• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Lass das mal @einfacher11 nicht hören.... :D Jetzt kommt sicher der Copy/Paste von seinen 100% Wachs-Postings....
nö schreibe mit der Hand, das ALLERWICHTIGSTE beim Ketten Heiß wachsen ist IMMER das die Kette MAXIMAL gründlich entfettet ist , mehrere Durchgänge in Nitro Verdünnung und anschließendem Bremsenreiniger und wenn man ganz penibel sein will den ersten Durchgang mit Stearin Säure um auch noch das letzte Fünkchen Fett aus der Kette zu entfernen, um so gründlicher man war um so besser funktioniert nun mal heiß wachsen mit Paraffin

Ich kann mich an ein frühes Kettenwachsvideo von GCN auf deutsch erinnern, wo Tobi (?) sagte, dass man die (entfettete oder gewachste?) Kette besser nicht mit den Fingern anfassen sollte, um kein Hautfett zu übertragen.
Um so weniger Fett an und in der Kette ist um so besser funktioniert das System heiß Wachs

Frage: ich hab hier ein neues Ultraschallreinigunsgerät stehen will jetzt mal eine gewachste Kette renigen. Was mir fehlt ist eine Reinigerflüssgkeit. Kann ich da nicht auch einfach Spüli oder einen Haushaltsreiniger nehmen?
wie willst den das Wachs verflüssigen, das in der und an der kette ist , der Schmutz ist ja da dran / drin , billiger und einfacher ist einfach eine zweiten Topf mit Paraffin und die Kette da drin bei 90 Grad vorspülen , die ist dann zu zu 99,9% sauber danach ins reine Wachs , danach ist die Kette tatsächlich sauber und das kostet beides kaum was und ist einfach zu handhaben , auch kann man die Ketten in heißen Wasser auskochen , ich mache das einfach mit 2 Paraffin Töpfen da das am einfachsten ist und die Kette immer im selben Medium bleibt bzw. mit diesem in Kontakt kommt.

wie willst den das Wachs verflüssigen, das in der und an der kette ist , der Schmutz ist ja da dran / drin , billiger und einfacher ist einfach eine zweiten Topf mit Paraffin und die Kette da drin bei 90 Grad vorspülen , die ist dann zu zu 99,9% sauber danach ins reine Wachs , danach ist die Kette tatsächlich sauber und das kostet beides kaum was und ist einfach zu handhaben , auch kann man die Ketten in heißen Wasser auskochen , ich mache das einfach mit 2 Paraffin Töpfen da das am einfachsten ist und die Kette immer im selben Medium bleibt bzw. mit diesem in Kontakt kommt.
Ich kenns auch so, dass man die Kette in heißem Wasser "auskocht". Nun hab ich aber das Ultraschallgerät hier und will die Kette damit reinigen. Daher die Frage, ob das auch mit "Bordmitteln" aus dem Haushalt bzw. auch nur mit Wasser geht. "Ausgekocht" wird ja auch nur mit Wasser.

Ich kenns auch so, dass man die Kette in heißem Wasser "auskocht". Nun hab ich aber das Ultraschallgerät hier und will die Kette damit reinigen. Daher die Frage, ob das auch mit "Bordmitteln" aus dem Haushalt bzw. auch nur mit Wasser geht. "Ausgekocht" wird ja auch nur mit Wasser.
erst auskochen und danach in dist. Wasser ins US

Frage: ich hab hier ein neues Ultraschallreinigunsgerät stehen will jetzt mal eine gewachste Kette renigen. Was mir fehlt ist eine Reinigerflüssgkeit. Kann ich da nicht auch einfach Spüli oder einen Haushaltsreiniger nehmen?
Ich verwende den Reiniger von Optimize, gehen aber bestimmt auch viele andere. Sobald das anfangs kalte Leitungswasser im US-Reiniger heiss wird, löst sich das Wachs - aussen und innen. Graphitrückstände auf den Laschen reibe ich hinterher grob mit einem Microfasertuch ab; kommen eh wieder neue im (Silca) Wachsbad.

Das Auskochen wollte ich mir ja sparen, deshalb hab ich das US Gerät besorgt. Soll aber auch keine Wissenschaft werden ...
Ich denke, ich packe einfach den Optimize Reiniger in die nächste Bestellung und gut is ...
Kannst auch einfach gar nicht reinigen und stattdessen die Kette dauerhaft am Fahrrad lassen und regelmäßig mit ner billigen Wachsemulsion beträufeln, bleibt alles blitzblank.

Ich stell einfach den Ultraschallreiniger auf 80°.
Da schmilzt das Wachs wie nix - falls nach der Reinigung mit Waschbenzin noch was davon übrig ist.

diese 2 oder 3 Topf reines Paraffin Methode empfinde ich die beste , somit bleiben die Ketten immer im selben Medium. und die Ketten kommen aus dem ersten Topf ja immer schon sauber raus , da man das reine Paraffin oft tauschen kann da es super Preiswert ist hat man doch immer sauberes Paraffin und damit immer saubere Ketten, man sieht Verunreinigungen auch gut in reinem, Paraffin da es glasklar ist wenn es flüssig bzw. schneeweiß wenn es Fest ist

Kam schon mal jemand auf die Idee, die Kette in der Wachsemulsion (Chemiekontor) zu baden, ggf. 2x nach Zwischentrocknen, um den ganzen Heißkram zu sparen?

Zurück