OK, wir sind hier kein Finanztip-Forum, aber im Bereich 'sonstiges" trotzdem kurz eine Meinung zum Thema Kreditfinanzierung
Grundsätzlich habe ich bei meinen Eltern gelernt und versuche es auch meinen Kinder beizubringen, dass man für Wünsche spart und sie dann kauft, wenn man das Geld erspart hat. Sonst ist die Gefahr groß, dass der nächste Wunsch kommt, wenn der erste Wunsch noch nicht abbezahlt ist.
Dazu kommt, dass in dem was man früher "Konsumkredit" nannte (Ratenkauf von Möbeln, Handy auf Raten,"10.000 Euro Sofortkredit", ... ) oft extrem hohe Zinssätze verlangt werden. Also zB bei einem allg. Zinsniveau von 5% gerne 10-15%.
Diese Grundskepsis habe ich auch bei Privatleasing, weil da auch eine Kreditfinanzierung dahintersteckt und zusätzlich noch viele Beteiligte (neben der Bank noch der Leasingsvermittler) die Hand aufhalten.
Natürlich muss man genau hinsehen, weil Leasing manchmal auch als Absatzförderung benutzt wird und somit ein heimlicher Rabatt ist (zB ist das im PKW-Bereich manchmal der Fall, u.a. bei Elektrofahrzeugen) oder wenn es am Ende (indirekte) Steuervorteile bringt, welche die Echtkosten wieder senken.
Das man eine Wohnung oder ein Haus auf Kredit kauft (ja, habt Mitleid mit so Geringverdienern wie mir, der für seine Eigentumswohnung einen Kredit aufnehmen muss) liegt natürlich am großen Volumen sowie daran, dass man da auch lange drin bleibt und das nicht so schnell wegwirft wie einen Fernseher oder ein Handy...
Grundsätzlich würde ich auch ein PKW nicht auf Kredit kaufen und auch kein Fahrrad, sondern dann lieber wenn möglich ein günstigeres Modell kaufen. Autos und Fahrräder sind bei mir auch eher überschaubar - weder besonders neu noch besonders edel. Trotzdem möchte ich niemanden verurteilen, der riesige Freude an so etwas hat und sich das dann einfach als "persönlichen Luxus" gönnt und auch mal etwas über die Vernunft rausgeht. Das kann eben auch mal das superschicke Rad sein, weil einem das riesige Freude macht. Wenn es das einzige Luxusobjekt ist - dann sei's drum, auch wenn vielleicht finanzwirtschaftlich unsinnig.
Und das Dienstrad-Leasing kann da dann vielleicht zwei Aspekte verbinden: einerseits ist es natürlich eine verdeckte Kreditfinanzierung, die man sich aus Freude macht, anderseits wird es durch die impliziten Steuervorteile dann etwas abgemildert. Daher gönne ich jedem sein High-End-Leasingbike, schade ist es nur, wenn man dann wie mehrfach angeführt nach 6 Monaten erkennt, dass es doch keine Freude macht. Dann haben wir wieder das Thema "neuer Wunsch kommt, bevor der alte Wunsch abbezahlt ist".