• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Also Heiswachsen betreibe ich schon seit Jahren mit Silca! Etwas emotionsloser als hier teilweise beschrieben! :D In der Regel alle 1-2 Wochen(400-600km intervalle am renner mtb früher) neu gewachste kette drauf! 17tkm später reicht immernoch Reste in meiner Tüte Silca500g! Daher ja die Abneigung 5kg zu kaufen um Paraffin-rein mal zu testen!
Diese 5 kg reichen ewig , kannst nun mit der 2 Topf Methode arbeiten , hast endlich einen richtig sauberen Antrieb ohne schwarze Rückstände an Kassette und Kette. Kannst das Paraffin öfters tauschen wenn schon nur leicht verunreinigt ist mit Straßenstaub etc. , sieht Verunreinigungen deutlicher und schneller (wenn Paraffin leicht gräulich wird ist es schon verunreinigt!)

beim ersten Wachsbad gebe ich Stearin dazu um auch noch des letzte 0,1 % Fett weg zu bekommen das evtl noch vorhanden sein könnte, ist eher so ein Sicherheitsding
Kannst du uns sagen, welches Stearin du dazu benutzt und wieviel du davon prozentual du mit dem ersten Wachs zusammen mischst?
Hast du einen Produktnamen oder einen Link zu dem Stearin das du benutzt?

Ich finde bei Ebay z.B. von einem Händler mehrere Versionen von Stearin und unterschiedliche Zusammensetzungen.
Die Frage ist, ob es egal ist welches auch bezüglich Zusammensetzung.
z.B.:
1. Stearinsäure 1800
2. Stearin 1802

60 / 62 vom Chemie Kontor funktioniert super und man weiß, dass es hochreines Paraffin mit einem extremst niedrigen Öl Gehalt ist , ich erhitze es auf 90 Grad , Ketten rein und gut , danach die gereinigten Ketten aus dem ersten Topf in den zweiten , auch 90 Grad , dann Ketten raus abtropfen lassen und außen mit sauberer Küchenrolle abwischen bis Ketten außen komplett trocken sind , danach hinhängen und erkalten lassen .

ich erhitze es auf 90 Grad , Ketten rein und gut
Kannst du uns sagen, welches Stearin du dazu benutzt und wieviel du davon prozentual du mit dem ersten Wachs zusammen mischst?
Hast du einen Produktnamen oder einen Link zu dem Stearin das du benutzt?

Ich finde bei Ebay z.B. von einem Händler mehrere Versionen von Stearin und unterschiedliche Zusammensetzungen.
Die Frage ist, ob es egal ist welches auch bezüglich Zusammensetzung.
z.B.:
1. Stearinsäure 1800 *
2. Stearin 1802 *
Kannst du dazu noch etwas sagen?

Kannst du dazu noch etwas sagen?
das Stearin braucht es eigentlich auch nicht , wenn Du gründlich und reichlich mit Nitro-Verdünnung die Ketten entfettest und anschließend nochmals ein Bad in Bremsenreiniger denen gönnst, sind die Fettfrei , sollte da noch etwas drin sein ist das nach der ersten Fahrt bzw. 2 Fahrten gebunden und nach dem zweiten Heißwachs Vorgang auch weg , da man mit dem preiswerten Paraffin aus dem Großhandel dieses auch regelmäßig tauschen kann und im Grund den Luxus dann hat jedes mal frisches Paraffin zu haben kommen die Ketten bei der 2 Topf Methode IMMER komplett sauber aus dem Paraffin Bad , sollte da noch 0,1 % Fett in der Kette gewesen sein ist das ja nach dem ersten Zyklus in diesen 2 Töpfen mit verschwunden , also kann man sich das Stearin im ersten Zyklus aus sparen , sicher schaden wird es auf keinen Fall aber mehr als 100% Fettfrei geht nun mal nicht :-)

Im Winter sind die Heißwachszyklen auch geringer da warte ich erst gar nicht bis die Kette Geräusche macht, somit ist die Kette auch sehr sauber, wenn sie getauscht wird.

Ich frage mich immer, was Leute auf die Idee kommen lässt, Nitroverdünnung wäre geeignet.
Das Zeugs ist für Farben und Lacke gedacht, und zwar um sie zu verdünnen (wie der Name sagt) oder um Malerzubehör zu reinigen (Pinsel und so).

Dachte ich auch erst, ist aber so. Die Rückfettung ist ja auch nur homöopathisch, da bleibt natürlich kein dicker Fettfilm zurück ...
Hast Du mal ein Beispiel eines Produktes mit den Eigenschaften?

Selbst wenn es nur homöopatisch ist, wiederspricht sich das doch, da die Hauptbestandteile Fettlösend sind und warum sollte ein Reiniger Inhalte haben, die er entfernt.

Gerade für Bremsbeläge wäre das ja kontraproduktiv, da sich die zu entfernenden Bestandteile darin sammeln könnten.

Ich frage mich immer, was Leute auf die Idee kommen lässt, Nitroverdünnung wäre geeignet.
Das Zeugs ist für Farben und Lacke gedacht, und zwar um sie zu verdünnen (wie der Name sagt) oder um Malerzubehör zu reinigen (Pinsel und so).
Weil Nitroverdünnung funktioniert:
  • entfettet
  • verdunstet rückstandsfrei
  • ist preiswert

Hast Du mal ein Beispiel eines Produktes mit den Eigenschaften?

Selbst wenn es nur homöopatisch ist, wiederspricht sich das doch, da die Hauptbestandteile Fettlösend sind und warum sollte ein Reiniger Inhalte haben, die er entfernt.

Gerade für Bremsbeläge wäre das ja kontraproduktiv, da sich die zu entfernenden Bestandteile darin sammeln könnten.
https://www.derbaranski.de/blog/kettenwachsen-leicht-gemacht-und-richtig

Gern genommen wird für sowas von Anfängern gern Bremsenreiniger. Das ist tolles Zeug für die Bremsen, hier aber suboptimal. Erstens ist das Zeug schweineteuer, dann ist der Hauptbestandteil eh Waschbenzin und in vielen Produkten ist was zum Rückfetten gegen Rost drin.

Weil Nitroverdünnung funktioniert:
  • entfettet
  • verdunstet rückstandsfrei
  • ist preiswert
so schauts aus , Nitro Verdünnung lange und immer mal tauschen , danach ordentlich Bad im Bremsenreiniger aus Baumarkt , da fettet nix nach :-) den ersten Durchgang dann bei 140 Grad plus Stearinsäure um auf Nummer sicher zu gehen , im Hobby Radel Bereich und wenn man kein Pendant ist kann man das weglassen .

Zurück