• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Herkömmliches Benzin ist wirkungsvoller und günstiger. Gibt's an jeder Tankstelle.
Entfettet besser und verdunstet ebenso rückstandsfrei.
das wird sich nix nehmen , man kann immer noch den ersten Durchgang mit Stearinsäure machen wenn man sich nicht sicher ist 105% ig entfettet zu haben

Man kann sich den ganzen Kram auch sparen und so ein Heißwachs-Additiv verwenden, das die Werksfettung in Wachs umwandelt. Oder gleich eine vorgewachste Kette kaufen. ;)
das ist ja die Stearin Säure von der wir hier sprechen und nö ganz darauf will und würde ich mich nicht verlassen , ich sehe die Stearinsäure nur als letztes i-Tüpfelchen zur perfekten Entfettung

Deswegen die Frage nach einem Produkt, denn nur weil das einer schreibt, muss das ja noch nicht stimmen.
Das ist ja überall im Leben so. Der eine erzählt dies, der andere das. Deswegen gibts ja auch die seitenlange Debatte ums richtige Entfetten/Wachsen. ;)

Nitroverdünnung und Terpentinersatz (= Schwerbenzin =Waschbenzin) funktionieren alle gleich gut, man kann einem halben Liter mindestens 4 neue Ketten entfetten. Klar, das gelöste Fett reichert sich im Lösungsmittel an, deshalb spürt man nach ein paar Ketten auch nach dem Verdunsten der Lösung noch einen leichten Schmierfilm auf der Kette. Stört das beim Wachsen? Nicht im Geringsten. Benzin = Paraffine. Wachs = Paraffine, nur langkettiger. Beißt sich nicht.

Bremsenreiniger ist dasselbe wie Nitroverdünner, nur teurer und mit Treibgas. Nitroverdünner ist dasselbe wie Terpentinersatz, allerdinds mit aromatischen Kohlenwasserstoffen, die giftiger und besser fettlösend sind. Braucht man nach meiner Erfahrung nicht. Habe beides benutzt, weils im Keller noch rumstand.

Nitroverdünnung und Terpentinersatz (= Schwerbenzin =Waschbenzin) funktionieren alle gleich gut, man kann einem halben Liter mindestens 4 neue Ketten entfetten. Klar, das gelöste Fett reichert sich im Lösungsmittel an, deshalb spürt man nach ein paar Ketten auch nach dem Verdunsten der Lösung noch einen leichten Schmierfilm auf der Kette. Stört das beim Wachsen? Nicht im Geringsten. Benzin = Paraffine. Wachs = Paraffine, nur langkettiger. Beißt sich nicht.

Bremsenreiniger ist dasselbe wie Nitroverdünner, nur teurer und mit Treibgas. Nitroverdünner ist dasselbe wie Terpentinersatz, allerdinds mit aromatischen Kohlenwasserstoffen, die giftiger und besser fettlösend sind. Braucht man nach meiner Erfahrung nicht. Habe beides benutzt, weils im Keller noch rumstand.
Das macht keinen Sinn. Das gelöste Fett ist ja entweder die Werksbeschichtung oder Kettenöl, also nix Paraffin.

Ich frage mich immer, was Leute auf die Idee kommen lässt, Nitroverdünnung wäre geeignet.
Das Zeugs ist für Farben und Lacke gedacht, und zwar um sie zu verdünnen (wie der Name sagt) oder um Malerzubehör zu reinigen (Pinsel und so).
Ich frage mich immer, was Leute auf die Idee kommen lässt, Nitroverdünnung wäre nicht geeignet.

Du hast natürlich recht, aber die Mengen sind so minimal, dass sie beim Wachsen nicht stören.
Ich kann mich an ein frühes Kettenwachsvideo von GCN auf deutsch erinnern, wo Tobi (?) sagte, dass man die (entfettete oder gewachste?) Kette besser nicht mit den Fingern anfassen sollte, um kein Hautfett zu übertragen.

Lass das mal @einfacher11 nicht hören.... :D Jetzt kommt sicher der Copy/Paste von seinen 100% Wachs-Postings....
2c6485c3a8af03eaeb8fc50e4b242d64.jpg

Zurück