• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM Januar 2026

stahlpedaleur

Imholzenthusiast
Hallo Zusammen,

ein gutes Neues wünsche ich euch allen!
Es ist mir wieder eine Ehre den ersten Klassiker des Monats im neuen Jahr zu moderieren. So lässt die Spiele wieder von vorne beginnen und zeigt her eure Klassiker, Alltagsräder, Randonneusen, Bahnräder, Neo-Retro Aufbauten, Tandems oder auch sonst Ausgefallenes!

Ich freue mich auf euch und eure Räder.

Hier die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.
  • Räder dürfen ab sofort bis einschließlich 20. Januar um 23.59 Uhr eingestellt werden.
  • Abgestimmt werden kann ab dem 21. Januar ab 00:00 Uhr bis zum 31. Januar um 23:59 Uhr.
  • Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.

Der Gewinner wird den KdM im Februar 2026 moderieren. Bitte bewertet nur die Räder; bitte nicht die Punkte nach Sympathien für die Besitzer vergeben.

Das Rad des Gewinners nimmt auch automatisch am "Klassiker des Jahres 2026" teil

Nun zeigt her eure Schmuckstücke und habt weiterhin viel Spass am schönsten Hobby der Welt!

Hier die Velos für den Januar:

1. GAZELLE Champion Mondial von @Fadenfischfan
20251226_131717.jpg

2. Textima Bahnrad #12 von @evisu
Image (10).jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker des Monats - KdM Januar 2026
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas P.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Morgen,

hier kommt - sprichwörtlich - mein Christkind, meine

GAZELLE Champion Mondial 🇨🇵

20251226_131717.jpg

im wohl recht seltenen weiß-grünen Frisol-Design.

Ich habe den Rahmen von meiner Familie zu Weihnachten bekommen, und, da Frau FFF Nachtschicht hatte, noch in der heiligen Nacht aufgebaut. Die Teile, nahezu vollständig Campa, wenn auch nicht sortenrein und immer zeitgemäß - übertreiben wollen wir es schließlich nicht - hatte ich mir schon zurecht gelegt, alles ging auch gut von der Hand, und so war das Rad dann in den frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtstages fahrfertig. Ein paar Kleinigkeiten werden noch im Laufe der Zeit nachgebessert, z.B. suche ich noch ein Paar Campa-Staubkappen für die Kurbel, und vielleicht finde ich auch mal ein Paar Campa-Pedale. Das Grün des Lenkerbandes trifft das Grün des Rahmens nicht hundertpro, was ich jedoch überhaupt nicht als störend empfinde. Und falls doch mal irgendwann, kann man es ja schnell ändern.

Los gehts, ich hoffe, es gefällt euch:

20251226_131726.jpg

1000364899.jpg

1000364900.jpg

1000364901.jpg

1000364902.jpg

1000364904.jpg

1000364905.jpg

1000364906.jpg

1000364907.jpg

Weiter in Teil 2 💚💚

Zuletzt bearbeitet:
Der Schlitz der Klemmung sieht nicht parallel aus, und 27,0 mm Stütze ist richtig, kenne mich mit den Springtieren nicht aus🤔, aber sehr schöne Farbkombi.
Anhang anzeigen 1723314
Meines Wissens nach gehört da eine 27.2 mm Sattelstütze rein (benötigten bislang alle meine Gazelle Champion Mondial Rahmen aus Reynolds 531 Rohren).

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach gehört da eine 27.2 mm Sattelstütze rein (benötigten bislang alle meine Gazelle Champion Mondial Rahmen aus Reynolds 531 Rohren).
Die etwas zu kleine Sattelstütze würde auch den kleinen Riss im Lack erklären, den ich aber für eher unbedenklich halte. Sieht so aus, als habe sich die Sattelklemmung nur leicht verformt und der Lack ist aufgrunddessen etwas eingerissen.
Was für eine wunderschöne Farbkombination!

Genauso ist es: 27,2 mm und wenn sich bei zu dünner Stütze die Klemmteile schon berühren, ist der Sinn der Klemmung nicht mehr gegeben weil so nicht mehr die Stütze geklemmt wird, sondern nur die Rohrmuffe oben verformt wird. Ggf. das Sattelrohr etwas ausreiben und dann sollte auch die 27,2er saugend reingehen.

Genauso ist es: 27,2 mm und wenn sich bei zu dünner Stütze die Klemmteile schon berühren, ist der Sinn der Klemmung nicht mehr gegeben weil so nicht mehr die Stütze geklemmt wird, sondern nur die Rohrmuffe oben verformt wird. Ggf. das Sattelrohr etwas ausreiben und dann sollte auch die 27,2er saugend reingehen.
Ich glaube man muss nichtmal ausreiben. Meiner Erfahrung nach genügt es schon einfach die Klemmung wieder zurückzubiegen.

Man nimmt einen Vorbau mit schrägen Anschnitt und kann damit die Sattelmuffe vorsichtig wieder in Form und Maß bringen. Niemals versuchen mit einem Schraubenzieher oder ähnlich ungeeigneten Werkzeug die Klemmung wieder zurückbiegen. Das endet in der Regel in einer irreversiblen Beschädigung.

Meine CM Cross Gazelle hat 27,0mm Sattelstützenmaß und das ganz perfekt mit saugender Stützenpassung und einwandfreier Klemmung.

Meine CM Cross Gazelle hat 27,0mm Sattelstützenmaß und das ganz perfekt mit saugender Stützenpassung und einwandfreier Klemmung.
Eventuell verfügt der Cross-Rahmen (gegenüber dem Straßen-Rahmen) über ein Sattelrohr von Reynolds mit einer anderen Wandstärke (0,8 anstatt 0,7 mm).

Das kann schon sein mit 27,0 mm.
Die Gazelle Champion (AB Frame!) aus Reynolds 531 von Anfang der 80-er Jahre, welche ich im Mai vor dem Sperrmüll gerettet hatte; die hatte auch eine 27,0 Sattelstütze drin.

Link

Ich habe das Sattelrohr aufgerieben auf 27,2 mm so dass ich jetzt eine meiner vielen 27,2 mm Standardstützen verwenden kann, weil die Original-Stütze war nicht mehr schön; sie war zu kurz abgesägt und schwer war sie außerdem.

Zurück