropouts. The first examples are traced back to 1977 with the introduction of the Shimano SFR. Frames with this type of dropout are especially rare because of little demand from customers at the time, who mostly preferred dropouts that would provide for the adjustment of the the wheel’s position."

https://stelbel.it/en/stelbel-telai-classic-registry/history/

Liebe Grüße, Michael

Zurück