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Apidura Aero System – Ausprobiert!: Bikepacking-Taschen schneller gemacht

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Re: Apidura Aero System – Ausprobiert!: Bikepacking-Taschen schneller gemacht
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Juhu, noch mehr Fläche für Kratzer.
 
Mir gefällt ja dieser Satz in der Einleitung besonders gut.
Mehr mitnehmen UND schneller fahren durch Bikepacking-Taschen.
Da kommt in mir der Wunsch auf, dass schon in der Grundstufe der Schule - Oberstufe packt ja nicht jeder wie man lesen kann - das Unterrichtsfach Logik eingeführt werden sollte.
 
Typischerweise geht es bei der Aerodynamik im Rennradbereich um Sekunden/h und du willst mir ernsthaft erklären, dass das beim Bikepacking relevant ist ! Vergiss es. Zum schnellen Einlesen was ohne KI
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0167610521001574
Was soll dieser Strohmann „Du willst mir ernsthaft erklären…“?

Ich erkläre dir gar nichts, deshalb: Strohmann!

Du hattest geschrieben „das Thema Luftwiderstand braucht schon ein geringes Maß an Vorbildung“. Zu diesem Satz hätte ich gerne verstanden, was du du damit meinst.
 
Klar, kann sein. Aber ich seh hier bei Apidura keinen wirklichen Aero-Vorteil. Gibt genug Taschen, die genauso geschnitten sind ... dafür aber deutlich günstiger. Die heißen dann natürlich nicht explizit "Aero".
Na aber die müssen doch mit irgendetwas ursupertollen was noch nie jemand vorher kapt hat ihre Tascherl interessant machen!
 
Du hattest geschrieben „das Thema Luftwiderstand braucht schon ein geringes Maß an Vorbildung“. Zu diesem Satz hätte ich gerne verstanden, was du du damit meinst.
Na schau....allein dass sich der Luftwiderstand abhängig von der Objektgeschwindigkeit zuerst linear und dann exponentiell verhält, ist eine Tatsache die man jemand ohne der entsprechenden Vorbildung hier nicht erklären kann. Zumindest nicht so dass er es versteht. Dazu wäre allein der geschriebene Umfang der Erklärung so groß , dass es niemand liest.
 
Na schau....allein dass sich der Luftwiderstand abhängig von der Objektgeschwindigkeit zuerst linear und dann exponentiell verhält, ist eine Tatsache die man jemand ohne der entsprechenden Vorbildung hier nicht erklären kann. Zumindest nicht so dass er es versteht. Dazu wäre allein der geschriebene Umfang der Erklärung so groß , dass es niemand liest.
Ja wenn man zwei verschiedene Effekte miteinander vermischt, dann kann es diesen Eindruck machen.

Tatsächlich bist du als Radfahrer aber im Prinzip immer “im quadratischen Bereich“.

Mich hat etwas anderes gestört: dass hier irgendjemand random aus dem Internet meint festlegen zu können, für wen Aero relevant ist und für wen nicht. Da nimmt sich jemand zu wichtig. Für die eigenen Anwendungsfälle darf das jeder immer noch für sich selbst entscheiden.
 
Mich hat etwas anderes gestört: dass hier irgendjemand random aus dem Internet meint festlegen zu können, für wen Aero relevant ist und für wen nicht. Da nimmt sich jemand zu wichtig. Für die eigenen Anwendungsfälle darf das jeder immer noch für sich selbst entscheiden.
Aber zu postulieren dass Aero beim Bikepacking (darum ging es ja) relevant ist, setzt voraus, dass man die Effekte kennt. Und die Effekte sind quasi == NULL. Alles andere ist Religion. Dann kannst Du Dir auch Herzchakra Trommelsteine oder sonstwas an dein Rad kleben.
 
Was mich persönlich ja „ärgert“ ist die Tatsache, dass die Taschen exakt an mein ASTR passen sollten, inkl. der dafür vorhandenen Anschraubpunkte…
So hätte Ridley die (Anschraubpunkte) besser weggelassen … und andererseits kann ich nun halt auch irgendwelche günstigeren Taschen kaufen 🤷‍♂️😉
 
mal ne blöde Frage (Vorsicht Satire!): geht bei dem ganzen Aero-Vorteilen nicht der Segeleffekt der Laufräder verloren? Also weniger Gegenwind, weniger Segeleffekt? Würde erklären warum ich trotzdem nicht schneller werde!? ;)
 
Mir gefällt ja dieser Satz in der Einleitung besonders gut.
Mehr mitnehmen UND schneller fahren durch Bikepacking-Taschen.
Da kommt in mir der Wunsch auf, dass schon in der Grundstufe der Schule - Oberstufe packt ja nicht jeder wie man lesen kann - das Unterrichtsfach Logik eingeführt werden sollte.
Und beim Lesen solcher Kommentare wie diesen kommt der Wunsch in mir auf, dass rudimentäre Kenntnisse von Strömungslehre im Physikunterricht behandelt werden.

Natürlich reduziert so eine durchgehende Rahmentaschen ganz erheblich Schleppwirbel (hinter dem Steuerrohr) und somit Fahrwiderstand. Wenn dazu noch die Strömung gleichmäßig vorbeigeleitet wird, wie hier, dann ist das eine nicht zu verachtende Reduzierung des Fahrwiderstands bei höheren Geschwindigkeiten. Und ja, ab einer Geschwindigkeit x wiegt der Aerovorteil die Gewichtsnachteile auf. Viele haben keine Vorstellung, wie massiv diese Schleppwirbel einen Widerstand aufbauen. Wenn es erlaubt wäre, würden wohl all Profi-Rennfahrer den Rahmen mit Folie umwickeln (wie man es bei Reisegepäck zum Schutz praktiziert). Die Seitenwindanfääligkeit ist den meisten egal bzw. kann man damit umgehen.
 
Aerotaschen wären für mich die Lösung folgenden Problems:
Kaufe ich mit meinem Randonneur und den Ortlieb Taschen die Lebensmittel
futtere ich gleich nach der Fahrt den gesamten Einkauf.

Durch Aero Packtaschen ließen sich diese Verluste vermutlich verringern?
 
Aerotaschen wären für mich die Lösung folgenden Problems:
Kaufe ich mit meinem Randonneur und den Ortlieb Taschen die Lebensmittel
futtere ich gleich nach der Fahrt den gesamten Einkauf.

Durch Aero Packtaschen ließen sich diese Verluste vermutlich verringern?
Wenn du ausreichend schnell unterwegs bist, damit der Aerovorteil zum Tragen kommt ...klar. Aber die Pannier-Taschen eher nicht .. eine Schrankwand hat eine bessere Aerodynamik als diese Pannier-Taschen.
 
Hab eben die Seite von Apidura zu dem System überflogen. Kann man alles auf dieses interessante statement runterbrechen:

The Aero System wasn’t built to carry more – it’s designed to make your bike faster than riding without it, regardless of what you choose to pack.

In Zahlen:
Average 5 watt saving a result of testing across four different bikes, at 36 and 44 k/mh, across six yaw angles.

bedeutet effektiv: Wenn du mit 40er Schnitt unterwegs bist, sparste rund 5W - also im Bereich schmutzige vs saubere Kette.
 
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