Zwischenstand: es geht auf die Zielgerade zu!
Ich muss sagen ,die neue Rahmenlehre hat gut performt und es fiel mir deutlich leichter alle Winkel und Abstände einzustellen.
In das Löten kommt auch immer mehr Routine rein, wobei mir diesmal ein paar Punkte aufgefallen sind:
1. Harris Stay Silv Black ist zwar temperaturstabiler als das Fontargen F 300, aber es benetzt die Oberfläche schlechter. Da es sich auch schlechter in Wasser löst, fiel es mit schwerer die richtige Menge aufzutragen.
Ich werde wieder auf Fontargen gehen und Harris nur noch für die Krone und Kleinteile nehmen.
2. Große Flamme mit leichtem Sauerstoffunterschuss funktioniert super bei Muffen und viel Fläche. Einmal auf Temperatur gebracht, hab ich den Abstand vergrößert und konnte so über eine Stelle sehr gut Lot zugeben und dann über "große" Distanzen ziehen. Diesmal hat es wunderbar geklappt, das Lot am Steuerrohr zuzugeben und über die Muffe zum Unterrohr zu ziehen.
3. Schlechte Passungen der Muffen lassen sich super mit einem Stück Alu beihämmern. Nach dem Punkten gab es bei einigen Muffen einen zu großen Spalt. Mit einem quaderförmigen Stück Alu konnte ich die Muffen in die richtige Richtung massieren und so war dann auch das durchlöten leichter.
4. Richtig geile Muffenkanten wie Chapman oder Sachs bekomme ich immer noch nicht hin. Da mir das Rumgefeile an den runden Übergängen zu mühselig ist, schmiere ich etwas Fulssmittel an die schlimmen Stellen, geh mit einer sehr spitzen, kleinen und heißen Flamme (maximal kleiner Sauerstoffüberschuss) an die Stelle ran und entfernen den aufgeschmolzenen Überschuss mi einer Drahtbürste
5. Flussmittel entferne ich mittlerweile so und es funktioniert super:
Man mag es kaum glauben, aber in den alten Bräter passt genau jede Verbindung rein!!!
Nun zu den weniger coolen Sachen:
Die runden Streben in Kombination mit der gewählten Tretlagermuffe sorgt für knappe Verhältnisse bei der Kurbel (Stronglight 49D). Mit einem 127mm breiten Tretlager komme ich genau hin, wobei die Kettenlienie damit bei ca 49mm liegt. Bei ovalen Kettenstreben kriegt man mit einem 124rer Lager eine Kettenlinie von 46mm hinbekommt.
Ich konnte es mir nicht nehmen lassen auch mal die ovalen Streben anzuhalten:
Sieht auch sehr stimmig aus, vlt ja was beim nächsten Projekt

.
Ich hoffe ich kriege das Rad noch im Februar fertig und kann es dann endlich mal fahren und schauen was 650b so drauf hat. Ein wenig plagt mich die Frage des Aufbaus, denn vom ursprünglichen Plan (Option 1) bin irgendwie nicht mehr überzeugt. Also hier meine Optionen:
1. Campa 10 Fach Ergos mit Dura Ace 7700 SW und Stronglight 49d Kurbel --> 46/28 + 11-32 sollte für alles reichen
2. Campa 10 Fach Ergos mit Deore XT 7939 SW und Stronglight Impact oder Deore Kurbel --> 44/34 + 11-34 wird knapp in den Bergen
3. Campa 10 Fach Ergos mit 10 Fach Campa SW und Stronglight Impact oder Deore Kurbel --> 44/34 + 11-36, immer noch knapp in den Bergen
4. polierte
Sram Rivel 11 Fach Hebel +
Sram Rival SW --> 40 + 11-42, reicht für das Meiste und und ist super zuverlässig
5. Microshift Sword Gruppe 1X --> 40 + 11-42 oder 11-44 (leider komplett Schwarz)
Ich hoffe es wird doch Option 1 oder 3, da ich gerne die klassische Optik mit viel Silber wahren würde.
Vorschläge mit Bildern sind sehr willkommen!