• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM Januar 2026

Vor gut 10-11 Jahren kam ein Sammler aus dem sächsischen Raum mit einem seltsamen Diamant-Rahmen um die Ecke. Auf den ersten Blick nicht zu ungewoehnlich: keine Standardfarbe - geschenkt, aber anscheinend ein etwas kürzerer Radstand, dazu ein Sattelstützenmaß von 26.2mm, statt der üblichen 24mm. Zudem war die Loetung der Sattelstreben an der Sattelmuffe deutlich stärker ausgeführt, als von den Diamant bekannt.
Ein Blick auf die Rahmennummer bestätigte die Vermutung, dass es sich um kein Diamant, sondern eine Textima handelte.

Zu den eher wenig bekannten Modellen bei Textima gehörte auch eine dem Diamant-Bahnrad sehr ähnliche Version. Handgelötet, mit den genannten Veränderungen. Diese Modelle wurden bis mindestens 1984 gebaut. Es scheint, dass es sich dabei um ein Modell für die Sprinter gehandelt hat. Während das normale Diamant-Bahnrad eigentlich zeigt, wie ein gutes Rennrad hätte aussehen können, ist die "Textima-Diamant" die bessere Version des Diamant-Bahnrades.

Die niedrige Rahmennmmer macht dieses Exemplar zudem zum bislang frühesten, erhaltenen Exemplar eines Textima-Fahrrades. Das hier gezeigte Exemplar hat die Nummer 012 und datiert das Rad auf 1979. Die Rahmennummer impliziert allerdings auch, dass es noch 11 oder 12 ältere Rahmen gegeben haben muss. Wenn jemand über deren Verbleib etwas weiss, würde ich mich über Hinweise freuen.

Ich konnte damals den nackten Rahmen ohne Gabel im Tausch gegen eine Walter-Gruppe erwerben. Dann war erstmal jahrelang Ruhe, weil ich nicht so recht wusste, was ich eigentlich damit vorhabe. Bis ich mich jetzt mal durchgerungen habe, das Thema anzugehen.

Die Gabel ist nicht original (aber originalgetreu) und entstammt einem Diamant-Bahnrad. Textima-Bahngabeln mit dem typischen Diamant-Kopf waren in der Mehrzahl lackiert, statt verchromt.
Der Rest des Aufbaus ist eher Standard und verfolgt keine klare Linie. Campa 2-bolt, Renak-Bahn LRS mit den typischen Hochflanschnaben, 165mm Campagnolo Kurbeln mit Infesto Bahn-Pedalen.

Wie es der Zufall wollte, fand sich noch ein 26.4mm Cinelli Pista Lenker und ein passender Vorbau mit 22.0mm Schaft in der Kiste ... Bingo!

Image (10).jpg

Image (11).jpg

Image (12).jpg

Image (13).jpg

Image (14).jpg
Image (15).jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker des Monats - KdM Januar 2026
Ggf. das Sattelrohr etwas ausreiben und dann sollte auch die 27,2er saugend reingehen.

Ich glaube man muss nichtmal ausreiben. Meiner Erfahrung nach genügt es schon einfach die Klemmung wieder zurückzubiegen.
Ich habe 2x 531 Champion Mondial. Beide Rahmen waren perfekt aufbereitet und 27,2 Stützen sowohl von Campa als auch SR Royal passen saugend. Vielleicht Zufall oder Gazelle hat ab Werk ausgerieben?

Guten Tag zusammen,

ich kann nicht wirklich Licht ins Dunkel bringen, aber eine 27,2 mm Sattelstütze hätte ich nur mit dem Hammer oder wild hin- und herdrehend reinbekommen.

Also hab ich die 27 mm verbaut. Die, sh. o.a. Fotos, passte, aber stimmt schon, die Klemmung war wohl etwas zugewürgt.

Nachdem ihr mich so verunsichert habt (danke dafür, es war wirklich letztendlich erhellend) hab ich mich nochmal drangemacht. Ich habe die Stütze rausgemacht, etwas aufgerieben (aber nur ganz wenig, mit Sicherheit keine 0,2 mm), die Klemmung vorsichtig geweitet und jetzt passt eine 27,2 mm rein, allerdings musste ich immer noch schieben, gesaugt, wie hier beschrieben, hat da nichts. Ich bin aber absolut unbesorgt, der Rahmen hat m.E. bestimmt nichts abbekommen.

Foto erspare ich euch, die Stütze ist das genau gleiche Modell, hat sich also optisch hat sich bis auf die Gravur 27 zu 27,2 nichts geändert.

Wer mag, kann sich aber Campa-Staubkappen und Campa-GS-Pedale dran denken, ich war nämlich heute bei @FSD in Herdecke - danke Chris. Da gehe ich heute noch ran.

1000372278.jpg

🩶

Das Buch ist übrigens ein Lesetipp von @Stahlrahmenbiker Udo. Ist echt super. Ist aber wohl, da ein österreichisches Buch, nicht über den deutschen Buchhandel zu beziehen. Ich habe es aber via eBay binnen weniger Tage erhalten.

So...nun aber zurück zum Sport 👋🏻

Guten Tag zusammen,

ich kann nicht wirklich Licht ins Dunkel bringen, aber eine 27,2 mm Sattelstütze hätte ich nur mit dem Hammer oder wild hin- und herdrehend reinbekommen.

Also hab ich die 27 mm verbaut. Die, sh. o.a. Fotos, passte, aber stimmt schon, die Klemmung war wohl etwas zugewürgt.

Nachdem ihr mich so verunsichert habt (danke dafür, es war wirklich letztendlich erhellend) hab ich mich nochmal drangemacht. Ich habe die Stütze rausgemacht, etwas aufgerieben (aber nur ganz wenig, mit Sicherheit keine 0,2 mm), die Klemmung vorsichtig geweitet und jetzt passt eine 27,2 mm rein, allerdings musste ich immer noch schieben, gesaugt, wie hier beschrieben, hat da nichts. Ich bin aber absolut unbesorgt, der Rahmen hat m.E. bestimmt nichts abbekommen.

Foto erspare ich euch, die Stütze ist das genau gleiche Modell, hat sich also optisch hat sich bis auf die Gravur 27 zu 27,2 nichts geändert.

Wer mag, kann sich aber Campa-Staubkappen und Campa-GS-Pedale dran denken, ich war nämlich heute bei @FSD in Herdecke - danke Chris. Da gehe ich heute noch ran.

Anhang anzeigen 1723845

🩶

Das Buch ist übrigens ein Lesetipp von @Stahlrahmenbiker Udo. Ist echt super. Ist aber wohl, da ein österreichisches Buch, nicht über den deutschen Buchhandel zu beziehen. Ich habe es aber via eBay binnen weniger Tage erhalten.

Leseprobe:
https://www.kulturkaufhaus.de/annot...323736336165353663373832667C7C504446.pdf?sq=4

Guten Tag zusammen,

Anhang anzeigen 1723845

🩶

Ich bekam dieses Buch vor ein paar Tagen zu meinem 65. Geburtstag geschenkt. 😊

Das Textima von evisu ist Hardcore. Zumindestens für diejenigen die Rennräder sammeln aus einem Land das es nicht mehr gibt. Zwei Anmerkungen. An einem Bahnrad wird kein Kettenschloß verbaut, es wird genietet.
Ein Textima hat Campagnolo Pista Pedalen verdient. Die sind aktuell wieder bezahlbar zu bekommen.
Die Hipsterblase ist geplatzt.

Das Textima von evisu ist Hardcore. Zumindestens für diejenigen die Rennräder sammeln aus einem Land das es nicht mehr gibt. Zwei Anmerkungen. An einem Bahnrad wird kein Kettenschloß verbaut, es wird genietet.
Ein Textima hat Campagnolo Pista Pedalen verdient. Die sind aktuell wieder bezahlbar zu bekommen.
DID, HKK, Izumi NJS zertifizierte Keirin Ketten werden nur verschraubt oder Kettenschloss.
🤣 .
Auf der Bahn ist man noch laenger Blockketten gefahren datt is aber vorbei (meist auch eher verschraubt????). Rennraeder fahren heute nur noch Lagerkragenketten und die Rollenketten sind halt nur den 1/8" breiten Ketten mittlerweile vorbehalten.
Geruehrt, nicht genietet 🍸 ! 🔩

Anhänge

• Screenshot 2026-01-04 at 05-43-01 DID Track Racing NJS Kette 1_8 x 1_2 Silber.png
    Screenshot 2026-01-04 at 05-43-01 DID Track Racing NJS Kette 1_8 x 1_2 Silber.png
    506,7 KB · Aufrufe: 16
  • image_dce53f10-bd18-4325-9108-822dd533af5f.webp
    image_dce53f10-bd18-4325-9108-822dd533af5f.webp
    52,4 KB · Aufrufe: 14
  • 1dpp_22067.jpg
    1dpp_22067.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_1529-min-scaled.jpg
    DSC_1529-min-scaled.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2026-01-04 at 06-39-16 Rennkette für Bahnrad 1_2x1_8 108 Glieder Diamant in OVP Keba.png
    Screenshot 2026-01-04 at 06-39-16 Rennkette für Bahnrad 1_2x1_8 108 Glieder Diamant in OVP Keba.png
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • pdok1155.jpg
    pdok1155.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 18
  • 35061_1.jpg
    35061_1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 18
  • K13028c.JPG
    K13028c.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 18
Nehme die konstruktive Kritik gerne an.

Nachdem 90% meiner Rahmen über Jahre nur rumstanden und -hingen, habe ich jetzt mal eine Aufbauoffensive gestartet. In den vergangenen 2-3 Monaten sind gut ein halbes Dutzend Räder fertig geworden. Über "fertig" darf dann aber halt auch diskutiert werden. Wann ist ein Rad wirklich fertig?

Ich habe beschlossen, dass ich erstmal alles verbaue, was ich rumliegen habe an Teilen, und was halbwegs (oder mehr) passend ist. Nur die absoluten Spitzenteile meiner Sammlung kriegen von Anfang an das gesamte Paket.
Dann, in einem zweiten Rutsch, werde ich Teile nachkaufen oder untereinander tauschen um kleine Ungenauigkeiten auszugleichen. Dafür lasse ich mir dann Zeit und warte auf passende Angebote.

Was das vorgestellte Rad betrifft ... ja, das gibt Abzüge in der B-Note, und es wird auch niemals den KdM gewinnen. Das Kettenblatt ist unpassend, den Sattel werde ich nochmal tauschen, die Pedalen vlt auch, aber eher, weil ich die für ein Diamant Bahnrad brauchen könnte. Aber das Rad ist in meiner Prio-Liste eher in der dritten Spalte zu suchen. Es wird zB einen DDR-Plaste-Bahnsattel bekommen (für immer oder nur mal so? Wer weiß?). Der Sattel steckt momentan auf einem anderen Rad. Dafür habe ich sogar schon einen passenderen Sattel, dann geht der Plastesattel auf die rote Textima, und der braune Laser in den Verkauf oder auf ein anderes Rad..

Ob dieses Exemplar einer Textima nun Campa-Pista "verdient", überlasse ich der Meinung der Betrachter. Ich kenne ein baugleiches Exemplar, nur wenige Nummern jünger. Das kam aus dem Verein mit Diamant Stahl-Keilkurbel, nebst den späteren DDR-Bahnpedalen, Renak-LRS und Grünert-Cockpit.

So Liebe Leute, Es ist noch zu früh um jetzt schon Müdigkeit im KdM aufkommen zu lassen. Nach dem hervorragenden Start der ersten beiden Teilnehmenden, dürfen gerne die nächsten Perlen präsentiert werden.

Dann sucht @Sonne_Wolken noch eine würdige Nachfolgerin für die Moderation des KdJ 2025. Freiwillige vor!

Guten Abend,

der

KLASSIKER DES JAHRES 2025

ist eröffnet.

Weitersagen und mitmachen bitte.

Die erste Jahreshälfte ist online, und wenn ihr mir noch eine halbe Stunde Zeit gebt, ist das Jahr komplett - und dann Feuer frei.

Euer markus.

Zuletzt bearbeitet:
So Liebe Leute, Es ist noch zu früh um jetzt schon Müdigkeit im KdM aufkommen zu lassen. Nach dem hervorragenden Start der ersten beiden Teilnehmenden, dürfen gerne die nächsten Perlen präsentiert werden.

Dann sucht @Sonne_Wolken noch eine würdige Nachfolgerin für die Moderation des KdJ 2025. Freiwillige vor!
Habe das gleiche Foto Problem wie @FSD.
Am Wochenende sollte nochmal Sonne sein. Dann gibt's Fotos 😎

Zurück