• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

@einfacher11
Ich habe deine Beiträge hier und in anderen threads zum Thema Kettenwachs gelesen und möchte deine Methode mit reinem Paraffin genau so nachmachen.

Ich stehe kurz davor, das komplette Material zu bestellen, und möchte sicherstellen, dass ich alles richtig besorge und nichts vergesse - ich bin in dem Thema kompletter Neuling ;-)

Kannst du kurz sagen, ob die folgende Ausstattung deiner Vorgehensweise entspricht bzw. ob du etwas anders machen würdest?
– Reines Paraffin 60/62 vom chemiekontor.de
– als Wachskocher wollte ich mir die Tage bei Aldi ein Fondue kaufen
– Nitroverdünnung und Bremsenreiniger oder Isopropanol 99,8% (auch bei chemiekontor.de erhältlich) zum Entfetten

Außerdem hätte ich noch eine Frage, bevor ich bestelle:
Gibst du beim ersten Wachsbad etwas Stearin hinzu, um wirklich die letzten Öl-/Fettreste aus der Kette zu ziehen?
(Stearin-Perlen gibt es ja ebenfalls bei chemiekontor.de)

Hast du dazu Erfahrungen oder eine Empfehlung? Ich möchte deine Methode möglichst exakt übernehmen und freue mich über deine Einschätzung.

Beste Grüße
Mathias
alles richtig gemacht , ja beim ersten Wachsbad gebe ich Stearin dazu um auch noch des letzte 0,1 % Fett weg zu bekommen das evtl noch vorhanden sein könnte, ist eher so ein Sicherheitsding , die Ketten baden mehrere Tage in Nitro Verdünnung mit immer mal schütteln ,m aller 1 bis 2 Tage kommt frische Nitro Verdünnung rein , den letzten Tag dann baden die Ketten in Bremsenreiniger , danach sind die ja 99,9% Fettfrei bzw. wahrscheinlich sogar 100% das Stearin ist wirklich nur nochmals zur Sicherheit für mein geistiges Wohlbefinden / Gewissen so zu sagen. Das erste Wachsbad, das die Ketten (mache das ja immer mit mehreren Ketten) mit dem Stearin erleben, kommt dann immer auch direkt weg, Sodas die Ketten dann nochmals in reines Paraffin kommen , danach dann dieses auch weg, dann ist der erste Zyklus vorbei und die Ketten werden gefahren bis sie wieder dran sind , ab da dann mit 2 Wachstöpfen einem zum Vorreinigen der andere normal , alles bei 90 Grad außer beim Stearin da mache ich 140 Grad also das Maximum was mein Kocher kann

mit dieser Methode bleibt antrieb immer wirklich fein rein , Kassette nach jeder Ausfahrt abbürsten , Kettenblatt und Kette durch Küchenrolle ziehen mit etwas Bremsenreiniger , somit wirklich alles immer schön sauber.

Gegen den Aldi Kocher spricht nix im Gegenteil gutes Gerät ABER dazu noch ein Digitales Thermometer am besten 2 und dann merken auf welcher Position die 90 Grad gehalten werden bzw. die 140 Grad für das erste mal mit Stearin

es reicht ein sehr einfaches Kontaktloses-Thermometer aus da auch plus / minus 10 Grad nicht relevant sind , nur so in ertwa im auge behalten ist wichtig
https://www.ebay.de/itm/204690706147?_trksid=p2332490.c101196.m2219&itmprp=cksum:20469070614779346f4e97a34ceca2fd49bb4f9ec970|enc:AQAKAAABQKf%2BZDynwIBzPFOUXzsYfl6V00AKQ%2B%2B7P%2BQrUe%2FaNcA%2F6g5%2BKJDCW80yl3sDyiOtDc%2Bwp382udDvnYxF7ZDSjYqJm5GyOUkm75MegRvdMcZOp66%2FyDudCANRlWAoDDDX9YB72fUPBV77H7a03HzW0STx1Gs93kV83LcLsp0lNhfQLDXfNfMLQ0rIx436CRsKkV4q0M83NuPGXCf71wW%2BMv7NYPMYBIsOU3jRGXTH6CENniEtBANX921lnYZ%2FDt9pkXEKU9Cnn%2FkmE5oE5ZlJe%2FKfRde4q3HNTn345ZkxRgIKdIqMUl7yMlS8XzwaT16yq1yxs0j1JV1KxB7RO47Z40jUEp3Imdzav5LO7CRFcliLJ9rgGd%2BfI9WoUTonZTZobyTluuSIf%2BpWc2A2pDbx7WY7ZRDyKjFVQDGN769MNkD2|ampid:PL_CLK|clp:2332490&itmmeta=01KBBB78S049PA7GFFKZQ1SR7M

da das Chemie Kontur Paraffin 60/62 im 5kg Sack recht günstig sind würde auch ein Topf gehen , die Ketten die abgefahren sind im Topf alle Spülen danach das etwas schmutzige Paraffin weg und frisches rein und die Ketten dann nochmals da rein , aber mit 2 Töpfen geht es natürlich deutlich schneller und einfacher

beim Paraffin tauschen den Topf nach dem Ausgießen mit Küchenrolle auswischen das der Topf auch wirklich sauber , reines Paraffin ist weiß wenn es fest ist und geschmolzen schaut es aus wie reines Wasser, wenn es benutzt wurde und den Schmutz der Kette aufgenommen hat wird es leicht gräulich dann tausche ich es aus m, ca. 3 bis 4 Ketten für den ersten Topf , de zweite reine Topf geht immer länger aber auch da tausche ich nach 3 bis 4 Ketten immer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mal ins Heißwasserbad und mit einem Tuch zwischen den Bädern den übrigen Dreck abreiben. Nach 1-3 Durchgängen ist die Kette wieder sauber.
musst nix abreiben , 2 Töpfe ist die beste Methode wirklich reine Ketten zu bekommen , die Kette vor dem Runternehmen noch,als durch Küchenrolle mit Bremsenreinigen laufen lassen das die Kette äußerlich gut sauber ist , der restliche Schmutz bleibt im ersten Wachs Topf , der zweite verfärbt sich bei mir so gut wie gar nicht nach mehreren ketten was ein gutes Zeichen ist das die Methode gut funktioniert der erste Topf wird nach 3 bis 4 Ketten leicht gräulich

Hab mal https://www.omnicalculator.com/sports/lubricant-cost-to-run bemüht, da ist auch "Kerzenwachs" auswählbar. Das schlägt sich generell super. Die Gesamtkosten sind mit Molten etc. trotzdem niedriger (hab jetzt nur mit 5.000km / Sram Red Level gecheckt).

Der etwas geringere Verschleiß der Komponenten durch die Gleitzusätze macht eben doch viel aus, vor allem bei hochwertigem Material.

Vermutlich veringerst du die Lücke noch etwas mit deinem schon etwas exzessivem "Masse statt Klasse" Paraffingepansche (no offence).

Für mich sieht es dennoch so aus dass a) Molten/Silca etc in der Gesamtschau zumindest nicht teurer sind, b) etwas schneller sind c) Zeit sparen im Vergleich zu deinem Vorgehen und d) ressourcenschonender sind.

(ich warte immer noch drauf, dass mein Silca Wachs endlich alle wird, damit ich mal was Neues probieren kann. Antrieb sieht immer top aus, zwischendurch Kette mit Alkohol und Microfasertuch durchziehen reicht völlig)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal ein mikrokristallines Wachs (z. B. Cosmoloid 80H) getestet? Der Schmelzpunkt liegt mit 100°C nochmal deutlich höher als z. B. vom Paraffin 6062. Wenn der Schmelzpunkt ein Kriterium für die Haltbarkeit ist, sollte ein solches Wachs ja nochmal länger halten? Ist halt die Frage, ob sich das in der Praxis auch zeigt und ob es den Mehrpreis gegenüber 6062 wert ist.

musst nix abreiben , 2 Töpfe ist die beste Methode wirklich reine Ketten zu bekommen , die Kette vor dem Runternehmen noch,als durch Küchenrolle mit Bremsenreinigen laufen lassen das die Kette äußerlich gut sauber ist , der restliche Schmutz bleibt im ersten Wachs Topf , der zweite verfärbt sich bei mir so gut wie gar nicht nach mehreren ketten was ein gutes Zeichen ist das die Methode gut funktioniert der erste Topf wird nach 3 bis 4 Ketten leicht gräulich
ein zweites Schälchen für den Kocher ist noch einfacher11 als ein zweiter Kocher.

Für alle, die bereits einen Kochtopf mit Dämpfeinsatz besitzen, kann ich Silikoneinsätze empfehlen (Beispiel). Diese in den Dämpfeinsatz legen, unten Wasser rein und anschalten, und in den Silikoneinsatz das Wachs. Das wird garantiert nicht mehr als ~90 Grad warm und ist somit absolut gefahrlos (es sei denn, mann verkocht das komplette Wasser...). Das Wachs kann man dann in den Einsätzen nachher festwerden lassen, und nach dem Erhärten eine Folie drum (zum Staubschutz). Braucht weniger Platz als ein extra Gerät und ist günstiger.

Hat jemand mal ein mikrokristallines Wachs (z. B. Cosmoloid 80H) getestet? Der Schmelzpunkt liegt mit 100°C nochmal deutlich höher als z. B. vom Paraffin 6062. Wenn der Schmelzpunkt ein Kriterium für die Haltbarkeit ist, sollte ein solches Wachs ja nochmal länger halten? Ist halt die Frage, ob sich das in der Praxis auch zeigt und ob es den Mehrpreis gegenüber 6062 wert ist.
Das ist tatsächlich das Optimum , um so höher die Schmelz Temperatur ist um so besser ! Das 60/62 er tut es aber mehr als , fahre damit nun mehrere Monate sorgenfrei und schön sauber alles.

Das 100 grad Wachs kostet nicht so viel mehr wenn man die 500 Gramm Preise von Molton etc. Kennt ist das immer noch die Hälfte günstiger und für den Sommer wahrscheinlich das beste Wachs , das 60/62 er reicht im Winter mehr als aus mehr als 10 grad werden es selten 🥶 im Sommer ist das 100 grad Wachs dann auch bei mir an und in der Kette und das 60/62er dann nur noch im reinigungs Topf im Einsatz
IMG_2382.jpeg

Laut Datenblatt: Tropfpunkt: 80 - 86°C, Erstarrungspunkt: 75 - 81°C
Man müsste wissen welchen Paraffin die Wachs Mischer wie Optimize etc. Als Grund Wachs nehmen , die Zusätze sind ja klar , Optimize hat ja ein weißes Indoor Wachs am Start seit knapp 4 Wochen , das wird sicher auch nur reines Paraffin sein ohne diese schwarzen Wunder Mittel

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich das Optimum , um so höher die Schmelz Temperatur ist um so besser ! Das 60/62 er tut es aber mehr als , fahre damit nun mehrere Monate sorgenfrei und schön sauber alles.

Das 100 grad Wachs kostet nicht so viel mehr wenn man die 500 Gramm Preise von Molton etc. Kennt ist das immer noch die Hälfte günstiger und für den Sommer wahrscheinlich das beste Wachs , das 60/62 er reicht im Winter mehr als aus mehr als 10 grad werden es selten 🥶 im Sommer ist das 100 grad Wachs dann auch bei mir an und in der Kette und das 60/62er dann nur noch im reinigungs Topf im Einsatz
Anhang anzeigen 1711205
D. h. du fährst das Cosmoloid-Wachs im Sommer? Hast du einen Vergleich bzgl. der Haltbarkeit gegenüber dem 6062-Paraffin?

Also hier meine Einkaufsliste:
  • Nitroverdünnung (Baumarkt)
  • Isopropylalkohol 99,8% (chemiekontor.de)
  • Stearinsäure in Perlen 50/50 (chemiekontor.de)
  • Paraffin in Perlen 60 62 (chemiekontor.de)
  • Fondue-Set (Aldi 😅)
  • zweiter Edelstahl Topf
  • Reptilien - Wärmelampenständer - zum Ketten aufhängen (Amazon)
  • Edelstahl Drahtschlingen - zum Ketten aufhängen (Amazon)
  • Thermometer - Infrarot
  • Silikonunterlage (Amazon)
  • Nagelbürste/Zahnbürste zum Kassette reinigen (Drogeriemarkt)
Gläser fürs entfetten fallen eh an und werden aufgehoben.
Eine nagelneue CN-HG701 ist schon hier, zwei oder drei weitere werden noch bestellt.

Noch was vergessen? 🤔

Der Antrieb an meinem Gravel wird in dem Zuge jetzt komplett neu gemacht. Es wird ein Gravel auf Speed.
Die 1-fach GRX Kurbel wird mit einem Wolf Tooth 46Tbestückt, GRX RD-RX810 Schaltwerk, CS-R7000 11-28 und CN-HG701.

Also hier meine Einkaufsliste:
  • Nitroverdünnung (Baumarkt)
  • Isopropylalkohol 99,8% (chemiekontor.de)
  • Fondue-Set (Aldi 😅)
  • zweiter Edelstahl Topf
  • Reptilien - Wärmelampenständer - zum Ketten aufhängen (Amazon)
  • Edelstahl Drahtschlingen - zum Ketten aufhängen (Amazon)
  • Thermometer - Infrarot
Gläser fürs entfetten fallen eh an und werden aufgehoben.
Eine nagelneue CN-HG701 ist schon hier, zwei oder drei weitere werden noch bestellt.

Noch was vergessen? 🤔

Der Antrieb an meinem Gravel wird in dem Zuge jetzt komplett neu gemacht. Es wird ein Gravel auf Speed.
Die 1-fach GRX Kurbel wird mit einem Wolf Tooth 46Tbestückt, GRX RD-RX810 Schaltwerk, CS-R7000 11-28 und CN-HG701.
alles richtig gemacht! ABER nimm 2 Fondue Sets , damit gehts das alles fixer und diese paar euro machen den Brei nicht fett somit kannst die Ketten in einem Rutsch säubern und direkt in den nächsten Topf stecken , das Schmelzen vom Paraffin dauert immer am längsten , bis es auf 90 Grad geschmolzen dauert es gute 30 Minuten , wenns sehr kalt ist auch gerne mal länger

• Nitroverdünnung (Baumarkt) --> Superbenzin von der Tanke
  • Isopropylalkohol 99,8% (chemiekontor.de) --> Spiritus aus dem Supermarkt
  • Fondue-Set (Aldi ) --> Wachserhitzer von Amazon
  • zweiter Edelstahl Topf
  • Reptilien - Wärmelampenständer - zum Ketten aufhängen (Amazon) --> Wozu denn bitte den?
  • Edelstahl Drahtschlingen - zum Ketten aufhängen (Amazon) --> Oller Drahtkleiderbügel aus der Reinigung
  • Thermometer - Infrarot --> Grillthermometer aus dem Baumrakt
Das nutze ich bzw. würde ich an deiner Stelle nehmen. @valespa46
Wozu das Reptiliendings gut sein soll, erschließt sich mir nicht.

Zurück